Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Eigentlich wollte ich keine Motoren für andere mehr herrichten... aber eine Hand wäscht die Andere und so fand mal wieder ein M53er den Weg auf meine Werkbank. Eigentlich nur, weil die Feder des Schwungrades abgeschert war, und sich nicht entfernen ließ...
Auch ich wollte bei eingebauter Welle nicht weiter daran herumdoktern und ich habe mich sofort für die Zerlegung entschlossen. Dann kann man besser hantieren und ich kann den Lauf der Welle messen. Angeblich ist der Motor "gemacht" worden.
Auffällig... das Öl roch spritig... und zwar extrem! Dichtung war keine drin und der Motor wurde mit einer Art modernen Bärendreck gedichtet.
Als erstes die Kurbelwelle: Die Passfeder wurde offensichtlich herausgeschabt. Inwiefern die Nut noch zu retten ist..muss ich sehen. Die Passfeder steckt in Teilen immernoch drin.. vielleicht muss ich da mit dem Dremel ran.
Weiter geht mit dem Gehäuse: Olle DDR-Lager mit Miramid-Käfig verbaut und dahinter neue Viton Ringe. Das Gehäuse wurde offensichtlich aufgehebelt... der Lagersitz der Getriebewelle an der Kupplungsseite lässt dies vermuten.
Auffällig war eine Delle am Steg zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.. Beim Auflegen eines Lineal konnte ich durchsehen. Wahrscheinlich Hammer-Spuren.
Ich habe dann auch gehämmert um es wieder zu richten... links und rechts dagegen und dann wieder plan geschliffen. Nicht fein..aber sollte funktionieren.
Ein Sicherungsring war gebrochen verbaut... Glück, das dieser nicht durch den Primärtrieb gewandert ist..
Kolben und Zylinder sind Erstausstattung und quasi unverschlissen. Kolben 39,98... Der Zylinder laut Markung "014" ist 14/1000 über 40. Passt eigentlich. Aber läuft gefühlt dennoch zu schwergängig. Der Kolben lässt sich nach oben durchdrücken, aber nicht von oben ohne Ringe anfädeln/ durchschieben. Da scheint was mit dem Kolbenhemd zu sein...
Zum Schluss die Kupplung:
Alle Scheiben haben unterschiedliche Dicken. Eine scheint beschichtet zu sein, und diese Schicht löst sich ab.. zwei Scheiben haben Anlauffarben, sind also deutlich zu heiß geworden... Hab Ihr sowas schonmal gesehen???
Kupplungsteile habe ich als Ersatz nur für die ganz alten M53er da... kann man da neue MZA Lamellen verbauen, oder ist das Schrott?
Nun ist erstmal alles sauber und begutachtet.
Ich brauche noch zwei Teile: Das Gebläsegeäuse und der Deckel dazu. Wer hat, darf sich gerne bei mir melden .
Viele Grüße vom Martin
Auch ich wollte bei eingebauter Welle nicht weiter daran herumdoktern und ich habe mich sofort für die Zerlegung entschlossen. Dann kann man besser hantieren und ich kann den Lauf der Welle messen. Angeblich ist der Motor "gemacht" worden.
Auffällig... das Öl roch spritig... und zwar extrem! Dichtung war keine drin und der Motor wurde mit einer Art modernen Bärendreck gedichtet.
Als erstes die Kurbelwelle: Die Passfeder wurde offensichtlich herausgeschabt. Inwiefern die Nut noch zu retten ist..muss ich sehen. Die Passfeder steckt in Teilen immernoch drin.. vielleicht muss ich da mit dem Dremel ran.
Weiter geht mit dem Gehäuse: Olle DDR-Lager mit Miramid-Käfig verbaut und dahinter neue Viton Ringe. Das Gehäuse wurde offensichtlich aufgehebelt... der Lagersitz der Getriebewelle an der Kupplungsseite lässt dies vermuten.
Auffällig war eine Delle am Steg zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.. Beim Auflegen eines Lineal konnte ich durchsehen. Wahrscheinlich Hammer-Spuren.
Ich habe dann auch gehämmert um es wieder zu richten... links und rechts dagegen und dann wieder plan geschliffen. Nicht fein..aber sollte funktionieren.
Ein Sicherungsring war gebrochen verbaut... Glück, das dieser nicht durch den Primärtrieb gewandert ist..
Kolben und Zylinder sind Erstausstattung und quasi unverschlissen. Kolben 39,98... Der Zylinder laut Markung "014" ist 14/1000 über 40. Passt eigentlich. Aber läuft gefühlt dennoch zu schwergängig. Der Kolben lässt sich nach oben durchdrücken, aber nicht von oben ohne Ringe anfädeln/ durchschieben. Da scheint was mit dem Kolbenhemd zu sein...
Zum Schluss die Kupplung:
Alle Scheiben haben unterschiedliche Dicken. Eine scheint beschichtet zu sein, und diese Schicht löst sich ab.. zwei Scheiben haben Anlauffarben, sind also deutlich zu heiß geworden... Hab Ihr sowas schonmal gesehen???
Kupplungsteile habe ich als Ersatz nur für die ganz alten M53er da... kann man da neue MZA Lamellen verbauen, oder ist das Schrott?
Nun ist erstmal alles sauber und begutachtet.
Ich brauche noch zwei Teile: Das Gebläsegeäuse und der Deckel dazu. Wer hat, darf sich gerne bei mir melden .
Viele Grüße vom Martin
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Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Das "Tal" der Passfeder in der Kurbelwelle ist halb rund. Man kann die Passfeder mit einem passenden Schraubendreher mittels leichter Hammerschläge heraus drehen.
Gruß S-U
Gruß S-U
Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Das ist klar. Auf diese Weise habe ich das auch immer gemacht. Hier stellt sich das schwierig dar, da der Werker vor mir offensichtlich die Feder nicht herausbekam. Da mir es nach roher Gewalt aussah, habe ich mich ja erst für die Zerlegung entschieden um die Welle vermessen zu können.
Ich selber kann jetzt auch nur noch mit dem Schraubendreher weiterschaben... viel Feder ist nicht mehr da..., aber das bissl sitzt bombenfest.
Gruß, Martin
Ich selber kann jetzt auch nur noch mit dem Schraubendreher weiterschaben... viel Feder ist nicht mehr da..., aber das bissl sitzt bombenfest.
Gruß, Martin
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Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Nach einer weiteren Stunde und einem modifizierten Tool gab die Feder auf, bzw. das was davon noch über war.
Der Konus der Welle ist jedoch nicht gut gearbeitet. Mit drei verschiedenen Polrädern habe ich immer das gleiche Tragbild... in der Mitte fehlt etwas.
Ob die Welle noch taugt, werde ich morgen auf der Drehbank prüfen.
Gruß, Martin
Der Konus der Welle ist jedoch nicht gut gearbeitet. Mit drei verschiedenen Polrädern habe ich immer das gleiche Tragbild... in der Mitte fehlt etwas.
Ob die Welle noch taugt, werde ich morgen auf der Drehbank prüfen.
Gruß, Martin
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Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Kann man den Konus nicht einfach nachschleifen ??? MIt Kreide immer das Tragbild kontrollieren .... am besten geht so etwas in der Drehbank.....
Habe auch schon MZA Scheiben verbaut, aber obacht die gibt es in 2 verschiedenen Durchmessern.
Wenn Du noch alte gebrauchsfähige brauchst kann ich Dir welche zusenden . Ein Kolben in 39,98 hätte ich auch noch da
Habe auch schon MZA Scheiben verbaut, aber obacht die gibt es in 2 verschiedenen Durchmessern.
Wenn Du noch alte gebrauchsfähige brauchst kann ich Dir welche zusenden . Ein Kolben in 39,98 hätte ich auch noch da
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Gruß! Das Tragbild habe ich mit etwas Elsterglanz erzeugt Das tuts auch.
Ich habe die Welle mal vermessen. Sie haut 0,2 mm ab!... am Konus sogar 0,8 mm. Also deutlich über Toleranz. Ich werde dennoch versuchen sie zu richten. Mit Prellschägen und Wangen-drücken/biegen sollte das machbar sein.
Beil Kolben schaue ich mal nach, was da los ist.. ein Problem scheint mir die Luftführung zu sein... quasi nicht zu bekommen...
Martin
Ich habe die Welle mal vermessen. Sie haut 0,2 mm ab!... am Konus sogar 0,8 mm. Also deutlich über Toleranz. Ich werde dennoch versuchen sie zu richten. Mit Prellschägen und Wangen-drücken/biegen sollte das machbar sein.
Beil Kolben schaue ich mal nach, was da los ist.. ein Problem scheint mir die Luftführung zu sein... quasi nicht zu bekommen...
Martin
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Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Vielleicht hab ich da noch eine, martin...kann aber erst am weekend nach schauen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Hätte ich...stammt aus 67.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Huhu,
ich hätte eher nachschauen sollen . Vielen Dank für deine Mühe, aber Matze wird es schweißen. Gereinigt ist es schon. Es macht sich morgen auf den Weg. Wenn es klappt, erhalten wir somit ein Stück Simson .
Ich war mir bis letzte Woche ehrlich gesagt auch nicht über den Wert der Dinger im Klaren.. ich meine vor 10 Jahren hat man die fürn Appel und ein Ei bekommen.
Wenn das Schweißen nicht klappen sollte (wobei ich das bei Matze nicht anzweifel) komme ich auf dein Angebot gerne zurück.
Martin
ich hätte eher nachschauen sollen . Vielen Dank für deine Mühe, aber Matze wird es schweißen. Gereinigt ist es schon. Es macht sich morgen auf den Weg. Wenn es klappt, erhalten wir somit ein Stück Simson .
Ich war mir bis letzte Woche ehrlich gesagt auch nicht über den Wert der Dinger im Klaren.. ich meine vor 10 Jahren hat man die fürn Appel und ein Ei bekommen.
Wenn das Schweißen nicht klappen sollte (wobei ich das bei Matze nicht anzweifel) komme ich auf dein Angebot gerne zurück.
Martin
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Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Es gibt von den Luftführungen mehrere Varianten, je nach Durchführung von Kabeln oder Zügen.
Ich habe auch noch Neue da.
Warum die so teuer sind, ist mir unklar.
Ich habe auch noch Neue da.
Warum die so teuer sind, ist mir unklar.
Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Echt jetzt? Wenn Du möchtest, erkläre ich Dir das gerne mal. Ich habe dazu etliche Theorien!Siebenson hat geschrieben: ...
Warum die so teuer sind, ist mir unklar.
Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Ich bin sehr gespannt!
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- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Mich erreichte ein Paket aus Karl Marx Stadt, .....
Die Teile reißen ja immer an der gleichen Stelle..... na ja da Martin schon super alles gereinigt hatte konnte ich fast sofort loslegen.
Beim schweißen von Alu Guss ist die Sauberkeit das primäre Problem. Aus den Poren kochert dann das ganze olle Fett raus, was in der Werkstatt einen Hauch von Bastel Romantik versprüht. Warum die Teile so teuer sind, keine Ahnung... Jetzt hat wieder ein originales überlebt.
Die Teile reißen ja immer an der gleichen Stelle..... na ja da Martin schon super alles gereinigt hatte konnte ich fast sofort loslegen.
Beim schweißen von Alu Guss ist die Sauberkeit das primäre Problem. Aus den Poren kochert dann das ganze olle Fett raus, was in der Werkstatt einen Hauch von Bastel Romantik versprüht. Warum die Teile so teuer sind, keine Ahnung... Jetzt hat wieder ein originales überlebt.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Gut gemacht
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