Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Ja, für den Alltag wird sie auf jeden Fall zu schade sein, daher die vielen Fragezeichen im Titel
Leider machen mir, wie schon geschrieben, die Reibungsdämpfer Sorgen, sie sind einfache total fertig. Ich habe jetzt aber einen Satz Hydraulische ersteigert, leider passt da ja die schwarze Optik nicht so.
Leider machen mir, wie schon geschrieben, die Reibungsdämpfer Sorgen, sie sind einfache total fertig. Ich habe jetzt aber einen Satz Hydraulische ersteigert, leider passt da ja die schwarze Optik nicht so.
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Hey Ronald, die Hydraulischen sind länger(es gibt wohl aber wieder 300mm Nachbauten), zudem haben sie einen größeren Umfang. Es kann sein das die Obere Plastehülse den vorderen Kotflügel von innen berührt und entsprechende Lackschäden hinterlässt. Und sie sind halt nicht wirklich stimmig.
Vielleicht kann Toni mal was zu den hydraulischen hinten in seiner Blauen schreiben...event. könnte man solche optisch anpassen (nach der Gunnar Methode), sofern die Länge der oberen Hülse mit dem Orginal Übereinstimmt.
Gruss
Vielleicht kann Toni mal was zu den hydraulischen hinten in seiner Blauen schreiben...event. könnte man solche optisch anpassen (nach der Gunnar Methode), sofern die Länge der oberen Hülse mit dem Orginal Übereinstimmt.
Gruss
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Das sind die Fertigungstoleranzen. Bei späteren Modellen wurde es besser .
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Was meinst du genau?
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Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Also die hydraulischen gibt es bei Stoßdämpfer Schwarz in gekürzter Ausführung.
Ich hab sie hinten an meiner blauen 64er und kann nicht klagen.
Vorne wirds allerdings wirklich sehr eng.
mfg Toni
Ich hab sie hinten an meiner blauen 64er und kann nicht klagen.
Vorne wirds allerdings wirklich sehr eng.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Ich hab mir die Stoßdämpfer bei Schwarz mal angesehen. Es müssten ja die für hinten mit 31mm Länge sein, unten verchromt. Mann könnte die obere Hülse einfach beige lackieren. dann wären sie wenigstens optisch angeglichen. Gunnar hat das schon mal gemacht. ich finde es sieht ganz gut aus. Was allerdings den Umfang anbelangt ändert das natürlich nichts. Vielleicht kannst du, Ronald, aus vieren zwei brauchbare für vorne zaubern und hinten Hydraulische verbauen. Hinten spielt der Umfang keine Rolle und man sieht den Däpfer ja kaum.
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Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Ich habe mir jetzt in der Bucht 4 Hydraulische Dämpfer gekauft, 2 mit einem H und 2 mit einem V. Sie sind unten schwarz und haben beige Kappen. Meine Idee wäre jetzt, die Hinteren unten einfach Matt-Silber zu lackieren und dann einzubauen. Bei den Vorderen bin ich mir unschlüssig, weil ihr ja alle sagt, dass die dort nicht drunter passen. So ist natürlich Steffens Idee nicht schlecht, aus 4en 2 ordentliche zu machen. Daher frage ich jetzt einfach mal in die Runde, wer mir die vorderen Dämpfer überholen könnte. Ich habe sogar noch irgendwo ein paar Reibsegmente, die würde ich demnächst mal raussuchen (erst steht der Umzug an).
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Zeig mal bitte deine ersteigerten...irgentwie klingt das komisch. Mir klingt das eher nach Reibungsdämpfern ab 68/69....
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Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Mensch Ronald!
Sieht ja spitzenmäßig aus, der KR!
Ich hatte mal den Gasfederumbau gewagt. Im Prinzip funktiert das ganz gut, nur muss man viel probieren und tüffteln. Ich werde da Projekt daher nicht weiter verfolgen und das Zeug verhöckern.
Denn aktuell müsste ich wieder verschiedenen Gasfedern kaufen. Leider ist der Händler nicht bereit immer nur 1 Paar zu bestellen. Rücknahme macht ebenso Probleme...
Vor der Weimartour letztes Jahr habe ich 30 alte Dämpfer beim Simsondienst um die Ecke geschenkt bekommen. ALLE waren kaputt. Aber insgesamt konnte ich 4 funktionierende draus bauen.
Nach wie vor halte ich eine Hydraulik für am besten geeignet.
Der Link von Toni machte mich neugierig. Diese Firma sollte in der Lage sein einen Dämpfer zu bauen, welcher unter verwendung von Originalfedern und Hülsen ein Dämpfglied zu bauen.
Ansonsten suche ich weiter...
Die Westmopeds liefen allesamt mit Wegwerfdämpfen (also irgendwo zugebördelt). Zudem passen sie nicht in die Aluhülsen oder Plasthülsen.
Ich werde mich weiter umsehen...
Gibt ja genug Mopedhersteller
Martin
Sieht ja spitzenmäßig aus, der KR!
Ich hatte mal den Gasfederumbau gewagt. Im Prinzip funktiert das ganz gut, nur muss man viel probieren und tüffteln. Ich werde da Projekt daher nicht weiter verfolgen und das Zeug verhöckern.
Denn aktuell müsste ich wieder verschiedenen Gasfedern kaufen. Leider ist der Händler nicht bereit immer nur 1 Paar zu bestellen. Rücknahme macht ebenso Probleme...
Vor der Weimartour letztes Jahr habe ich 30 alte Dämpfer beim Simsondienst um die Ecke geschenkt bekommen. ALLE waren kaputt. Aber insgesamt konnte ich 4 funktionierende draus bauen.
Nach wie vor halte ich eine Hydraulik für am besten geeignet.
Der Link von Toni machte mich neugierig. Diese Firma sollte in der Lage sein einen Dämpfer zu bauen, welcher unter verwendung von Originalfedern und Hülsen ein Dämpfglied zu bauen.
Ansonsten suche ich weiter...
Die Westmopeds liefen allesamt mit Wegwerfdämpfen (also irgendwo zugebördelt). Zudem passen sie nicht in die Aluhülsen oder Plasthülsen.
Ich werde mich weiter umsehen...
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+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Diesen hier, habe ich auch mal ins Auge gefasst. Aber wie immer fehlen die Maße...
Länge ist kein Problem.. wenn der Federdurchmesser passt, würde ich die kaufen und zurechtfriemeln..
http://www.scooter-center.com/product/6 ... warz?meta=
Länge ist kein Problem.. wenn der Federdurchmesser passt, würde ich die kaufen und zurechtfriemeln..
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Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Danke für die Blumen
Mit dem Aufwand und den Problemen lohnt sich natürlich die Fortführung des Dämpferprojektes nicht, da hast Du Recht, Martin. Ich werde jetzt mal auf meine Hydraulischen warten und diese zumindest hinten optisch modifiziert einbauen. Vorn werde ich dann hoffen, dass mir irgendwann jemand die Dämpfer regenerieren kann......Das habe ich schon mal vergeblich vor Jahren selbst versucht.....auseinander bekommt man sie ja leicht, aber wieder zusammen???
Leider geht's momentan wegen dem angehenden Umzug erst mal nicht weiter in der Garage.
Mit dem Aufwand und den Problemen lohnt sich natürlich die Fortführung des Dämpferprojektes nicht, da hast Du Recht, Martin. Ich werde jetzt mal auf meine Hydraulischen warten und diese zumindest hinten optisch modifiziert einbauen. Vorn werde ich dann hoffen, dass mir irgendwann jemand die Dämpfer regenerieren kann......Das habe ich schon mal vergeblich vor Jahren selbst versucht.....auseinander bekommt man sie ja leicht, aber wieder zusammen???
Leider geht's momentan wegen dem angehenden Umzug erst mal nicht weiter in der Garage.
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Zusammen geht ganz einfach und sogar alleine. Du brauchst nur einen Hammer, einen Maulschlüssel und ein zusätzliches Gleitrohr und Druckstange.
1. Reibsegmente auf Druckstange legen und das ganze gegen die kleine Feder drücken
2. Dabei schriebst du von oben ein Gleitrohr bis zur Hälfte oder 3/4 drüber und die Reibsteine sitzen schonmal
3. Das Gleitrohr welches du verbauen willst kannst du nun bequem von der anderen Seite auf die Druckstange mit den noch zur Hälfe oder 1/4 herausragenden Reibsteinen schieben
4. Jetzt einfach mit einer zweiten Druckstange die Reibsegmete in das Gleitrohr schieben (zweite Druckstange und zweites Gleitrohr brauchst du nun nicht mehr)
5. Auge verschrauben
6. Plasthülse, U-Scheibe, Feder , U-Scheibe und Alühülse über Dämpfereinheit stecken
7. Alles in Schraubstock, senkrecht nach oben spannen, Aluhülse packen und die Feder zusammendrücken und 9er Maulschlüssel auf Druckstange zum Zurückhalten der Feder stecken.
8. zweites Auge draufstecken, Stift einschlagen, Maulschlüssel entfernen
9 Fertig.
Dauert keine zwei Minuten
Martin
1. Reibsegmente auf Druckstange legen und das ganze gegen die kleine Feder drücken
2. Dabei schriebst du von oben ein Gleitrohr bis zur Hälfte oder 3/4 drüber und die Reibsteine sitzen schonmal
3. Das Gleitrohr welches du verbauen willst kannst du nun bequem von der anderen Seite auf die Druckstange mit den noch zur Hälfe oder 1/4 herausragenden Reibsteinen schieben
4. Jetzt einfach mit einer zweiten Druckstange die Reibsegmete in das Gleitrohr schieben (zweite Druckstange und zweites Gleitrohr brauchst du nun nicht mehr)
5. Auge verschrauben
6. Plasthülse, U-Scheibe, Feder , U-Scheibe und Alühülse über Dämpfereinheit stecken
7. Alles in Schraubstock, senkrecht nach oben spannen, Aluhülse packen und die Feder zusammendrücken und 9er Maulschlüssel auf Druckstange zum Zurückhalten der Feder stecken.
8. zweites Auge draufstecken, Stift einschlagen, Maulschlüssel entfernen
9 Fertig.
Dauert keine zwei Minuten
Martin
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Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Klingt einfach bei Dir
Dann werde ich es einfach demnächst noch mal probieren. Wenn es nicht klappt, dann komm ich mit dem ganzen Krempel zu Dir und lass es mir zeigen
Dann werde ich es einfach demnächst noch mal probieren. Wenn es nicht klappt, dann komm ich mit dem ganzen Krempel zu Dir und lass es mir zeigen
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
So, hab die Tage die Dämpfer bekommen und heute mal schnell das Paket geöffnet.
Edit: War gerade in der Garage und die Dämpfer haben die gleichen Maße wie die Reibungsdämpfer in meinem 64er KR. Auch der Durchmesser stimmt. Sind es vielleicht doch die von Steffen erwähnten späteren Reibungsdämpfer? Woran erkenne ich das? Zumindest sind diese Dämpfer gut erhalten und auch benutzbar. Nun muss ich mal sehen, was ich damit mache. Eigentlich bräuchte ich ja nur die schwarzen Hülsen gegen aluminiumfarbene tauschen, oder?
Edit: War gerade in der Garage und die Dämpfer haben die gleichen Maße wie die Reibungsdämpfer in meinem 64er KR. Auch der Durchmesser stimmt. Sind es vielleicht doch die von Steffen erwähnten späteren Reibungsdämpfer? Woran erkenne ich das? Zumindest sind diese Dämpfer gut erhalten und auch benutzbar. Nun muss ich mal sehen, was ich damit mache. Eigentlich bräuchte ich ja nur die schwarzen Hülsen gegen aluminiumfarbene tauschen, oder?
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Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Das sind Reibungsdämpfer ab Späte 68. Der Durchmesser der oberen Kappe ist größer als bei der alten Variante. Ob sich das Innenleben komplett austauschen lässt kann ich ad hoc nicht sagen... der Durchmesser der Feder innen könnte auch anders sein. Nimm die doch einfach mal auseinander und vergleiche.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Mhhh, danke für die Infos!
Ich werde mir das demnächst mal anschauen und evtl. das Innenleben vergleichen.
Ich werde mir das demnächst mal anschauen und evtl. das Innenleben vergleichen.
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Wenn Du die nicht gebrauchen kannst, würde ich sie Dir evtl abnehmen. Wenn Du sie loswerden willst, meld Dich gern.
Grüße!
Grüße!
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
Hallo Gunnar,
wie wärs mit einem Tausch gegen gute 64er Reibungsdämpfer?
wie wärs mit einem Tausch gegen gute 64er Reibungsdämpfer?
Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51
So, ich habe mir Gunnars Worte als Ansporn genommen und heute endlich meine orangene 64er fertiggestellt. Nun fehlt nur noch eine Funktionserprobung.
Nun aber genug "geredet", jetzt kommen die Bilder!
Nun aber genug "geredet", jetzt kommen die Bilder!
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- der "Schwalbe" Schriftzug ist dran.....ich habe fertig!!!
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