M531 ölt an Kickstarterwelle

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Rassel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:22
Wohnort: 29362 Hohne

M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von Rassel »

Hallo zusammen,

mein Motor für meinen 74er Star wurde vor kurzem überhohlt. Nach einigen Kilometern hat er angefangen zu ölen. Das Leck war hinter der Dichtung die hinter der Zündung ist. Nach dem Hylomar hinter der Dichtung aufgetragen wurde war Ruhe, zumindest auf der rechten Seite.

Der Motor ölt auch an der Kickstarterwelle, was vorher aber nicht sofort zu sehen war da ich dachte es käme durch den Fahrtwind auf die linke Seite.
Jetze ist meine Frage wie bekomme ich das in den Griff? So weit ich weiss schmiert sich der Motor selbst an dieser Stelle aber nich so dolle das es auf den Auspuff und den Boden tropft.
Ein Kumpel meint das wäre eine allgemeine Krankheit bei dem Motor...

Mit einem feuchten Vogel wo anders zu landen möchte ich nicht da man dann doch "zu viele" Blicke auf sich zieht. ;)

Gruß Rasmus
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von Raphael »

Rasmus , ist dein Ölstand vielleicht ein wenig zu hoch ?

Gruss,
Raphael
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Rassel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:22
Wohnort: 29362 Hohne

Re: M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von Rassel »

Hallo Raphael,

Ist ca ein halber Liter drinne.

Gruß Rasmus
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von Schollega »

Dann mach doch mal einfach eine Ölstandkontrolle. Danach kannst Du sicher sagen, ob zu viel Öl in der Maschine ist. Wie das funktioniert weißt Du?
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von XL4723 »

Mein KR ölt seit dem letzten Ölwechsel vor der Fahrt nach Suhl auch etwas. Ich habe dabei knapp 450ml Öl reingekippt, was wohl etwas zuviel war. Es gibt da ja sehr unterschiedliche Meinungen, was die Ölmenge des M53 angeht. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 400 und 500ml. Ich warte jetzt einfach ab, bis das überschüssige Öl raus ist und der KR nicht mehr ne kleine Pfütze unter sich macht.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von Schollega »

Ich finde, dass man mit der Werksangabe für die Ölmenge sehr gut fährt. Seltsam. :-kr
Grüße
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von Cloyd »

So Rasmus, ich hab vorhin mal an meinem S50 Motor das Spiel der Hohlschaltwelle überprüft.
Es ist nichts spürbar.Absolut stramm.

Das Spiel, so wie es bei Dir ist, kann also nicht normal sein.
Wie ich Dir gestern sagte, wird wohl die Hohlschalwelle getauscht worden sein.Warum auch immer.

Der S50 Motor ist ja im Grunde baugleich zum Star Motor, der übrigens M53/1 heißt, bzw. M53/2 beim S50.Das nur nebenbei, sonst gibts Verwirrung.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.Entweder den Herrn Regenerierer fragen, ob er die Welle gewechselt hat, oder originalen (kein MZA) Ersatz auftreiben und einbauen.Sofern ich Zeit habe, helfe ich Dir dabei.Ist eigentlich ne halbe Stunde Arbeit. ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Rassel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:22
Wohnort: 29362 Hohne

Re: M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von Rassel »

Danke für Eure schnellen Antworten!

Hatte vergessen oben hinzuschreiben das der Schalthebel leicht Spiel hat. :-D

Ölstand ist ok. Sehe ich ja wenn ich den kleinen Deckel links öffne.

Falls ihr euch wundert warum Toni das wusste, wir haben gestern ne kleine Runde gedreht.

Gruß Rasmus
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: M531 ölt an Kickstarterwelle

Beitrag von domdey »

Hat der Herr "Regenerierer" zufällig eine übermaßige Hohlwelle verbaut ? :-D
Zwischen Hohl- und Kickstarterwelle ist kein Dichtelement ! Dass er dort ölt, lässt sich leider nicht zu 100 pro vermeiden .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Antworten