Seltene Schwalben-Farbe

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Steppke »

In welcher Farbe dürfte die Schwalbe ab Werk am seltensten lackiert worden sein?

Biberbraun? -oder Graugrün?
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Cloyd »

Gehst Du von den 80-86 gebauten /2 aus?
Da dürfte biberbraun wohl eher eine der häufigsten Farben sein.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Schollega »

Ich denke, dass es noch wie vor Orange ist/ war.
Grüße
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Steppke »

Ich meinte eigentlich insgesamt alle Schwalben.
Orange wird mit Sicherheit stimmen, daran habe ich gar nicht gleich gedacht. Wenn man das aber mal nicht mit einbezieht, welche Farbe aus der Großserie ist dann die seltenste?

Biberbraun sieht man schon selten (ev. wurden aber auch viele davon schon umlackiert... :-) )
Signalrot hätte ich ev. gedacht, da nur Ausführung "S" in dieser Farbe lackiert wurde. Oder das Kirschrot , da gibt es aber auch einige, weil so alle (?) /2 L lackiert wurden.
Ev. war es doch das graugrün? Das müsste ja ein anderer Farbton als das tundragrau sein. Somit also das wesentlich seltenere grau.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
vogtlaender
Beiträge: 182
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von vogtlaender »

das seltsame oliv von der Hycomat?
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Schollega »

Welches Grau meinst Du denn? Hast Du ein Bild ?
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Cloyd »

Ich denke, das Kirschrot bei den /1S dürfte unter den Top 5 der seltensten Farben sein.Ist zwar modellbezogen, aber dann sind das eben zwei Besonerheiten auf einmal.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Schollega »

Ob das Herr Werner wissen könnte? Ich denke, dass man eine Liste aufstellen könnte:
1. Platz: Schwalbe in Orange
2. Platz: Schwalbe S in Olive
3. Platz: Schwalbe S in Rot

Wie geht es weiter?

Grüße ;)
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von domdey »

Was ist mit Lindgrün ? Gab's auch nur 1964 ! Oder Sandgrau ? Vorgänger des späteren Tundragrau ... :-m
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Steppke »

Von Lindgrün habe ich noch nie gehört! Gab es das wirklich? (Könnte das auch graugrün genannt worden sein?)
Und das Sandrau ist auch interessant. Bis wann ungefähr gab es das?

Ich habe ein Bild meiner graugrünen Schwalbe, finde es nur leider momentan nicht. Siehr ähnlich aus wie das Tundragrau, nur eben etwas grüner.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von fruity »

Graugrün, Lindgrün, Sandgrau??? Also ich würde behaupten das ist alles Tundragrau in unterschiedlichen Schattierungen. Je nachdem wie die Farbe angemischt wurde. Beim Pastellgrün des Trabanten gibts auch verschiedenste Nuancen. Zudem sind die Lacke ja nicht gleich gealtert so das man nach 50 Jahren meinen könnte es wären verschiedene Farben...sind es aber nicht.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Steppke »

Bei Sand- und Tundragrau liegt der Verdacht für mich auch nahe. Grüngrau ist aber anders, ich mache dann mal gleich ein Foto.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Schollega »

Ich bin voll und ganz bei Steffens Theorie! Als Farben der Serie in den ersten (zumindest) zwei Jahren, glaube ich auch nur an Orange, Tundra und Blau. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Steppke »

Das eine Knieblech ist Bj.´64, das andere ´73. Der Farnbunterschied ist bei Tageslicht deutlicher als auf dem Foto zu sehen. Und das liegt nicht an einer Politur.
Gab es 1973 überhaupt noch das Tundragrau?
Grüße Ronny
Dateianhänge
107_7122.JPG
107_7122.JPG (341.21 KiB) 6719 mal betrachtet
107_7124.JPG
107_7124.JPG (696.8 KiB) 6719 mal betrachtet
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von M53 »

Das mit den Lacken ist so eine Sache.... Die "Blaus" haben sich auch unterschieden, obwohl alles Olympia oder Antikblau deklariert wurde. Schön vergleichen lässt sich das bei den älteren Modellen wo auch noch auf den Innenseiten (z.B Mitteltunnel) lackiert wurde, wo meist beim Übertünchen durch die Besitzer nichts hinkam. Das Blau meiner 64er war anderes als das der 66er und auch die 71er meines Schwiegervaters hat wieder einen Etwas anderen Ton.

Speziell beim Tundragrau fallen mit Rücklicht und Rückstrahler ein. Diese unterscheiden sich Farblich manchmal sehr...

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Seltene Schwalben-Farbe

Beitrag von Raphael »

fruity hat geschrieben:Graugrün, Lindgrün, Sandgrau??? Also ich würde behaupten das ist alles Tundragrau in unterschiedlichen Schattierungen. Je nachdem wie die Farbe angemischt wurde. Beim Pastellgrün des Trabanten gibts auch verschiedenste Nuancen. Zudem sind die Lacke ja nicht gleich gealtert so das man nach 50 Jahren meinen könnte es wären verschiedene Farben...sind es aber nicht.
Nicht vergessen dürft ihr dann noch die Frage , wie das Fahrzeug abgestellt bzw. benutzt wurde . Stansd es oft draussen (Sonne) oder im dunklen Schuppen ?
Da kommen ja viele Faktoren zum tragen .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten