Martins Schwalbe für den Opa

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

So,

wie bereit bekannt gegeben erhält mein Opa von mir eine meiner Beiden /2L. Grund: Er war so gesteistert von meiner Weimartour, das er beschloss auch wieder Moped fahren zu müssen. Seine ehemalige 66er die ich habe, möchte er nicht. Damit hatte er nur Ärger. Darum habe ich ihm die /2 geschenkt. Aber er ist eitel und möchte sie gerne schön (Am besten so wie die 64er...). Der Lack ist ohne Rost, dafür Kratzer und Dellen. Das wird etwas behandelt mit einer Komplettschicht vom Doc. Rahmen und Schwingen müssen aufgrund Straßenbesenlackierung gestarhlt und lackiert werden...
Aber dazu später. Erstmal der Motor. Hat nur 6tsd weg, aber da ich sicherstellen will das mein Opa kein Reinfall erlebt, werde ich ihn neu dichten mit Viton. Außerdem hatte der Kicker ein laaaaaaaaaaaaangen Leerweg.
Anbei ein paar Bilder der Motorzerlegung. Geputzt habe ich ihn mit Benzin und hinterher mit Stahlwolle abgerieben. Fabelhaftes Ergebnis, wie ich finde.

Ergänzung: Alle Schrauben dieses Motors waren ohne Problem mit einem Kleinen Schrauenzieher zu lösen! Komisch...
Dateianhänge
Ausgangszustand... In Chemnitz bin ich sehr schlecht ausgestattet.. aber muss ja irgendwie ;-)
Ausgangszustand... In Chemnitz bin ich sehr schlecht ausgestattet.. aber muss ja irgendwie ;-)
prev_DSC09407.jpg (445.12 KiB) 5921 mal betrachtet
Kupplungsdeckel ab. Die Schrauben waren sehr sehr locker....
Kupplungsdeckel ab. Die Schrauben waren sehr sehr locker....
prev_DSC09408.jpg (459.75 KiB) 5921 mal betrachtet
Der Vorbsitzer meinte es gut mit dem Öl. Er füllte extra nochmal 500ml vor der Weitergabe nach...
Der Vorbsitzer meinte es gut mit dem Öl. Er füllte extra nochmal 500ml vor der Weitergabe nach...
prev_DSC09409.jpg (494.02 KiB) 5921 mal betrachtet
Auch hier waren alle Schrauben locker... Simmerring undicht und knochenhart..
Auch hier waren alle Schrauben locker... Simmerring undicht und knochenhart..
prev_DSC09410.jpg (485.56 KiB) 5921 mal betrachtet
Der is noch top. Aber kein Wunder.
Der is noch top. Aber kein Wunder.
prev_DSC09414.jpg (473.82 KiB) 5921 mal betrachtet
So gehts ohne Spezialwerkzeug ;-)
So gehts ohne Spezialwerkzeug ;-)
prev_DSC09418.jpg (487.76 KiB) 5921 mal betrachtet
offen isser. KW bleibt drin. Lager sind gut. Da gibt es keinen Handlungsbedarf.
offen isser. KW bleibt drin. Lager sind gut. Da gibt es keinen Handlungsbedarf.
prev_DSC09420.jpg (554.36 KiB) 5921 mal betrachtet
Scharfkantig, das Gehäuse
Scharfkantig, das Gehäuse
prev_DSC09422.jpg (393.44 KiB) 5921 mal betrachtet
Gereinigt und Gestahlwollt
Gereinigt und Gestahlwollt
prev_DSC09427.jpg (514.54 KiB) 5921 mal betrachtet
Mit Backofenstray gelang er zum alten Glanz
Mit Backofenstray gelang er zum alten Glanz
prev_DSC09428.jpg (498.4 KiB) 5921 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

So. Darum zerlegte ich das Ding. Da der Kicker einen sehr großen Leerweg hatte..

Die Verzahnung sieht im Vergleich zu MZA Produktbildern sogar noch besser aus...

Das wundert mich nun arg.............. wo da der Grund liegt das der Kicker so komisch ging???
Dateianhänge
prev_DSC09426.jpg
prev_DSC09426.jpg (335.64 KiB) 5920 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

So. Die neuen Dichtungen und Radialwellendichtringe sind gestern per DHL eingeflogen. Da habe ich mich gleich wieder an das zusammenstecken gemacht.
Die Lagerinnenringe habe ich mit zwei heiß gemachten Stecknüssen auf Temperatur gebracht. Ging alles wieder schön geschmeidig zusammen, auch wenn ich bei der Schaltung etwas friemeln musste. Vorallem das einstellen ist ohne diesen Steckschlüssel für die Schlitzmutter etwas hakelich..
Die Kickstartersegmente sind meiner Meinung nach Top in Schuss, was meint ihr dazu? Wie groß ist bei euch /2 Fahrern der Leerweg am Kicker? Ich würde meinen bei meiner ist es ne 1/8 Umdrehung.
Anbei noch ein paar Bilder vom Zusammensetzen des Aggregates.
Dateianhänge
Alles schön sauber.. ;)
Alles schön sauber.. ;)
prev_DSC09434.jpg (485.53 KiB) 5881 mal betrachtet
prev_DSC09435.jpg
prev_DSC09435.jpg (421.04 KiB) 5881 mal betrachtet
Das Buch von Herr Werner hatte ich nicht mit, aber es ging auch so. Eigentich selbsterklärend die Schaltungshebellage, wenn auch sehr umständlich gelöst. Amüsant ist die Schweißverbindung am Lenkpunkt des Hebels, der in die Schaltwalze und Ziehkeilwelle greift.
Das Buch von Herr Werner hatte ich nicht mit, aber es ging auch so. Eigentich selbsterklärend die Schaltungshebellage, wenn auch sehr umständlich gelöst. Amüsant ist die Schweißverbindung am Lenkpunkt des Hebels, der in die Schaltwalze und Ziehkeilwelle greift.
prev_DSC09437.jpg (479.55 KiB) 5881 mal betrachtet
Zusammen isser. Wie geschrieben. Leerweg Kicker zirka ne Achtel Umdrehnung. Ob das so muss, könnt ihr mir hoffentlich sagen.
Zusammen isser. Wie geschrieben. Leerweg Kicker zirka ne Achtel Umdrehnung. Ob das so muss, könnt ihr mir hoffentlich sagen.
prev_DSC09438.jpg (457.43 KiB) 5881 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von XL4723 »

Damit wird Dein Opa schön geschmeidig die Thüringer Berg- und Talbahn hoch und runter sausen :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von Cloyd »

Diesen Leerweg hat die S51 von meinem Kumpel auch.
Ob das jetzt 1/8 Umdrehung ist, kann ich grad nicht sagen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von Raphael »

Das ist normal und richtig so , denn das Zahnrad muss ja erst etwas nach innen einfahren können , um in den andern Zahnkranz zu packen.
Ist an meiner Schwalbe und bei meinem SR50 mit demselben Motor genauso .

Der SR50 hatte erst 7500 (echte) Kilometer drauf , von Verschleiss kann da also keine Rede sein.

Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von Schollega »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bei meiner 2er ist es genauso.
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

Ahhh. Gut :). Da weiss ich Bescheid. Beim zerlegen kam es mir auch in den Sinn, das es so sein MUSS. Da wie Raffi schon schrieb, der Mitnehmer erst nach innen, der Rampe im Gehäuse hinunter an das Ritzel geführt werden muss um so ein Formschluss herzustellen.
Ist halt doch immer Gewöhnungs, denn bei der 64er greift es eben fast sofort.

