Der Vergaser BVF 16NK-1
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 12:45
Der Vergaser BVF 16NK-1 wird häufig in Auflistungen der Verbauten Zerstäuber bei Simson vergessen.
Der Grund ist einfach zu benennen – in der Serie wurde er nur bei Schwalbe und Star vom 15.01.1965 bis höchstens Anfang Februar 1966 verbaut (genauere Daten versuche ich zu erfahren und liefere sie nach).
Grund für den Vergaserwechsel, weg vom anfänglich verbauten NKJ 153-5, hin zum BVF 16NK-1 war der Versuch die Fahrgeräusche und den Spritverbrauch von Schwalbe und Star zu senken.
Das KTA in Dresden erteilte für die beiden Vögel zunächst nur eine Betriebserlaubnis, die auf ein Jahr befristet war. Anlass dafür war der oben genannte „hohe Spritverbrauch“ und das Fahrgeräusch, das für die damaligen Regelungen schon zu hoch war und durch Veränderungen an Vergaser, Ansauganlage und Antrieb behoben werden sollte.
Äußerlich sieht der BVF 16NK-1 seinen Nachfolgern aus 16N-Serie schon sehr ähnlich.
Lediglich die Überlaufbohrung befindet sich in Einbaurichtung vorne unterhalb des Flansches. Die Bezeichnung 16NK ist in Einbaurichtung rechts eingestempelt.
Tupfer und die Starterklappe des NKJ sind nicht mehr zu finden. Der BVF 16NK-1 besitzt bereits einen Startvergaser.
Auch das Innenleben ist zum Vorgänger stark verändert worden. Der Ringschwimmer ist durch einen Doppelkammerschwimmer ersetzt worden, ein separater „Brunnen“ für den Startvergaser hat seinen Platz in der Ecke bekommen.
Die Bedüsung ist folgende:
Hauptdüse 60
Starterdüse 60
Leerlaufdüse 35
Düsenstock 212
Teillastnadel 04
Stellung der Nadel 3.Kerbe von oben.
Der 16NK-Vergser wurde, wie sein Vorgänger, mit dem schwarzen Gummi – T – Luftfilter verbaut. Bei Geräuschmessungen hatte sich ergeben, dass ein Verdickung der Wand des Luftfilters zusätzlich zur Reduktion der Fahrgeräusche beiträgt.
Der Grund ist einfach zu benennen – in der Serie wurde er nur bei Schwalbe und Star vom 15.01.1965 bis höchstens Anfang Februar 1966 verbaut (genauere Daten versuche ich zu erfahren und liefere sie nach).
Grund für den Vergaserwechsel, weg vom anfänglich verbauten NKJ 153-5, hin zum BVF 16NK-1 war der Versuch die Fahrgeräusche und den Spritverbrauch von Schwalbe und Star zu senken.
Das KTA in Dresden erteilte für die beiden Vögel zunächst nur eine Betriebserlaubnis, die auf ein Jahr befristet war. Anlass dafür war der oben genannte „hohe Spritverbrauch“ und das Fahrgeräusch, das für die damaligen Regelungen schon zu hoch war und durch Veränderungen an Vergaser, Ansauganlage und Antrieb behoben werden sollte.
Äußerlich sieht der BVF 16NK-1 seinen Nachfolgern aus 16N-Serie schon sehr ähnlich.
Lediglich die Überlaufbohrung befindet sich in Einbaurichtung vorne unterhalb des Flansches. Die Bezeichnung 16NK ist in Einbaurichtung rechts eingestempelt.
Tupfer und die Starterklappe des NKJ sind nicht mehr zu finden. Der BVF 16NK-1 besitzt bereits einen Startvergaser.
Auch das Innenleben ist zum Vorgänger stark verändert worden. Der Ringschwimmer ist durch einen Doppelkammerschwimmer ersetzt worden, ein separater „Brunnen“ für den Startvergaser hat seinen Platz in der Ecke bekommen.
Die Bedüsung ist folgende:
Hauptdüse 60
Starterdüse 60
Leerlaufdüse 35
Düsenstock 212
Teillastnadel 04
Stellung der Nadel 3.Kerbe von oben.
Der 16NK-Vergser wurde, wie sein Vorgänger, mit dem schwarzen Gummi – T – Luftfilter verbaut. Bei Geräuschmessungen hatte sich ergeben, dass ein Verdickung der Wand des Luftfilters zusätzlich zur Reduktion der Fahrgeräusche beiträgt.