Meine Schwalbe ist sehr krank

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von fruity »

Heute stellte sich heraus das meine blaue Madam wohl einen größeren Schaden hat, der eine Operation am Herzen erfordert. Es gab kürzlich auf einer längeren Fahrt ein hässliches Geräusch. Ein kurzes Hacken das nur ca 1 Sekunde zu spüren und zu hören war. Der Roller knickte kurz lief danach aber problemlos weiter. Ich hatte vorher schon ein dumpfes Rasseln bei bestimmten Drehzahlen war genommen, schob es aber auf den Tunnel oder die Lüftergitterblende. Heute hab ich sie mal wieder raus geholt und bin ne Runde gefahren. Der Motor lief sehr rauh und auch das Rasseln wurde spürbar lauter. Ich hab sie anschließend dann teil zerlegt und den Zylinder gezogen. Die Ringe sind in Ordnung. Die Garnitur ist auch noch frisch, man kann noch den Schliff erkennen. Allerdings war die Kerze grauweiß und im Brennraum befanden sich winzige weiße Späne. Ebenso auf dem Kolben. Das Pleuel kippelt ziemlich stark und hat axial Spiel. Das Pleuel ist ja unten geführt beim M53. Gibts da Toleranzen oder ist es wirklich ein Pleuelagerschaden? Das bringt mich gleich zu den nächsten Fragen:
Kurbekwelle: Chance irgendwo noch eine zu bekommen (natürlich nicht geschenkt...iss klar)?
Regeneration: Tips wo am besten, Kosten, Aufwand und alles was es zu beachten gilt.?

Steffen
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Siebenson »

Regenerieren lassen. Das Pleuel vom SR2 würde passen.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von fruity »

Normales Pleuel passt nicht? Ich dachte nur der Konus wäre anders?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Jonny,

also ich meine das Pleul ist oben geführt,
daher ja auch die Anlaufscheiben. Der RH 50
hat diese ja nicht. Auf jeden Fall den Triebsatz demontieren
. Die Welle würde ich zu Motorenbau Kurz schicken.
Dann gleich auf Nadellager umbauen dann kannste auch
1/50 bzw 1/60 fahren.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Cloyd »

Ne ne ne ne Matze, die alten M53 Wellen mit dem dünnen Konus, sind immer unten geführt.
Ob die Welle in Verbindung mit Nadellager Pleuel möglich ist, weiß ich nicht.Wäre mir neu. :-m
Ab Ende 66 kamen dann die oben geführten und somit auch die Anlaufscheiben+Kolben mit geschliffenen Bolzenaugen innen.

Steffen, so wie Du das beschreibst, hat sich tatsächlich das untere Pleuellager verabschiedet.
Auch das ist noch anders, weil es ein Rollenlager ist.
Sollte aber für eine Bude wie Kurz kein Problem dar stellen.
Wird wohl 40-60€ kosten, schätze ich.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Siebenson »

Matze, da hat Toni recht. Erst ab Sperber bekamen alle Modelle eine oben geführte Welle.

Toni, Kurz, Wer ist das? Was kann der?
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Cloyd »

Kurz in Reichenbach wurde schon mehrmals positiv genannt.
Ich selbst hab noch nichts da machen lassen, weiß aber, dass die noch gute Vorräte an Originalteilen haben sollen.
Das hat mir mal "Kurbelwellen-Kalle" berichtet.Sein Geschäft kann ich vom Handwerklichen zwar empfehlen, von der Wartezeit allerdings nicht.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Doc Holliday »

Siebenson hat geschrieben:Matze, da hat Toni recht. Erst ab Sperber bekamen alle Modelle eine oben geführte Welle.

Toni, Kurz, Wer ist das? Was kann der?

Motoren Bau Kurz in Reichenbach. Da lasse ich seit 3 Jahren alles machen.
Zum Teil hat er noch DDR Kolben je nach Typ. Er baut zum Beispiel auch SR2 und RT Wellen auf Nadellager um. Waldi hatte vor kurzen da erst was machen lassen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von fruity »

Vielen Dank für die Infos, sobald ich die Welle draußen habe werde ich mich mal bei Kurz melden und berichten.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Schollega »

Ach wäre die Schwalbe doch nur in der Garage. Dann könnte man Dich unterstützen. :cry:
Grüße
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von fruity »

Kurzes Update:
Der Roller lebt wieder, es waren multiple Ursachen, alle behoben. Die Kurbelwelle konnte dann aber zum Glück ausgeschlossen werden.
Der Motor wurde eher unnötiger Weise zerlegt. Hat dann aber trotzdem gleich ein paar Teile bekommen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Schollega »

Was war denn nun genau?
Grüße!
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von fruity »

Der Vergaser war verdreckt ursprünglich (grünspahn) und das Polrad hatte sich wohl leicht gelockert, lief dann zu mager mit sich veränderndem ZZP über ´ne längere Strecke unter Last, leichter Kolbenreiber folgte, daraufhin weitere Lockerung des Polrades, laute Geräusche und so weiter. Die feinen Metallspäne waren etwas Abrieb vom Kolben oder ein anderer unbestimmbarer Fremdkörper. Soweit meine Theorie. Kolben kam neu, auch ein paar Lager und Kleinzeug. Die Welle wurde wieder verbaut. Probefahrt über 6 km war erfolgreich. Sie lebt wieder!
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Raphael »

Musste der Zylinder geschliffen werden ? Wieviel Kilometer hatte die alte Garnitur denn runter ? :-kr

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von Schollega »

Freut mich zu hören, Steff. Lass uns mal wieder ne Runde drehen. :-)
Grüße!
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schwalbe ist sehr krank

Beitrag von fruity »

Zylinder war noch okay...hatte max 4000 runter. Bei genauerer Betrachtung gab es ne winzige undramatische Spur vom Klemmer. Ich hielt es für nicht nötig gleich den Zylinder schleifen zu lassen. Neuer Kolben und weiter geht´s. Leistung ist auf jeden Fall da.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten