Der Spatzenwagen

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Der Spatzenwagen

Beitrag von Doc Holliday »

Ich hatte ja mal vor mich von meinem SPatzenwagen zu trennen....

Nun dieser Entschluss ist vom Tisch.Ich habe gestern meinen Spatzen wieder in Betrieb genommen seit sehr langer Standzeit.
Warum schreibe ich das, das Fahrzeug hat von mir vor der Stillegung einen "werksneuen Motor " bekommen. An dieser Stelle noch mal ein
großes Dank an Swenni.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe den Neckermann aus 1. Hand mit Original Papieren .
Der Vorbesitzer hatte einen Motor Schaden, kaufte dann aber noch für Devisen einen Ersatz Motor. Dieser hatte auch seine Verschleißgrenze erreicht.
Daher habe ich mich dazu entschlossen dieses Triebwerk zu implantieren.

Der Motor ist Werksneu, incl. Zündung. Habe noch einen werksneuen Vergaser dran gefummelt 2 mal treten läuft.
Es ist eine tolle Erfahrung einen niegel nagel neuen Motor einzufahren. Ich rede hier nicht von einem Motor der neue Lager und eine neue Garnitur bekommen hat.

Was bis dato aufgefallen ist. Der Motor an sich, lässt sich schwerer durchtreten als gewohnt ( ja Gunnar also Öl ist drin ). Er läuft sehr ruhig und hielt zum Anfang kein Standgas. Der Motor hat jetzt 5 km abgespult wobei ich jetzt das Standgas wieder runter drehen konnte. Er läuft noch voll zugeschnürt aber sehr leise. Nach 5 km gab es thermisch Probleme mit der Zündung. Auch fällt auf, das aus der Lima Geräusche kommen, wenn ich Last drauf gebe also Licht anmache.
Beim Regulieren vom Leerlauf ist mir aufgefallen dass sich bereits 3 Schrauben vom Kupplungsdeckel gelöst hatten.

Ich werde jetzt einfahren und berichten..
Dateianhänge
20160503_183007_resized.jpg
20160503_183007_resized.jpg (405.58 KiB) 4352 mal betrachtet
20160503_183011_resized.jpg
20160503_183011_resized.jpg (354.88 KiB) 4352 mal betrachtet
20160503_183720_resized.jpg
20160503_183720_resized.jpg (289.02 KiB) 4352 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der Spatzenwagen

Beitrag von Siebenson »

Dann würde ich den Motor mal reklamieren. ;)
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Der Spatzenwagen

Beitrag von Cloyd »

Matze, das ist echt ne prima Sache! :-d

Das schwere Durchtreten kommt vielleicht von verharzten Ölresten, die sich mit der Zeit bestimmt noch auflösen.

Ist der Tank ein anderer, oder hast du den alten instand gesetzt?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Der Spatzenwagen

Beitrag von Doc Holliday »

ich möchte nun an dieser Stelle weiter berichten.... es ist seit der Erstinbetriebnahme etwas Zeit und 101 km vergangen...

Der Fehler vom schwer drehenden Motor war schnell gefunden. Ein lose Lichtspule sorgte quasi für eine Art Bremsmoment.
Was auffiel war das schlechte Kaltstartverhalten, daher hatte ich mich entschlossen die SImmerringe zu wechseln. Leider ohne Erfolg !!!
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Der Spatzenwagen

Beitrag von Doc Holliday »

Nun weiter im Text...

der Motor war ja werksneu.. nachdem der Tausch der Simmeringe erfolglos war wurde weiter gesucht. Der Vergaser war auch werksneu ( DDR Produktion ) den ich mal vor Jahren bei Sausewind erstanden hatte. Auch hier passte Schwimmerstand etc. Die Seriendüse 57 wurde auch probehalber gegen eine 60er getauscht. Auch ohne Erfolg.

Mittlerweile lief das Gerät aber die ersten 300 Meter nach 15 mal treten bei Kaltstart waren immer noch nicht zufriedenstellend. Nadel in die 4 Kerbe gehängt und wieder die 57er Düse verbaut.... lief besser aber immer noch nicht perfekt.

Es wurde alles probiert gemessen und getauscht... auch die neue DDR Zündspule wurde gegen eine weitere DDR Spule und eine Zwotec Spule getauscht. Gestern habe ich dann einen bzw. den alten Vergaser vom alten Motor verbaut.. Fahrzeug lief. Ich war echt verwundert.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der Spatzenwagen

Beitrag von Siebenson »

Ich verstehe das alles nicht. Ist das der Motor, den Du von mir hast? Ich währe da nicht ran gegangen. Die Simmerringe waren top.Der Motor war unbenutzt. Wie sollen da die Ringe altern? Die sind besser aufgehoben, als in der Schublade.
Antworten