KBA Papiere für Ungarn-Schwalbe

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

KBA Papiere für Ungarn-Schwalbe

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

ein Freund hat sich eine Schwalbe aus Ungarn geholt, BJ 1981, 3Gang Fussschaltung, Atlantikblau, original 25xx km, kein Rost, Top-Zustand, Keine Blinker, keine Hupe und riesige Nummernschildhalterung. Bilder folgen, da ich die Schwalbe am WE anschaue.

Nun zu meiner Frage: Er will natürlich mit der Schwalbe fahren, aber es gibt keine Papiere dazu, nur den Kaufvertrag (deutsch). Wenn er jetzt beim KBA die Papiere beantragt, bekommt er dann welche, oder sind die exportierten Simsonmodelle nicht beim KBA gelistet?

Wer hat Erfahrungen dazu gemacht?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: KBA Papiere für Ungarn-Schwalbe

Beitrag von Siebenson »

Auf die Fotos bin ich sehr gespannt! Normalerweise bekommst Du die Schwalbe nur über ein §21 StVZO-Gutachten in Verkehr. Die Daten müssen erst ermittelt werden, da die Fahrzeuge in einem anderen Land u.U. komplett anderen Zulassungsvorschriften unterliegen. Ein Signalhorn ist bei uns z.B. vorgeschrieben.

S-U
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: KBA Papiere für Ungarn-Schwalbe

Beitrag von Doc Holliday »

ich würde einfach einen Antrag stellen übers KBA und im Fomular bei HUPE kein Kreuz machen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: KBA Papiere für Ungarn-Schwalbe

Beitrag von Schollega »

Möglicherweise kann Frank da noch das eine oder andere Detail liefern.
@Swen:
Was kostet denn der Weg, den Du vorgeschlagen hast und muss man dafür eine Hupe nachrüsten?

Auf die Bilder bin ich auch sehr gespannt !
Grüße!
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: KBA Papiere für Ungarn-Schwalbe

Beitrag von hallostege »

Also, das Problem ist, dass die Export Simsons zum einen ziemlich unterschieddliche Daten zu den Inlandsmodellen haben (z.B 40? km/h) und zum anderen der Einigungsvertrag für sie nicht gilt, man also max. 50 km/h als Kkr oder eine Leichtkraftrad-Betriebserlaubnis mit 60 km/h bekommt (streng nach den Regeln und natürlich per Einzelabnahme)
Gruss von Frank
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: KBA Papiere für Ungarn-Schwalbe

Beitrag von M53 »

Ich würde einfach beim KBA ne Erlaubnis beantragen. Die wissen ja garnicht wo und wann und wohin die Rahmennummer verkauft wurde. Die schreiben nur das in den Wisch, was du angibst. Hupe kann man auch nachrüsten, ohne Blinker fahren viele. Gab ja auch die S50 ohne...
Höchstgeschwindigkeit würde ich auch mit 60km/h angeben. Da ist man auf der sicheren Seite da man diese wohl kaum überschreiten kann.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten