Hallo Leute,
seit Anfang an, hat meine blaue und auch die orange 64er Schwalbe ein Problem beim Hochschalten in den 2.Gang.
Wenn der Motor und das Getriebeöl noch kalt ist, geht besonders das Schalten vom 1. über Leerlauf in den 2. so gut wie garnicht.
Als würde es im Getriebe haken.
Die Kupplung kann ich mit minimalem Spiel einstellen, sodass sie maximal trennt, aber das ändert nichts.
Beim Versuch direkt unten am Hebel aus dem 1. Gang in den Leerlauf zu kommen, scheint der Schaltstern im 1. Gangrad fest zu hängen.
Das wird am Restmoment über die Kupplung zu liegen, welches ja durch das noch kalt Getriebeöl begünstigt bzw. verstärkt wird.
Kennt Ihr Schwalbe Handschaltungsfahrer dieses Phänomen??
Wenn der Motor warm ist, geht alles geschmeidig.
mfg Toni
Schaltproblem, oder nicht?
Schaltproblem, oder nicht?
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Schaltproblem, oder nicht?
Ich kenne das Problem sowohl von meinem Star , als auch meiner Schwalbe mit dem neuen Motor .
Beim Star sind es die ersten paar Meter , wenn das Öl noch in der Kupplung hängt . Bin ich dann einmal im 2.Gang gewesen , ist das Thema schon vorbei.
Auch bei meiner Schwalbe ist es ähnlich , man muss bei den ersten Schaltvorgängen schon beherzt zutreten.
Ich denke, dass es an dem zwischen den Kupplungsscheiben befindlichen Öl liegt , welches erst herausgeschleudert sein muss , damit es die Scheiben nicht verklebt.
Sicher , je wärmer und damit dünnflüssiger das Öl ist , desto eher ist es raus aus dem Kupplungsbereich.
Man könnte natürlich mit anderen Ölsorten experimentieren , aber ich sehe das ganze nicht als wirkliches Problem an .
Gruss,
Raffi
Beim Star sind es die ersten paar Meter , wenn das Öl noch in der Kupplung hängt . Bin ich dann einmal im 2.Gang gewesen , ist das Thema schon vorbei.
Auch bei meiner Schwalbe ist es ähnlich , man muss bei den ersten Schaltvorgängen schon beherzt zutreten.
Ich denke, dass es an dem zwischen den Kupplungsscheiben befindlichen Öl liegt , welches erst herausgeschleudert sein muss , damit es die Scheiben nicht verklebt.
Sicher , je wärmer und damit dünnflüssiger das Öl ist , desto eher ist es raus aus dem Kupplungsbereich.
Man könnte natürlich mit anderen Ölsorten experimentieren , aber ich sehe das ganze nicht als wirkliches Problem an .
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Schaltproblem, oder nicht?
Ich kenne das Problem an meiner '78er KR 51/1 (H) sehr wohl . Ich überbrücke es mit Zwischenkuppeln und Gas geben . Funzt .
Es ist ein typisches Problem bei den Handschalt-Schwalben .
Wenn die Technik warm ist, geht's fast von allein .
Es ist ein typisches Problem bei den Handschalt-Schwalben .
Wenn die Technik warm ist, geht's fast von allein .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: Schaltproblem, oder nicht?
Schaltprobleme bei der Handschaltung können auch an einer rundgenuckelten Verzahnung auf der Welle für den 2. Gang liegen. Bei Deinem Problem ist aber bestimmt was mit der Kupplung, wenn sie kalt ist...
Re: Schaltproblem, oder nicht?
Die Getriebeteile sind zum Großteil Neuteile gewesen und haben noch keine 1000km runter.
Bei der Kupplung muss ich in der Tat nochmal ran.
Nicht weil sie nicht richtig arbeitet, sondern weil sie mir einfach zu schwer geht.
Die Einstellung ist optimal.Auch der kleine Hebel steht im richtigen Winkel zum Motor.
Da wird wohl nicht alles an Federn un Scheiben am Paket selbst zusammen gehören.Die Federn haben womöglich eine zu hohe Spannung.
Ich berichte wieder.
mfg Toni
Bei der Kupplung muss ich in der Tat nochmal ran.
Nicht weil sie nicht richtig arbeitet, sondern weil sie mir einfach zu schwer geht.
Die Einstellung ist optimal.Auch der kleine Hebel steht im richtigen Winkel zum Motor.
Da wird wohl nicht alles an Federn un Scheiben am Paket selbst zusammen gehören.Die Federn haben womöglich eine zu hohe Spannung.
Ich berichte wieder.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Schaltproblem, oder nicht?
Oder die Scheiben sind verzogen...
Re: Schaltproblem, oder nicht?
Vorhin hab ich mich an die Kupplung gemacht.
Sie ging so schwer, bzw. stramm, weil der Federteller zu hoch war und die Federn wohl zu lang.
Jetzt habe ich die Teile gegen welche aus einem alten Motor getauscht.Die Differenz ist gut 1mm.
Geht schonmal etwas leichter zu betätigen.
Fotos reiche ich noch nach.
mfg Toni
Sie ging so schwer, bzw. stramm, weil der Federteller zu hoch war und die Federn wohl zu lang.
Jetzt habe ich die Teile gegen welche aus einem alten Motor getauscht.Die Differenz ist gut 1mm.
Geht schonmal etwas leichter zu betätigen.
Fotos reiche ich noch nach.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Schaltproblem, oder nicht?
Das hat mein SR2 aber auch ... mit dem Schalten liegt daran, dass die Kupplung im kalten Zustadn nicht sauber trennt.
Öl wechseln ...
Öl wechseln ...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung