innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechseln
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Jetzt werden Kickstarterhebel und Schalhebel entfernt. Die Bolzen müssen vor dem Abziehen wegen der Nut heraus gezogen werden.
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Jetzt werden die Kupplungsdeckelschrauben gelöst, amn kann zvor mittels Hammer und Schraubendreher einen "Befreiungsschlag" ansetzen
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Nun wird der Deckel abgenommen. Wir sehen jetzt das Kupplungpaket in der Mitte, links das Kurbelwellenzahnrad und rechts die Schalthebelei...
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Jetzt wird der Schalungsumlenkhebel...
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
...und die Hohlwelle abgenommen.
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Jetzt wird das Kupplungspaket zerlegt. Dieses wird mittels federn zusammen gedrückt. Zunächst werden die Federn und deren Hülsen entfernt. Dafür benötigt man 2 mittelgroße Schraubendreher. Man nimmt in jede Hand einen Schraubendreher stutzt diese links und rechts auf dem Federteller ab und man drückt die Feder zusammen.
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Ist die feder zusammen gedrückt, halt man sie mit einem Schraubendreher in dieser Position. Mit der anderen Hand kann man nun...
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
...den Sicherungsstift entnehmen und die Feder vorsichtig los lassen, damit nicht sie und/oder der Teller wegspringt.
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Das macht man mit allen 4 Federn.
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Entschuldige mein Dazischenfunken (darf gerne wieder gelöscht werden ):
Ich habe statt der Schraubendreher eine Flachzange benutzt , der Vorteil ist dass man die mit einer Hand benutzen kann , wenn der Motor gut liegt.
Bei meinem Star waren da aber noch so kleine "Hütchen" drauf ...?
Gruss,
Raffi
Ich habe statt der Schraubendreher eine Flachzange benutzt , der Vorteil ist dass man die mit einer Hand benutzen kann , wenn der Motor gut liegt.
Bei meinem Star waren da aber noch so kleine "Hütchen" drauf ...?
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Das kann man auch so machen. Auf die einzelnen Hütchen bin ich nicht eingegangen, aber ohne sie würden die kleinen Sicherungsbolzen herausrutschen und die Federn wären zu schwach vorgespannt.
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Jetzt können die Scheiben und Lamellen (auch als Paket) entnommen werden.
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Nun werden mittel Schraubendreher die Sicherungsbleche unter den Muttern auf Kurbelwelle und Kupplungswelle aufgebogen.
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Dann mache ich mal weiter...
- Dateianhänge
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- Die offenen Sicherungsbleche
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- Nun können die Zahnräder mittes Schraubendreher festgestellt werden und man löst die Muttern...
- DSCN0720b.JPG (413.98 KiB) 10721 mal betrachtet
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- Um die Kubblungswelle zu arretieren, kann folgendermassen arretiert werden. Alle Werkzeuge sind sinnig ein zu setzen. Ist eine Mutter zu fest, sollte nicht mit zu starken Kräften gearbeitet werden, da es von den Schraubendrehern dann Abdrücke an den Zahnflangen gibt. das Teil ist dann Schrott! Auch können die Stifte der Kupplungsscheibe verbiegen.
- DSCN0722b.JPG (485.65 KiB) 10717 mal betrachtet
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- Es kann auch mit der Massenträgheit gearbeitet werden, aber bitte auch sinnig!
- DSCN0723b.JPG (444.71 KiB) 10717 mal betrachtet
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- Muttern, Sicherungsbleche, Kupplungsscheiben und Kupplungslamellen sind entnommen.
- DSCN0724b.JPG (479.57 KiB) 10717 mal betrachtet
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- Kupplungsmitnehmer entnommen
- DSCN0725b.JPG (439.82 KiB) 10717 mal betrachtet
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- Kupplungsrad entnommen. Auf der welle befindet sich noch die lose Buchse und eine Unterlegscheibe
- DSCN0726b.JPG (476.83 KiB) 10717 mal betrachtet
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- Kurbelwellenritzel und Buchse mit Unterlegscheibe entfernt
- DSCN0728b.JPG (513.66 KiB) 10717 mal betrachtet
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Wann wird dieses Thema weitergeführt ?
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
So bald, als möglich. Ich muss jedes Bild einzeln verkleinern und mir einen Text aus denken, das dauert
s-u
s-u
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Okay . Habe mir schon Sorgen gemacht, derjenige, der so 'ne Reparatur jetzt angefangen hat, müsse nun Monate warten, bis er seinen Motor wieder zusammenkriegt .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Swenni,
es gibt mittlerweile einige kostenlose Programme mit denen Du gleichzeitig viele Bilder verkleinern kannst.
z.B. hier Klick
MfG
Waldi
es gibt mittlerweile einige kostenlose Programme mit denen Du gleichzeitig viele Bilder verkleinern kannst.
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MfG
Waldi
Re: innenliegende Kubelwellendichtringe am M53 selber wechse
Nun wende ich mich dem Zylinder zu.
- Dateianhänge
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- Die Zylinderkopfschrauben sollten über kreuz gelöst werden.
- DSCN0729a.jpg (444.43 KiB) 10627 mal betrachtet
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- Den Zylinderkopf abnehmen, nachdem die Muttern und die Unterlegscheiben entfernt wurden.
- DSCN0730b.jpg (452.29 KiB) 10627 mal betrachtet
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- Den Zylinder abziehen
- DSCN0731a.jpg (411.36 KiB) 10627 mal betrachtet
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- Die Kolbenringsicherungsringe sollten mit einer Spitzzange entfernt werden. Steht diese nicht zu Verfügung bekommt man die Ringe auch gut mit einem Schraubendreher heraus.
- DSCN0733a.jpg (419.64 KiB) 10627 mal betrachtet
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- Vorsicht bei den Kolbengeführten Pleulen befinden sich zwischen Kolben und oberem Pleullager Anlaufscheiben!
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- Hier ist die Kurbelwelle zu sehen. Sie ist, genau, wie der Kolben ziemlich verölt. Das ist Getriebeöl, welches durch die inneren Wellendichtringe ins Kurbelgehäuse gesaugt wurde. Das Pleul lässt sich Axial hin und her bewegen.
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- Ein Spiel, wie es hier zu sehen ist, ist normal. Radial, das heiß in Pleuelrichtung darf kein Speil fühlbar sein.
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- Nun werden die beiden Dichtkappen mit den äußeren Wellendichtringen entfernt. dazu sind jeweils die 3 Schrauben mittels Schraubendreher zu lösen. Dann werden die Gehäuseschrauben (10 Stück) reihum gelöst und entfernt.
- DSCN0737a.jpg (494.58 KiB) 10627 mal betrachtet
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- Dazu muss ein Schraubendreher verwendet werden, welche sehr genau in den Schlitz passt und dessen Klinge hart und sauber ist. Sollten die Schrauben sehr fest sitzen, kann mittels Hammer ein "Befreiungsschlag" über den Schraubendreher auf die Schauben ausgeführt werden.
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- Es ist auch günstig einen Hebel für den Schraubendreher zu verwenden. Oft haben Schraubendreher eine Aufnahme für einen Schraubenschlüssel oder eine Ratsche. Man kann zur Not aber auch eine Spannzange verwenden.
- DSCN0741a.jpg (483.22 KiB) 10627 mal betrachtet
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- Nun sind alle Schrauben entfernt und die Kappen an den wellen abgenommen worden.
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- Es ist sehr wahrscheinlich, daß auf den Aussenringen der Kugellager Ausgleichscheiben sitzen. Diese sollten entfernt werden.
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