Unterschiede bei den 2er Schwalben

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Mai 2014, 19:50

Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von sunshinereggie »

Hauptsächlich geht es ja hier meist um die ganz alten Modelle.Doch auch die 2 er Schwalben wurden ja oft gebaut und sind mittlerweile auch nicht mehr als Schnäppchen zu bekommen.
Leider findet man wenig darüber,was bei diesen Modellen in den Jahren verbaut oder geändert wurde und wann.Dies wäre gerade dann schön,wenn man sich so eine wieder originalgetreu aufbauen möchte.
Gibts dazu irgendwo etwas zum nachlesen?z.B. würde mich interessieren,ob der M541 Motor generell in alle E bzw. L Modelle verbaut wurde oder nur auf Wunsch und ob es den schon ab Produktionsbeginn der 2er Schwalbe gab oder erst später.
Oder so Details wie Sitzbankbezug,Rücklicht,Spiegel....
Gruß Frank
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Siebenson »

Das Rücklicht war bei den 2ern stets rund mit 100mm Durchmesser und ab 1982 mit 120mm Durchmesser und ohne Kennzeichenleuchte. Der M531/541 war stets je nach Modellvariante mit 3 oder 4 Gängen verbaut. Spiegel und Sitzbank haben sich bei der 2er nach meinem Kenntnisstand nicht geändert. Es gab aber auch einen rechten Spiegel.

S-U
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Schollega »

Die /2er Schwalbe wurde von 1980 bis 1986 in drei Ausstattungen gebaut (neben einer gesonderten Variante für Ungarn).

-KR51/2 N:
- Mechanische Stoßdämpfer, Dreigangmotor (M531), 25W Bilux-Scheinwerfer, Unterbrecher-Zündanlage

-KR51/2 E:
- Hydraulische Stoßdämpfer, Viergangmotor M541 (immer verbaut und von Beginn der Produktion), 25W Bilux-Scheinwerfer, Unterbrecher-Zündanlage

-KR51/2 L:
- Hydraulische Stoßdämpfer, Viergangmotor M541 (immer verbaut und von Beginn der Produktion), 35W Bilux-Scheinwerfer, Elektronische-Zündanlage

Das Rücklicht war in der Zeit von 1980 bis 1982 das 100 mm Licht, welches auch beim S50 verbaut wurde. Ab 1982 wurde das größere Rücklicht verbaut (auch bei MZ verwendet). Die Lichter hatten immer eine Kennzeichenleuchte.
Die Sitzbänke und Spiegel blieben während der Produktionszeit unverändert. Ein rechter Spiegel war als Zubehör erhältlich.

Unterschiede von den Karosserieteilen von der /1 zur /2 waren in der Lackierung: Schwingen in glänzendem Schwarz, Lenkerblech in mattem Schwarz.
Die Farbpalette: Saharabraun, Billardgrün, Bieberbraun, (Ibiza?) Rot, (Olympia?) Blau. Die genauen Namen der Farben liefere ich nach!

Unterschiede der /1 zur /2 bei den Karosserieteilen: Verändertes Lenkerblech, Halter für Luftfilterpatrone im Knieblech entfällt bei der /2, geänderte Bohrungen für die Halterung des Rücklichts am Heck, Querstrebe zwischen dem Knieblech in der Form verändert.

Zu den Besonderheiten der Ungarn-Ausführung schreibe ich gern etwas später noch etwas und liefere Bilder für alle genannten Unterschiede nach. Die Auflistung ist noch nicht vollständig. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Siebenson »

Das mit der Kennzeichenleuchte sollten wir abklären.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von M53 »

Meine /2 hat keine Leuchte fürs Kennzeichen. Laut Teilekatalog gab es einen anderen Topf mit weißem Lichtaustritt. (für MZ)
Verwendung dieses anderen Topfs war bei "Export Ungarn"

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Schollega »

Ich mache demnächst mal Bilder von der Kennzeichenleuchte. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Siebenson »

Dann hast Du eine MZ-Lichtaustrittskappe.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Schollega »

Sagt wer und woher nimmt er die Weisheit? :-D Fakten statt Vermutungen!
Grüße ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Raphael »

Meine /2L hat auch keine Kennzeichenbeleuchtung.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Schollega »

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :-) Gibt es die Sache denn auch irgendwo als Beweis für den ungläubigen (mich ;) ) in schriftlicher Form?
Grüße
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Siebenson »

Wozu gibt es wohl die Kappen ohne Kennzeichenbeleuchtung? Klar, für Simson. Die mit sind mz. Wie willst Du denn diesen Beweis erbringen, wenn jeder zweite ne MZ-Kappe drauf hat. Ich habe meinen S50 auch auf Kennzeichenbeleuchtung umgebaut.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von M53 »

Der Beweis wäre im Teilekatalog: In Digitaler Form ist er hier sogar im Forum :)

Tafel 38

Bild

Bild

Allein aus der Bezeichnung geht hervor das das Ostprodukt diese Leuchte nicht hatte.

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Alex »

Hallo,

ich habe auch einen /2 KR51. Mit dem Thema Kennzeichenbeleuchtung habe ich mich noch nicht befasst.
Aber! Was meines Erachtens dafür spricht, das die Schwalbe keine Kennzeichenbeleuchtung besitzt, ist doch das die Mopeds damals garkein Kennzeichen/Versicherungsschildchen befaßen oder? Kennzeichen gabs es doch nur bei den Motorrädern! Quasi MZ!?!! :-kr


Gruß Alex
Zuletzt geändert von Alex am So 3. Aug 2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Raphael »

Da darf man allerdings das Thema "Exportfahrzeuge" nicht vergessen .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Schollega »

Alex hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch einen /2 KR50. Mit dem Thema Kennzeichenbeleuchtung habe ich mich noch nicht befasst.
Aber! Was meines Erachtens dafür spricht, das die Schwalbe keine Kennzeichenbeleuchtung besitzt, ist doch das die Mopeds damals garkein Kennzeichen/Versicherungsschildchen befaßen oder? Kennzeichen gabs es doch nur bei den Motorrädern! Quasi MZ!?!! :-kr


Gruß Alex
Spatz und Star z .B. hatten auch eine Kennzeichenbeleuchtung obwohl es kein Kennzeichen gab.
Ich möchte nicht an meiner Meinung festhalten, dass die /2 keine Kennzeichenbeleuchtung hatte - ich möchte überzeugt werden. :-)

Der Ersatzteilkatalog zeigt das 100mm Licht, ich meine aber das 120mm Rücklicht.
Weiter geht die Suche! ;)
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von M53 »

Achso, es geht um das 120er. Da ist der Katalog natürlich zu alt ;-)

Gruß!
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Cloyd »

Zu dem Thema gibts hier ein Bild.
Müsste eine Ungarn Ausführung sein.Hat eine Kennzeichenleuchte. ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Schollega »

Die Anzeige ist interessant. Es sind mindestens zwei verschieden Schwalben zu sehen! In dem Text spricht der Verkäufer auch von verschiedenen Mopeds, sagt aber dann, dass das Moped fahrbereit sei (Singular!).
Wie auch immer: Leider ist aber wieder das 100mm Licht zu sehen und nicht das gesuchte 120mm Rücklicht. :o
Grüße! :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Siebenson »

Schollega hat geschrieben:Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :-) Gibt es die Sache denn auch irgendwo als Beweis für den ungläubigen (mich ;) ) in schriftlicher Form?
Grüße
Ich habe die Beweise jetzt hier vor liegen.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede bei den 2er Schwalben

Beitrag von Siebenson »

O.k. einigen wir uns auf Indizien:
Dateianhänge
Die Kleinkraftradleuchte 100mm (keine Kennzeichenbeleuchtung)
Die Kleinkraftradleuchte 100mm (keine Kennzeichenbeleuchtung)
1410371423231.jpg (312.67 KiB) 7816 mal betrachtet
Die Kraftradbeleuchtung 100mm (mit Kennzeichenbeleuchtung)
Die Kraftradbeleuchtung 100mm (mit Kennzeichenbeleuchtung)
1410371509306.jpg (335.33 KiB) 7816 mal betrachtet
Die Kleinkraftradbeleuchtung 120mm (ohne Kennzeichenbeleuchtung)
Die Kleinkraftradbeleuchtung 120mm (ohne Kennzeichenbeleuchtung)
1410371598901.jpg (342.97 KiB) 7816 mal betrachtet
Die Kraftradbeleuchtung 120mm ( mit Kennzeichenbeleuchtung)
Die Kraftradbeleuchtung 120mm ( mit Kennzeichenbeleuchtung)
1410371710852.jpg (343.87 KiB) 7816 mal betrachtet
Antworten