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Spatz in blau von 65

Verfasst: So 17. Mai 2015, 18:34
von fruity
Da das eine Projekt kurz vor dem Abschluss steht kann man sich schon mal dem folgenden widmen.
Es handelt sich dabei um einen 65er Spatz in Hammerschlag blau. Das Fahrzeug ist schon teilweise zerlegt. Dieser Thread soll dazu dienen die Reparatur zu dokumentieren. Die Patina soll weitgehend erhalten bleiben. mal schauen wie sich das umsetzen lässt. Die Basis ist eigentlich ganz gut...
Kurz mal die Ausgangslage:

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 11:10
von Siebenson
Das ist wirklich ein hervorragendes Fahrzeug, Steffen!

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 11:22
von Schollega
Jetzt legt Steffen aber wirklich los! Ein Ding nach dem anderen wird hier in Leben zurück gebracht. :-3 Tolle Basis. Viel Spaß beim Bauen und vor allem beim Fahren!
Grüße!

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 12:01
von Steppke
Respekt Steffen, sehr schönes Fahrzeug.
Mach den mal bitte besonders hübsch,
ev. hätte ich da mal Bedarf für Fotos.... :-)

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 12:44
von fruity
Steppke hat geschrieben: Mach den mal bitte besonders hübsch,
ich werd´s versuchen :-)

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 21:04
von M53
Ein blauer Spatz??? Sowas hat es nieeeee gegeben!!! *ironie ende*

Viel Spaß beim Aufbau.

Martin

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 00:45
von fruity
Nach heutigem Telefonat mit Swen bekam ich plötzlich Lust am Spatz zu basteln. Er wurde zerlegt und schon mal etwas grob gereinigt...
Was soll ich mit den Rädern machen? Eigentlich machen neue Speichen schon was her, andererseits sollte ja soviel Patina wie möglich erhalten werden. Ich bin da etwas unschlüssig. Hab ihr ne Meinung dazu?

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 08:11
von Dreibein
Arbeite die Speichen noch ein wenig auf und mit Hartwachs oder der gleichen schützen. Die Räder sehen doch im großen und ganzen noch gut aus. Gruß Sven

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 10:38
von Raphael
Sehe ich so wie Sven .
Mit einem Lappen und Chrompolitur holst du aus den Speichen noch einiges raus , ist aber eine Arbeit für einen , der Vater und Mutter erschlagen hat ... 8-)

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: So 8. Nov 2015, 15:33
von Schollega
Wird das auch eine Viertakt-Version? :-)

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: So 8. Nov 2015, 20:37
von Siebenson
fruity hat geschrieben: Was soll ich mit den Rädern machen? Eigentlich machen neue Speichen schon was her, andererseits sollte ja soviel Patina wie möglich erhalten werden. Ich bin da etwas unschlüssig. Hab ihr ne Meinung dazu?

Steffen, ich habe noch NOS-DDR-Speichen mit Nippeln da.

Es freut mich sehr, dass es jetzt weiter geht!

Gruss Swenni

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 10:37
von Schollega
Ich würde versuchen die Speichen wieder so weit wie möglich auf Glanz zu bringen. Austauschen würde ich sie zunächst nicht (kannst Du ja immer noch machen). Deine Überlegung, so viel Patina wie möglich zu erhalten, finde ich gut.

Mein Ansatz wäre: Technisch Top, intensiv reinigen und konservieren, defekte (unrettbare) Teile gegen Originalteile tauschen, zusammenbauen, anmelden, losfahren und Spaß haben.

Grüße!

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 16:26
von fruity
Das wäre auch mein Ansatz...
Mitlerweile ist er komplett zerpflückt und ich habe begonnen die Teile aufzuarbeiten. Die Räder sind optisch fertig, allerdings benötigt ein Rad neue Lager. Der Lack wift einige Fragen auf. Der Rahmen und die Lampenmaske haben einen etwas anderen Hammerschlagton als der Rest. Er ist dunkler und kommt dem SR2 Hammerschlag sehr nah. Die Anbauteile sind eher etwas heller und der Hammerschlag wikt teilweise wie glatter Lack. Die typische Strucktur kommt hier nicht so zur Geltung, ist aber vorhanden.
Der Rahmen wurde überlackiert, er war ursprünglich Rot wie bei Swen oder Toni. Der Rest ist ohne Unterlack. Die Koflügel haben eine Art Grundierung drunter. Insgesamt sticht nun der Rahmen etwas hervor. Den Grund hierfür erschließt sich mir nicht...es darf also spekuliert werden.

Auch wurden die Roststellen und Kratzer mit blauer Farbe übertüncht...da wollte ich mal mit Aceton ran.

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 19:10
von Schollega
Och, ich würde den zunächst mal in die Endmontage schicken. Wenn es nicht gefällt, kann man noch reklamieren. Wie geht es dem Triebwerk?
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Grüße!

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: So 22. Mai 2016, 19:49
von fruity
Nachdem ich vor einigen Wochen eine kleine Aceton Sause veranstaltet habe, die auch recht erfolgreich war, geht es nun tatsächlich los mit der Endmontage.
Kleine Schritte, aber wird schon.

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 19:57
von fruity
und weiter...

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: So 29. Mai 2016, 17:11
von Schollega
Hast Du den originalen Lack freigelegt bekommen? Wenn das Ding in echt so aussieht wie auf den Bildern, dann... :shock: Super!
Zur ersten Runde komme ich rum.
Grüße

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: So 29. Mai 2016, 19:00
von Cloyd
Steffen, der Spatz sieht einfach traumhaft aus!
Ich würde sogar "Moped der Jahres" sagen.

Soll ich die Federführung mit zu unserem Treffen bringen, oder bist Du versorgt?


mfg Toni

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: So 29. Mai 2016, 21:07
von Weimaraner
Hammer!!!!

Re: Spatz in blau von 65

Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 10:35
von fruity
Teilweise habe ich den Lack freilegen können. Das überstrichene Uniblau ist vom Rahmen, den Schwingen und der Gabel verschwunden. Die Kotflügel haben definitiv eine andere Farbe. Zwar sind sie hammerschlag, aber heller als der Rest. Auch ist hier der Lack ziemlich rau. Der muss mittels Politur noch geglättet werden. Sauber ist alles
Ich bau das Ding aber erstmal zusammen.
Er hat deutliche Patina. Vom Zustand würde ich ihn zwischen Swen und Tonis/Gunnars einordnen. Geschont wurde das Fahrzeug nicht.
Auch wurde er schon mal zerlegt und etwas unbeholfen aufgehübscht. Dabei hat man u.a. die Kotflügel innen gestrichen. Ich werde das wohl so lassen...Wachs drüber, und gut.

Speziell an Swen und Gunnar möchte ich die Bitte äußern nächstes Jahr wieder mit dem Spatz zu reisen.
Toni, danke für das Angebot, aber ich bin am Wochenende kurzfristig anders fündig geworden.
Allerdings kann es sein das ich dafür noch etwas Kleinkram brauche.
Nächstes Wochenende geht es weiter.

Frage: Hat der vordere Bremszug die gleiche Länge wie beim Star oder der Schwalbe?