Spatz in blau von 65

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Spatz in blau von 65

Beitrag von fruity »

Da das eine Projekt kurz vor dem Abschluss steht kann man sich schon mal dem folgenden widmen.
Es handelt sich dabei um einen 65er Spatz in Hammerschlag blau. Das Fahrzeug ist schon teilweise zerlegt. Dieser Thread soll dazu dienen die Reparatur zu dokumentieren. Die Patina soll weitgehend erhalten bleiben. mal schauen wie sich das umsetzen lässt. Die Basis ist eigentlich ganz gut...
Kurz mal die Ausgangslage:
Dateianhänge
CIMG0052.JPG
CIMG0052.JPG (156.74 KiB) 11572 mal betrachtet
soemtron
soemtron
CIMG0053.JPG (150.69 KiB) 11572 mal betrachtet
CIMG0056.JPG
CIMG0056.JPG (134.02 KiB) 11572 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Siebenson »

Das ist wirklich ein hervorragendes Fahrzeug, Steffen!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Schollega »

Jetzt legt Steffen aber wirklich los! Ein Ding nach dem anderen wird hier in Leben zurück gebracht. :-3 Tolle Basis. Viel Spaß beim Bauen und vor allem beim Fahren!
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Steppke »

Respekt Steffen, sehr schönes Fahrzeug.
Mach den mal bitte besonders hübsch,
ev. hätte ich da mal Bedarf für Fotos.... :-)
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von fruity »

Steppke hat geschrieben: Mach den mal bitte besonders hübsch,
ich werd´s versuchen :-)
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von M53 »

Ein blauer Spatz??? Sowas hat es nieeeee gegeben!!! *ironie ende*

Viel Spaß beim Aufbau.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von fruity »

Nach heutigem Telefonat mit Swen bekam ich plötzlich Lust am Spatz zu basteln. Er wurde zerlegt und schon mal etwas grob gereinigt...
Was soll ich mit den Rädern machen? Eigentlich machen neue Speichen schon was her, andererseits sollte ja soviel Patina wie möglich erhalten werden. Ich bin da etwas unschlüssig. Hab ihr ne Meinung dazu?
Dateianhänge
CIMG0001.JPG
CIMG0001.JPG (162.97 KiB) 11279 mal betrachtet
CIMG0002.JPG
CIMG0002.JPG (161.43 KiB) 11279 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Dreibein
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:05

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Dreibein »

Arbeite die Speichen noch ein wenig auf und mit Hartwachs oder der gleichen schützen. Die Räder sehen doch im großen und ganzen noch gut aus. Gruß Sven
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Raphael »

Sehe ich so wie Sven .
Mit einem Lappen und Chrompolitur holst du aus den Speichen noch einiges raus , ist aber eine Arbeit für einen , der Vater und Mutter erschlagen hat ... 8-)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Schollega »

Wird das auch eine Viertakt-Version? :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Siebenson »

fruity hat geschrieben: Was soll ich mit den Rädern machen? Eigentlich machen neue Speichen schon was her, andererseits sollte ja soviel Patina wie möglich erhalten werden. Ich bin da etwas unschlüssig. Hab ihr ne Meinung dazu?

Steffen, ich habe noch NOS-DDR-Speichen mit Nippeln da.

Es freut mich sehr, dass es jetzt weiter geht!

Gruss Swenni
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Schollega »

Ich würde versuchen die Speichen wieder so weit wie möglich auf Glanz zu bringen. Austauschen würde ich sie zunächst nicht (kannst Du ja immer noch machen). Deine Überlegung, so viel Patina wie möglich zu erhalten, finde ich gut.

Mein Ansatz wäre: Technisch Top, intensiv reinigen und konservieren, defekte (unrettbare) Teile gegen Originalteile tauschen, zusammenbauen, anmelden, losfahren und Spaß haben.