Nun zum nächsten Thema. Leerlaufkontrolle. Die /2 hat ja einen halbdurchsichtigen weißen Plastikpopel in der Kanzel. Am Motor fehlt eine entsprechende Apperatur zur Kontaktherstellung, wie sie z.B die S53 usw. vorhanden ist. Zündschloss weiss ich jetzt nicht genau, da ich das Möp nicht in Chemnitz habe.
Hatten nur frühe /2L keine Leerganganzeige? Oder war das bis 86 so?
Mein Opa fragte schon, ob die Leerlaufkonrolle geht.. da kam ich damals vor ein paar Wochen in Erklärungsnöte und habe zugeasgt :-D . Ich hatte mich da mit dem M541 noch nicht so richtig befasst, geschweige mit der /2..
So eine Nachrüstung wäre ja , wenn die Fassung am Zündschloss da ist, rein vom Aufwand her minimal. Aber eigentich braucht das ja niemand.. was meint ihr?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von erich »

Hey Martin,
Also soweit ich das was hatte die /2 generell keine Leerlaufkontrolle, meine mit Bj 83 hat das auch nicht.
Eine Aufnahme dafür ist am Zündschloss nicht vorhanden.
Ich finde das man die Leerlaufkontrolle nicht unbedingt braucht, sowas hat man irgendwann im Gefühl wenn der Leerlauf drinnen ist. Aber jeder so wie es ihm beliebt.
Achja nur noch als Anmerkung ab dem SR 50 gab's das wieder.

Mfg Jörg
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Zottel

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von Zottel »

bei der /2 war nie eine ab werk, ,man kann aber mit den sr50 teilen und dem /1 zündschloss umbauen, aber eigentlich ist sowas ja total überflüssig !
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

Mein Reden, Zottel ;) . Es ist überflüssig. Sehe ich beim modernen Motorrad als nützlich an, wo der Anlasser durchaus in der Lage ist das Motorrad unterm Hintern nach vorn zu katapultieren. Aber bei einem MoKick ist es übertrieben.
Vorgesehen hat es Simson aber sicher damals...fraglich nur, warum man es nicht verbaut hat...
Wie war das eigentlich bei den späteren /1ern mit Handschaltung? Hatten die eine Leuchte? Oder hat man das bis zum Schluss mit 2 Lampenkanzeln beibehalten?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

Mal wieder ein kleines Update.

Die Rote /2 liegt nun in Teilen verstreut. Die Karossenteile sind bereits geschliffen und gespachtelt und entbeult und dellt. Soviele Kratzer (Welche sogar ins Blech gingen!) und Dellen haben mich um das ganze Osterwochenende gebracht. Bilder folgen dazu später noch...
Die Schwalbe gehörte dem Nacgbarn und wurde stets als Waldgaul "missbraucht".

Der Rahmen musste zum Sandstrahlen. Genau wie Schwingen und die Tauchrohre der Stoßdämpfer. Leider war hier alles rostvernarbt. Durch den Waldeinsatz ist der Zustand dieser Teile wesentlich schlechter als die meiner 64er damals... :(

Aber es gibt auch Lichtblicke. Ich habe gestern die Räder eingespeicht, zentriert und gespannt. Da ich das nun schon zum x-ten mal gemacht habe geht das in einer halben Stunde pro Rad. Die Naben habe ich mit so einer neuartigen Kunststoff "Drahbürste" für die Bohrmaschine behandelt. Die Felgen selber mit Stahlwolle in verschiedenen Feinheiten. Zuvor musste ich die Felgenhörner mit dem Aluhammer richten... (Waldeinsatzschäden)
Speichen sind Edelstahl, die habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen und meinen Opa wirds nicht stören ;-)

Der Auspuff wiederrum hat die Waldeinsätze gut überstanden, da er mit einer Schicht aus etwas nicht zu definierenden überzogen war ist der Chrom wie neu... 3 Stunden habe ich geschrubbt und poliert..

Ich werde das Thema nun immer mit Bildern füllen. Mein Opa will mit nach Suhl fahren im Juli. Von daher muss es schnell gehen ;)

Die ganze Sache ist schwierig da ich In Thüringen das Mokick habe und in Chemnitz wohne... So nehme ich immer Teile zum Aufarbeiten mit so komplettiere so das Fahrzeug.

Grüße vom Martin
Dateianhänge
Die Felgen sind fertig
Die Felgen sind fertig
DSC09786.JPG (438.24 KiB) 5720 mal betrachtet
Der Auspuff auch.
Der Auspuff auch.
DSC09795.JPG (294.95 KiB) 5720 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

So.

Das Wochenende habe ich wieder mal in Thüringen verbracht und durchweg geschraubt. Wobei hauptsächlich geschliffen, gespachtelt und lackiert. Der Lack vom Dock ist echt Wahnsinn. Gibt ein super Finisch und entspricht absolut dem Originalton. Die Verarbeitung des Acryllacks ist ebenfalls 1a. Erst war ich bei dem Dosenlack skeptisch, aber nun bin ich überzeugt. Eine Schicht Klarlack möchte mein Opa gerne noch drüber. Ist vielleicht auch ganz gut.
Als Bild habe ich nur den Kotflügel vorne. Der ist ja auch das wichtigste "Lackteil". Ebenfalls fertig ist der Mitteltunnel, Batteriefachdeckel, Rücklichttopf, Lenkerblech und Tank.
Rahmen, Schwingen und Dämpfer kommen Mittwoch vom Strahlen wieder. Über das Himmelfahrtswochende bin ich dann wieder in Thüringen und tünche in Mittelgrau und Schwarz. Plan ist, das sie an dem WE fertig wird.
Dazu noch ein Paar Detailfragen:

1 oder 2 Spiegel und wie müssen die aussehen? (Maße)
Wie sehen die Trittbretthütchen und Schrauben aus? (wie 64 oder anders?)

Anbei noch ein Bild, ich hoffe in 14 Tagen ein nahezu komplettes Fahrzeug zeigen zu können :)

Martin
Dateianhänge
IMG_20140518_143826.jpg
IMG_20140518_143826.jpg (531.66 KiB) 5669 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von Cloyd »

Die Trittbrettschrauben sind M6 Senkkopf mit Schlitz und die Scheiben sind kleiner als 64 und auch flacher.Fast wie normale Unterlegscheiben.

Mit Klarlack wir das nochmal so schön.
Nice Job! dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von XL4723 »

Ja, der Lack vom Doc ist wirklich super und lässt sich toll verarbeiten. Der Kotflügel sieht schon mal richtig toll aus und ich bin auf den fertigen Vogel gespannt! Dein Opa wird den KR lieben :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

Ich muss noch mal die Frage zum Spiegel äußern.

Wie sieht der Baujahreskonforme Spiegel (BJ 81) aus? Hat jemand ein Bild? Der Zottel wollte mir mal einen verkaufen.. meldete sich dann nicht und nun isser ja ganz verschwunden...

Freitag bin ich in Suhl und werde im Zweiradhaus ein Paar Teile holen. Bei den Schrauben und so weiter ist es nicht so wild ob die von MZA stammen.

Sind am Lenkerblech auch spezielle Unterlegscheiben verbaut?

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von Schollega »

Ich habe nur dieses Bild gefunden. Ich hoffe, dass Du es erkennen kannst. :-) Wenn Du keinen solchen Spiegel findest, meld Dich.

Die Frage auf Deine zweite Frage ist: "Nein". :-)

Grüße!
Dateianhänge
DSC00365.JPG
DSC00365.JPG (1.01 MiB) 5619 mal betrachtet
DSC00634.JPG
DSC00634.JPG (601.47 KiB) 5619 mal betrachtet
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

ah. klasse :)
War beim stöbern auf dieses Produkt gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Schrauben-Set-Le ... 2ed1a10482

Das verwunderte mich etwas, da ich normale u-scheiben demontiert hatte...

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von Schollega »

Irgendwie sehen die Scheiben komisch aus.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Schwalbe für den Opa

Beitrag von M53 »

Eben. Wie gesenkt, oder besser tiefgezogen... deswegen ja meine Frage.

Naja. Ab heute Abend habe ich mir viel vorgenommen. Mal sehen ob alles gut verläuft.

Martin.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten