Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

Mein Star der komplett neu aufgebaut wurde macht mir einwenig Ärger, das heist
wenn ich mit ihnen fahre, da fährt er wie eine eins aber wenn ich mal eine kurze Pause machen möchte geht er aus und springt nach wechseln einer Zündkerze wieder an. Was kann das sein. Der Kondensator, sie Zündspule, der Unterbrecher sind neu. Eine neue Zündkerze hat er auch bekommen, wie kerzenstecker und das Zündkabel. Die Zündung wurde von einer Fachwerkstatt richtig eingestellt und angeblitz, Benzin bekommt er. DER Vergaser ist ein neuer geworden. Kann mir einer ein Rat geben was das sein kann ?
Weil ich wollte im Juni oder September nach Plau am see fahren mit dem Star.
Gruss peter
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von domdey »

Wenn du den Elektroden-Abstand der Kerze auf 0,3-0,35mm reduzierst, ändert sich dann das Startverhalten ?
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

Nein das habe ich als erstes probiert und bin nur 100 meter gekommen und er ist ausgegangen.
mfg klehr
Zuletzt geändert von peter am So 16. Feb 2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von domdey »

Was für neue Zündspule ist drin ? Zwotec oder Plitz ?
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

eine Unterbrecher Zündung 6 volt.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von fruity »

Ja Unterbrecher ist klar, aber von welchem Hersteller ist die Spule? Die Nachbauteile sind oft von schlechter Qualität. Es kann vorkommen das zB. Kondensatoren bereits neu schon kaputt sind. Ich würde das Thema Zündung nicht als abgeschlossen betrachten.....
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von domdey »

... mit innenliegender Zündspule nehme ich mal an . Die neuen Zündspulen kommen entweder von FEZ oder MZA -die beziehen von Zwotec (mit Textilummantelung) . Letztere wickeln schon seit DDR-Zeiten Spulen . Es gibt dann noch die mit Plastummantelung (schwarz) . Von denen rate ich klar ab !

Auch die Kondensatoren reagieren empfindlicher, wenn sie unsachgemäss montiert wurden . ;)
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

das weiß ich leider nicht weil, den kondensator und die Zündspule hat
eigentlich eine Fachwerkstatt eingebaut. Da muss ich erst mal nach fragen was sie mir eingebaut hat.
ich wollte die alte Unterbrecher ZÜndung schon rausschmeißen und ein Elektozündung einbauen lassen aber da habe ich noch keine erfahrung mit.
Es war eine mza zündspule
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Cloyd »

Fachwerkstatt?
Ich kenne als Ex Pareyer nur Mattmann.Der soll mal lieber bei Fahrrädern bleiben.

Was Dein Problem angeht, denke ich auch, dass die Spule der Grund ist.
Es soll aber schon vorgekommen sein, dass ein loser Kondensator das Problem ist.

Zeige doch auch mal Fotos von Deinem Star!


Gruß in die alte Heimat
Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Schollega »

Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einer Schwalbe. Die Sache war nach dem Wechsel der Zündspule und nach ordentlichster Einstellung der Zündung Vergangenheit.
So ein Problem ist immer nervig, weil man mitunter den Fehler etwas suchen muss. Lass Dich aber nicht unterkriegen und berichte bitte immer, was Du am Star verändert hast. So können wir Dir dann weiterhelfen.
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Siebenson »

Fachwerkstatt? Was ist mit der Gewährleistung? An Deiner Stelle würde ich nichts anfassen!
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

ich wollte bilder von mein Star rein setzen aber es geht leider nicht keine ahnung warum nicht. vielleicht kann einer mir sagen wie.
Ach ja hallo toni , zu herrn Mattmann gehe ich nicht mehr
gruss peter
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

ich habe mir ein neues Oldie Schild besorgt aber ich habe mich auf den Allerwertesten gesetzt wo er mir den Preis gesagt hat. 48 € bei der Allianz[img]DSCN1064.jpg[/img]
gruss peter
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Wladi »

Hallo Peter,
Deine Bilder sind sicher etwas zu groß um sie hier einzustellen.
Am besten etwas verkleinern z.B. mit dem Programm VSO Image Resizer danach sollte es mit dem Hochladen klappen. Ich benutze immer die Einstellung 1600x1200 Pixel Qualität 95%.
Es gehen natürlich auch andere Programme.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Schollega »

peter hat geschrieben:ich habe mir ein neues Oldie Schild besorgt aber ich habe mich auf den Allerwertesten gesetzt wo er mir den Preis gesagt hat. 48 € bei der Allianz[img]DSCN1064.jpg[/img]
gruss peter
Ja, die haben leider etwas an der Preisschraube gespielt. Es gibt auch Versicherungen für um die 42 Euro. Ich glaube die Versicherung nennt sich WGV Himmelblau.
Grüße!

P.S Klick hier für Himmelblau
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von domdey »

Hoffentlich nicht das "Blaue vom Himmel" versprochen . :mrgreen:
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

ich glaube ich habe es geschaft mit dem bild hochzuladen..
Dateianhänge
DSCN1064 (Kopie).jpg
DSCN1064 (Kopie).jpg (608.84 KiB) 7502 mal betrachtet
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

da ist mein baby.
die sitzbank habe ich erst später neu gemacht.
den hatte ich komplett auseinander genommen und die teile strahlen lassen, weil ich arbeite ja bei einer maschinenbau firma und die lassen fast alle teile strahlen. danach habe ich mir die original farbe gesucht und bin ja selber lackierer und habe sie gespritzt.
ich sage euch, wer vieel viel arbeit und schweiz hatte.
und was sagt ihr dazu ?
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

danke waldi das du mir gesagt hast wie ich bilder Hochladen kann.
Gruss peter
peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 22:35
Wohnort: Parey

Re: Simson Star geht beim warmen Zustand schlecht an

Beitrag von peter »

Habe noch ein paar Fotos vom Star gefunden.
Bein letzten Bild sieht man eine kleine Lacknase die ich gemacht habe leider leider.
Gruss Peter
Dateianhänge
DSCN1065 (Kopie).jpg
DSCN1065 (Kopie).jpg (420.92 KiB) 7500 mal betrachtet
DSCN1066 (Kopie).jpg
DSCN1066 (Kopie).jpg (358.06 KiB) 7500 mal betrachtet
DSCN1067 (Kopie).jpg
DSCN1067 (Kopie).jpg (448.27 KiB) 7500 mal betrachtet
Antworten