Hilfe für KR51/2 E in Sachen Elektrik

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Hilfe für KR51/2 E in Sachen Elektrik

Beitrag von Sachswolf »

Hallo,

auf meiner Arbeit im Gießen bin ich auf einen örtlichen Mitarbeiter gestoßen, der ein Schwalbe von 1985 fährt. Weil die U- Zünung nicht mehr funktionierte, kaufte er sich eine Elektronische Zündanlage mit 12 V Lichtspulen (DDR). Außer Frontlicht und Rücklicht, geht an den Schwälbchen garnichts mehr. Man hatte die LIMA nicht auf 6V Licht umgerüstet und alles angesteckt gelassen und somit wurde Ladeanlage und Blinkgeber gegrillt und Rücklicht geht eh nicht, da das Kabel zum Bremslichtschalter fehlt, bzw. der Schalter im Bremslicht zerschroten ist.

Ich will ihn helfen, dass er wieder eine vernünftige Beläuchtung hat und bin jetzt halt an überlegen, ob ich auf 6V zurückrüste, oder, ob ich gleich auf 12 V gehen sollte.

Was ist Ratsam, bzw. was ist überhaupt wegen der Baugruppenunterschiede möglich?
Grüße vom David
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hilfe für KR51/2 E in Sachen Elektrik

Beitrag von Schollega »

Prinzipiell ist die Umrüstung möglich. Wichtig ist halt, dass alle Komponenten zusammen passen. Ich verstehe Deine Frage noch nicht so ganz richtig - kannst Du bitte nochmal genau schreiben was Du wissen möchtest.

Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Hilfe für KR51/2 E in Sachen Elektrik

Beitrag von Raphael »

Wie soll das Fahrzeug denn genutzt werden ?

Wenn der Kollege viel Abends oder Nachts fährt , ist eine 12Volt-Anlage natürlich eine feine Sache .

Ansonsten bin ich da eher einer , dem die Originale Lichtanlage reichen würde.


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Hilfe für KR51/2 E in Sachen Elektrik

Beitrag von Sachswolf »

Meine Frage ist, ob ich die Lichtspulen die man normal für KR51/2 E verwendet werden(6V/25W und 6V/21W) kann, man einfach so in die Grundplatte der Elektronikzündung einbauen kann. Die Grundplatte ist von der KR51/2 L soweit ich weis. Kann ich da den Schaltplan für KR51/2 L an dieser 2 E Schwalbe verwenden?

Ich weis ja, das es kein Problem ist S50 Lichtspulen in die Grundplatte vom SR2 einzubauen und bei der Schwalbe das Technisch schon hinbekomme´, wenn ich weis, das die Schuhe der Spulen auch in die Grundplatte passen. Anstatt , wie bei K51/2 E angeben 6V/35W, eine 6V/25 W Lichtspule für Scheinwerfer einbaue und die Lichtspule für 2 E und die der L- Schwalbe sind ja gleich im Wert. Die Frage ist halt, ob das Zündschloss von 2 E und den von L gleich sind. Kann ich die Ladeanlage 8871.5/1 ohne bedenken verwenden?

Wenn diese Bauteile zusammenpassen, dass ist der Umbau keine Hexerei. ;)
Grüße vom David
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Hilfe für KR51/2 E in Sachen Elektrik

Beitrag von Sachswolf »

Er benutzt die Schwalbe nur für Schönwetterfahrten, um 20 km von/zu Arbeit zu kommen.
Grüße vom David
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Hilfe für KR51/2 E in Sachen Elektrik

Beitrag von Raphael »

Rein aus dem Bauch raus meine ich , das sollte passen . Ich bin da aber kein Experte , was Ströme angeht .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Hilfe für KR51/2 E in Sachen Elektrik

Beitrag von Sachswolf »

So, da bin ich wieder.

Ich habe nun getauscht:

12V 35/35 W - Lichtspule gg. 6V 25/25W

Ladespule 12V (W?) gg. 6V 21W

Defekte Ladeanlage gg. orginale DDR- Ladeanlage

defekter Blinkgeber 1x 18W gg. replica. Blinkgeber 1x 18W

An Anfang tat was beim Probelauf schleifen und da habe ich, wie bei Essi die Spulen gelockert und nochmal auf der Grundplatte nach innen getrückt und erneut gestartet..läuft wie eine Biene auf Honig :lol:

Dann Blinker montiert, verkabelt, sowie Bremslichtschalter eingebaut und justiert, neuen Ständer verbaut, eckiges Rücklicht mit nur 2 Kabeln neu verbunden, fragt nicht, wie das geht, aber es funktioniert alles wieder. Rollenkette musste auch getauscht werden, sowie Spur neu einstellt und der vordere Bremszug (innenliegend) musste ebenfalls getauscht werden--> gerissen.

Interessant ist, dass der Motor mit einer M14 225er Kerzte abgeht, habe aber 2x 260der beigelegt, falls die balt kaputt ist.

Der Besitzer ist jetzt richtig glücklich udn muss sich erst an die Blinker gewöhnen. :-d

Signalhorn muss noch getauscht werden und eine Dichtung vom vorderen Federmein ist pakutt und es läuft Öl raus. Weis wer das eine gute Anleitung zur Überholung?
Grüße vom David
Antworten