innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechseln

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
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Siebenson
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Jetzt werden Kickstarterhebel und Schalhebel entfernt. Die Bolzen müssen vor dem Abziehen wegen der Nut heraus gezogen werden.
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Jetzt werden die Kupplungsdeckelschrauben gelöst, amn kann zvor mittels Hammer und Schraubendreher einen "Befreiungsschlag" ansetzen ;)
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Siebenson
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Nun wird der Deckel abgenommen. Wir sehen jetzt das Kupplungpaket in der Mitte, links das Kurbelwellenzahnrad und rechts die Schalthebelei...
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Jetzt wird der Schalungsumlenkhebel...
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Siebenson
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

...und die Hohlwelle abgenommen.
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Jetzt wird das Kupplungspaket zerlegt. Dieses wird mittels federn zusammen gedrückt. Zunächst werden die Federn und deren Hülsen entfernt. Dafür benötigt man 2 mittelgroße Schraubendreher. Man nimmt in jede Hand einen Schraubendreher stutzt diese links und rechts auf dem Federteller ab und man drückt die Feder zusammen.
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Ist die feder zusammen gedrückt, halt man sie mit einem Schraubendreher in dieser Position. Mit der anderen Hand kann man nun...
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

...den Sicherungsstift entnehmen und die Feder vorsichtig los lassen, damit nicht sie und/oder der Teller wegspringt.
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Das macht man mit allen 4 Federn.
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Raphael
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Raphael »

Entschuldige mein Dazischenfunken (darf gerne wieder gelöscht werden ):

Ich habe statt der Schraubendreher eine Flachzange benutzt , der Vorteil ist dass man die mit einer Hand benutzen kann , wenn der Motor gut liegt.

Bei meinem Star waren da aber noch so kleine "Hütchen" drauf ...?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Das kann man auch so machen. Auf die einzelnen Hütchen bin ich nicht eingegangen, aber ohne sie würden die kleinen Sicherungsbolzen herausrutschen und die Federn wären zu schwach vorgespannt.
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Jetzt können die Scheiben und Lamellen (auch als Paket) entnommen werden.
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Nun werden mittel Schraubendreher die Sicherungsbleche unter den Muttern auf Kurbelwelle und Kupplungswelle aufgebogen.
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Beide Sicherungsbleche aufgebogen
Beide Sicherungsbleche aufgebogen
Aufgebogenes Blech an der Kurbelwelle
Aufgebogenes Blech an der Kurbelwelle
Kupplungswelle
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Kurbelwelle
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Dann mache ich mal weiter...
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Die offenen Sicherungsbleche
Die offenen Sicherungsbleche
DSCN0718b.JPG (458.19 KiB) 10502 mal betrachtet
Nun können die Zahnräder mittes Schraubendreher festgestellt werden und man löst die Muttern...
Nun können die Zahnräder mittes Schraubendreher festgestellt werden und man löst die Muttern...
DSCN0720b.JPG (413.98 KiB) 10502 mal betrachtet
Um die Kubblungswelle zu arretieren, kann folgendermassen arretiert werden. Alle Werkzeuge sind sinnig ein zu setzen. Ist eine Mutter zu fest, sollte nicht mit zu starken Kräften gearbeitet werden, da es von den Schraubendrehern dann Abdrücke an den Zahnflangen gibt. das Teil ist dann Schrott! Auch können die Stifte der Kupplungsscheibe verbiegen.
Um die Kubblungswelle zu arretieren, kann folgendermassen arretiert werden. Alle Werkzeuge sind sinnig ein zu setzen. Ist eine Mutter zu fest, sollte nicht mit zu starken Kräften gearbeitet werden, da es von den Schraubendrehern dann Abdrücke an den Zahnflangen gibt. das Teil ist dann Schrott! Auch können die Stifte der Kupplungsscheibe verbiegen.
DSCN0722b.JPG (485.65 KiB) 10498 mal betrachtet
Es kann auch mit der Massenträgheit gearbeitet werden, aber bitte auch sinnig!
Es kann auch mit der Massenträgheit gearbeitet werden, aber bitte auch sinnig!
DSCN0723b.JPG (444.71 KiB) 10498 mal betrachtet
Muttern, Sicherungsbleche, Kupplungsscheiben und Kupplungslamellen sind entnommen.
Muttern, Sicherungsbleche, Kupplungsscheiben und Kupplungslamellen sind entnommen.
DSCN0724b.JPG (479.57 KiB) 10498 mal betrachtet
Kupplungsmitnehmer entnommen
Kupplungsmitnehmer entnommen
DSCN0725b.JPG (439.82 KiB) 10498 mal betrachtet
Kupplungsrad entnommen. Auf der welle befindet sich noch die lose Buchse und eine Unterlegscheibe
Kupplungsrad entnommen. Auf der welle befindet sich noch die lose Buchse und eine Unterlegscheibe
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Kurbelwellenritzel und Buchse mit Unterlegscheibe entfernt
Kurbelwellenritzel und Buchse mit Unterlegscheibe entfernt
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domdey
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von domdey »

Wann wird dieses Thema weitergeführt ? :-kr ;) dhs2
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
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Siebenson
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

So bald, als möglich. Ich muss jedes Bild einzeln verkleinern und mir einen Text aus denken, das dauert ;)

s-u
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von domdey »

Okay . Habe mir schon Sorgen gemacht, derjenige, der so 'ne Reparatur jetzt angefangen hat, müsse nun Monate warten, bis er seinen Motor wieder zusammenkriegt . :-kr
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
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Wladi
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Wladi »

Swenni,
es gibt mittlerweile einige kostenlose Programme mit denen Du gleichzeitig viele Bilder verkleinern kannst.
z.B. hier Klick

MfG
Waldi
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Siebenson
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Danke Waldi!
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Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse

Beitrag von Siebenson »

Nun wende ich mich dem Zylinder zu.
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Die Zylinderkopfschrauben sollten über kreuz gelöst werden.
Die Zylinderkopfschrauben sollten über kreuz gelöst werden.
DSCN0729a.jpg (444.43 KiB) 10408 mal betrachtet
Den Zylinderkopf abnehmen, nachdem die Muttern und die Unterlegscheiben entfernt wurden.
Den Zylinderkopf abnehmen, nachdem die Muttern und die Unterlegscheiben entfernt wurden.
DSCN0730b.jpg (452.29 KiB) 10408 mal betrachtet
Den Zylinder abziehen
Den Zylinder abziehen
DSCN0731a.jpg (411.36 KiB) 10408 mal betrachtet
Die Kolbenringsicherungsringe sollten mit einer Spitzzange entfernt werden. Steht diese nicht zu Verfügung bekommt man die Ringe auch gut mit einem Schraubendreher heraus.
Die Kolbenringsicherungsringe sollten mit einer Spitzzange entfernt werden. Steht diese nicht zu Verfügung bekommt man die Ringe auch gut mit einem Schraubendreher heraus.
DSCN0733a.jpg (419.64 KiB) 10408 mal betrachtet
Vorsicht bei den Kolbengeführten Pleulen befinden sich zwischen Kolben und oberem Pleullager Anlaufscheiben!
Vorsicht bei den Kolbengeführten Pleulen befinden sich zwischen Kolben und oberem Pleullager Anlaufscheiben!
DSCN0734a.jpg (437.04 KiB) 10408 mal betrachtet
Hier ist die Kurbelwelle zu sehen. Sie ist, genau, wie der Kolben ziemlich verölt. Das ist Getriebeöl, welches durch die inneren Wellendichtringe ins Kurbelgehäuse gesaugt wurde. Das Pleul lässt sich Axial hin und her bewegen.
Hier ist die Kurbelwelle zu sehen. Sie ist, genau, wie der Kolben ziemlich verölt. Das ist Getriebeöl, welches durch die inneren Wellendichtringe ins Kurbelgehäuse gesaugt wurde. Das Pleul lässt sich Axial hin und her bewegen.
DSCN0735a.jpg (427.06 KiB) 10408 mal betrachtet
Ein Spiel, wie es hier zu sehen ist, ist normal. Radial, das heiß in Pleuelrichtung darf kein Speil fühlbar sein.
Ein Spiel, wie es hier zu sehen ist, ist normal. Radial, das heiß in Pleuelrichtung darf kein Speil fühlbar sein.
DSCN0736b.jpg (429.92 KiB) 10408 mal betrachtet
Nun werden die beiden Dichtkappen mit den äußeren Wellendichtringen entfernt. dazu sind jeweils die 3 Schrauben mittels Schraubendreher zu lösen. Dann werden die Gehäuseschrauben (10 Stück) reihum gelöst und entfernt.
Nun werden die beiden Dichtkappen mit den äußeren Wellendichtringen entfernt. dazu sind jeweils die 3 Schrauben mittels Schraubendreher zu lösen. Dann werden die Gehäuseschrauben (10 Stück) reihum gelöst und entfernt.
DSCN0737a.jpg (494.58 KiB) 10408 mal betrachtet
Dazu muss ein Schraubendreher verwendet werden, welche sehr genau in den Schlitz passt und dessen Klinge hart und sauber ist. Sollten die Schrauben sehr fest sitzen, kann mittels Hammer ein "Befreiungsschlag" über den Schraubendreher auf die Schauben ausgeführt werden.
Dazu muss ein Schraubendreher verwendet werden, welche sehr genau in den Schlitz passt und dessen Klinge hart und sauber ist. Sollten die Schrauben sehr fest sitzen, kann mittels Hammer ein "Befreiungsschlag" über den Schraubendreher auf die Schauben ausgeführt werden.
DSCN0739a.jpg (731.93 KiB) 10408 mal betrachtet
Es ist auch günstig einen Hebel für den Schraubendreher zu verwenden. Oft haben Schraubendreher eine Aufnahme für einen Schraubenschlüssel oder eine Ratsche. Man kann zur Not aber auch eine Spannzange verwenden.
Es ist auch günstig einen Hebel für den Schraubendreher zu verwenden. Oft haben Schraubendreher eine Aufnahme für einen Schraubenschlüssel oder eine Ratsche. Man kann zur Not aber auch eine Spannzange verwenden.
DSCN0741a.jpg (483.22 KiB) 10408 mal betrachtet
Nun sind alle Schrauben entfernt und die Kappen an den wellen abgenommen worden.
Nun sind alle Schrauben entfernt und die Kappen an den wellen abgenommen worden.
DSCN0742a.jpg (483.23 KiB) 10408 mal betrachtet
Es ist sehr wahrscheinlich, daß auf den Aussenringen der Kugellager Ausgleichscheiben sitzen. Diese sollten entfernt werden.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß auf den Aussenringen der Kugellager Ausgleichscheiben sitzen. Diese sollten entfernt werden.
DSCN0743a.jpg (399.25 KiB) 10408 mal betrachtet
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