Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Steppke »

Hallo,
ich kenne zwei Ausführungen der Dietel- Blinker ("Ochsenaugenblinker"), einmal mit schwarzen Gehäuse, und dann die bekannte Variante in elfenbein.
Wo wurde die schwarze Variante Verbaut? GST- und NVA- Maschinen?
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Siebenson »

Ich habe die schwarze Ausführung der (neueren, Dietel-) Ochsenaugenblinker noch nicht gesehen. Ich kenne nur von der ersteren Variante eine mit schwarzen Stegen. Ich fragte mich seinerzeit auch, warum das so ist.

S-U
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Steppke »

Ich dachte, die erste Ausführung, also die mit den schmalen Stegen, ist die Dietel- Variante. Ich war mir da eigentlich recht sicher.
Hat er das nicht auch selbst so dargestellt?

Jedenfalls gibt es beide Blinker- Varianten auch mit schwarzen Stegen und es bleibt die Frage: warum? Hat jemand ein Foto einer NVA oder GST MZ nach 1962? Das war ja meine Vermutung. Wenn das so ist, dann müssten die Teile ja richtig selten sein.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
vogtlaender
Beiträge: 182
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von vogtlaender »

so viel wie ich weiß, waren die schwarzen Stege für den Nachrüstblinkersatz der Jawas damals, es gab ja auch von den weißen Blinkern 2 Varianten, einmal wie wir die kennen und einmal mehr abgewinkelt, wegen den Lenkern der Jawas.
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Siebenson »

Die zweite Variante ist von Dietel/Rudolph. Nachzulesen in "Gestaltung ist Kultur"
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Steppke »

Siebenson hat geschrieben:Die zweite Variante ist von Dietel/Rudolph.
Und ich dachte, der Mann ist ein Ästhet.
Zeitlich gesehen hätte es anders herum auch besser gepasst. Er hat doch 1962 viel für Simson gearbeitet.
Dateianhänge
100_8488.JPG
100_8488.JPG (377.72 KiB) 8018 mal betrachtet
100_8489.JPG
100_8489.JPG (367.13 KiB) 8018 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Siebenson »

Ja, aber hatte keine kompletten Fahrzeuge. Es waren "nur" ein paar Dinge am Rande. Das erste komplette Fahrzeug, was auch in Serie ging, war der S50. Genau genommen waren da aber auch schon viele Baugruppen vor gegeben. Die Ochsenaugen in Eierform sehen in meinen Augen zwar irgendwie gut aus, die zweite Variante ist aber eine wirklich logische Weiterentwicklung.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Cloyd »

Es gibt sogar noch eine Variante.
Auf dem Bild rechts.Der Kunststoff ist vollkommen durch gefärbt und fühlt sich auch härter an.
Ein ungewohnter Anblick, da man ja die linke Ausführung eher kennt.

Über schwarze Ochsenaugen wurde bei Mutti auch mal geschrieben.Irgendwo, irgendwann.


mfg Toni
Dateianhänge
IMG_0786.jpg
IMG_0786.jpg (366.79 KiB) 7982 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Siebenson »

...und dann gibt es noch eine abgewinkelte Variante für den Beiwagen.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Cloyd »

Die müssen für die ES bestimmt sein.
Abgewinkelt wohl deshalb, weil der Lenker anders gekrümmt ist und der Abstrahlwinkel nur mit Abwinkelung hin haut.
Hab ich nicht da.Hätte ich in Halle mal für 30€ neu bekommen können.Das war aber 2010. :?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Siebenson »

Der Nachweis:
von Jens Kassner


Clauss Dietel
Lutz Rudolph
Gestaltung ist Kultur
Dateianhänge
1410721203353.jpg
1410721203353.jpg (276.04 KiB) 7823 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Steppke »

Ist Dir nichts aufgefallen???

Ich vermute, dem Herrn Kasner ist da ein Fehler unterlaufen.
Entweder hat er eine falsche Aufnahme verwendet, oder die falsche Jahreszahl. Dieser Blinker wurde erst wesentlich später in die Produktion eingeführt. Selbst die ersten Sperber und die ersten ES 175/2 bzw. 250/2 trugen noch die alten Blinker.
Was genau schreibt der Kasner dazu?
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Siebenson »

Naja, die Leuchten würden 66 eingeführt. Es kann doch sein, dass die ersten Entwürfe von 63 sind. Für die Eierleuchten wäre es etwas knapp, oder?
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Steppke »

Siebenson hat geschrieben:Naja, die Leuchten würden 66 eingeführt. Es kann doch sein, dass die ersten Entwürfe von 63 sind. Für die Eierleuchten wäre es etwas knapp, oder?
Etwas knapp ist gut, die Ochsenaugen wurden schon 1962 in die Serie eingeführt.
Trotzdem, da sind 3 Jahre dazwischen, -- komisch. Wird dazu noch etwas geschrieben?
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Steppke »

Ach ja, die Abgewinkelten sind schon komisch. Schon weil mir das bei der 2. Generation nicht mehr bekannt ist. Die ES hatte diese Version jedenfalls nicht verbaut.
Falck
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:51

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Falck »

Hallo,

ich interessiere mich brennend für die schwarzen Ochsenaugenblinker.
Habe schon wirklich stundenlang das Internet durchwühlt um welche zu finden .... leider vergeblich!
Hat jemand eine Ahnung wo man diese Blinker findet/käuflich erwerben kann?
Merci schon mal.
Gruß, Falck
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Steppke »

Hallo Falck,
Willkommen im Forum!

Ich hätte Dir da gern geholfen,
aber ich habe meine Blinker (Foto oben) letzte Woche verkauft.
Falck
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:51

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Falck »

Nee, oder :evil:
Darf nicht wahr sein!! Wo hattest du sie denn her?
Kann doch nicht sein, dass es die Schwarzen nirgends gibt!

Falck
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

Beitrag von Steppke »

Ist wirklich wahr.
Ich brauchte die Teile nicht, es fand sich bisher aber auch kein Interessent dafür.
Gesucht werden scheinbar nur die hellen. Ich hatte die Blinker dann mit auf dem Teilemarkt in Ottendorf. Dort sind sie für einen schmalen Taler dann auch weggegangen.
Ein paar Tage früher, -- ich hätte Dir gern geholfen.
Antworten