Grüße!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von fruity »

Das wäre auch mein Ansatz...
Mitlerweile ist er komplett zerpflückt und ich habe begonnen die Teile aufzuarbeiten. Die Räder sind optisch fertig, allerdings benötigt ein Rad neue Lager. Der Lack wift einige Fragen auf. Der Rahmen und die Lampenmaske haben einen etwas anderen Hammerschlagton als der Rest. Er ist dunkler und kommt dem SR2 Hammerschlag sehr nah. Die Anbauteile sind eher etwas heller und der Hammerschlag wikt teilweise wie glatter Lack. Die typische Strucktur kommt hier nicht so zur Geltung, ist aber vorhanden.
Der Rahmen wurde überlackiert, er war ursprünglich Rot wie bei Swen oder Toni. Der Rest ist ohne Unterlack. Die Koflügel haben eine Art Grundierung drunter. Insgesamt sticht nun der Rahmen etwas hervor. Den Grund hierfür erschließt sich mir nicht...es darf also spekuliert werden.

Auch wurden die Roststellen und Kratzer mit blauer Farbe übertüncht...da wollte ich mal mit Aceton ran.
Dateianhänge
Hier kommen die unterschiedlichen Töne gut rüber
Hier kommen die unterschiedlichen Töne gut rüber
CIMG0004.JPG (171.09 KiB) 11150 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Schollega »

Och, ich würde den zunächst mal in die Endmontage schicken. Wenn es nicht gefällt, kann man noch reklamieren. Wie geht es dem Triebwerk?
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Grüße!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von fruity »

Nachdem ich vor einigen Wochen eine kleine Aceton Sause veranstaltet habe, die auch recht erfolgreich war, geht es nun tatsächlich los mit der Endmontage.
Kleine Schritte, aber wird schon.
Dateianhänge
CIMG0022.JPG
CIMG0022.JPG (171.21 KiB) 10792 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von fruity »

und weiter...
Dateianhänge
CIMG0024.JPG
CIMG0024.JPG (187.87 KiB) 10685 mal betrachtet
CIMG0025.JPG
CIMG0025.JPG (197.04 KiB) 10685 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Schollega »

Hast Du den originalen Lack freigelegt bekommen? Wenn das Ding in echt so aussieht wie auf den Bildern, dann... :shock: Super!
Zur ersten Runde komme ich rum.
Grüße
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Cloyd »

Steffen, der Spatz sieht einfach traumhaft aus!
Ich würde sogar "Moped der Jahres" sagen.

Soll ich die Federführung mit zu unserem Treffen bringen, oder bist Du versorgt?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von Weimaraner »

Hammer!!!!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Spatz in blau von 65

Beitrag von fruity »

Teilweise habe ich den Lack freilegen können. Das überstrichene Uniblau ist vom Rahmen, den Schwingen und der Gabel verschwunden. Die Kotflügel haben definitiv eine andere Farbe. Zwar sind sie hammerschlag, aber heller als der Rest. Auch ist hier der Lack ziemlich rau. Der muss mittels Politur noch geglättet werden. Sauber ist alles
Ich bau das Ding aber erstmal zusammen.
Er hat deutliche Patina. Vom Zustand würde ich ihn zwischen Swen und Tonis/Gunnars einordnen. Geschont wurde das Fahrzeug nicht.
Auch wurde er schon mal zerlegt und etwas unbeholfen aufgehübscht. Dabei hat man u.a. die Kotflügel innen gestrichen. Ich werde das wohl so lassen...Wachs drüber, und gut.

Speziell an Swen und Gunnar möchte ich die Bitte äußern nächstes Jahr wieder mit dem Spatz zu reisen.
Toni, danke für das Angebot, aber ich bin am Wochenende kurzfristig anders fündig geworden.
Allerdings kann es sein das ich dafür noch etwas Kleinkram brauche.
Nächstes Wochenende geht es weiter.

Frage: Hat der vordere Bremszug die gleiche Länge wie beim Star oder der Schwalbe?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten