Kickstarterwelle feinverzahnt

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von Siebenson »

Hallo Leute,

viele von Euch kennen die Probleme, die entstehen, wenn man sein Fahrzeug originalgetreu instandsetzen will und die feinverzahnte Kickstarterwelle im Eimer ist. Als Beispiel sei die Vogelserie genannt. Man bekommt auf die Ur-Schwalben keinen ganz kurzen Hebel drauf und auch Star, Habicht und Co. nicht den ganz langen, da es diese nur mit Feinverzahnung gibt. Der linke Fuss kann bei letztgenannten Modellen nicht entspannt abgesetzt werden und ein Stellungswechsel ist nicht möglich, ausserdem leidet das Bild. Nun bin ich an der Reproduktion dieser Wellen dran. Die Segmente neuerer Bauart sind ja noch lieferbar. Sie müssen paarweise mit dem Zahnrad auf der Kupplungswelle erneuert werden, weil die ältere Verzahnung hier auch nicht mehr lieferbar ist. Allerdings ist es nicht sichtbar. Ich lasse nun die Wellen einzeln anfertigen, auf die dann später das Segment aufgeschoben und mittels Schweißnaht fixiert wird. Viele Probleme wären damit gelöst. Der Prototyp ist in Arbeit und wird in meinem Habicht Dienst tun. Die Serie soll vorerst aus 50 Stück bestehen. Wer hätte denn grundsätzlich Interesse an solch einer Welle? Ich will nur kurzfristig den Bedarf ermitteln, damit ich nicht auf dem Zeug sitzen bleibe. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Bedarf gibt, da es mir seit Jahren nicht gelungen ist, eine brauchbare Welle auf zu treiben.

Gruß

S-U
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von Schollega »

Toller Einsatz! :-3
Ich sage mal (unverbindlich) zwei zu. Unverbindlich, da es den Preis ja noch nicht zu geben scheint.
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von Siebenson »

Der Preis wird, denke ich deutlich über 10 Euro liegen...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von Weimaraner »

Ich bin mit einer dabei. Tolle Idee von Dir!
habichtfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 18:36

Re: Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von habichtfahrer »

Feine Sache ,ich hebe auch meinen Arm.
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von Wladi »

Swenni,
Top, ich bin dabei.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von M53 »

Klasse Idee!

Funktioniert auch Super. Ich habe in meiner Schwalbe auch ne alte Welle mit neuem Segment. Da die neuen Segmente eine größere Bohrung haben, hab ich das damals einfach mit Fühllehrenblech ausgeglichen und dann zusammen gebraten.

Anbei ein Bild des Konstruktes. Achja.. das alte Segment bekam ich nur mit der Flex runter. Die Preßpassung war "unlösbar". Selbst eine große Presse scheitere.
Dateianhänge
DSC06088.JPG
DSC06088.JPG (228.01 KiB) 4915 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von Siebenson »

Ich orientiere nich an den neueren Wellen, nur die Verzahnung wird geändert. Dann passt alles.
S-U
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kickstarterwelle feinverzahnt

Beitrag von M53 »

Das ist auch eine alte feinverzahnte Welle ;-). Nur eben mit neuem groben Segment. Das habe ich angebracht weil es schwer ist eine brauchbare Welle(samt aufgepressten Segment) zu erhalten. Entweder ist die Welle am Stumpf krumm, oder das Segment ist im Eimer. Meist aber beides...
Und da es keine einzelnen alten Segmete mehr gibt und man brauchbare Segmente nicht runterbekommt, habe ich diese Sonderlösung gebaut.
Genau wie bei deinem Vorhaben.

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten