Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Schwalbenchris
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 20:41

Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Beitrag von Schwalbenchris »

Hallo Simsongemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie fest denn nun die Muttern vom Zylinder angezogen werden.

Laut des Lehrvideos werden sie mit 7 NM angezogen. Ich habe aber auch Querschnittzeichnungen aus Reparaturhandbüchern (ich glaube, es war vom SR50) gesehen, bei denen der Drehmoment 10 NM beträgt.

Weiss da jemand etwas genaues?

Grüße,
Christian
Schwalbenchris
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 20:41

Re: Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Beitrag von Schwalbenchris »

Danke für die Liste, S-U!

Dann kann man sich einfach an diese Liste halten, also auch die anderen Schrauben nach Festigkeit und Dicke in den Motor schrauben?! Das würde ja Sinn machen!
Hält das Druckgussgehäuse des Motors diese Anzugsmomente denn auch aus?
Laut der Querschnittzeichnung soll die Zündkerze mit 30 NM in den Zylinderkopf geschraubt werden. Dies halte ich aber schon für ziemlich fest, für so einen Alu-Grauguss... (Wobei die 30 NM noch weit unter dem Wert sind, den die Kerze mit M14 Durchmesser laut Liste eingeschraubt werden "müsste")

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Beitrag von Cloyd »

Also 30 Nm sind wirklich viel.Selbst bei meinem Auto mit Alukopf sind nur 25 Nm vorgeschrieben, obwohl das Gewinde länger ist.

Die Schrauben an den Gehäusehälften ziehe ich immer nach Gefühl an.
Ich ziehe sie einfach fest.Dafür reicht ein normaler Schraubenzieher.
Hab gesern gesehen, wie ein Kollege die mit einer Ratsche nochmal nachgezogen hat.Das halte ich für übertrieben.

Am Zylinderkopf benutze ich einen Handlichen Knochen.Der hat einen kurzen Hebel und bisher war immer alles dicht.
Wichtig ist nur, dass ,man über Kreuz anzieht und das in 2-3 Schritten.

Im Prinzip muss man dafür ein Gefühl bekommen, wie fest fest genug ist.
Für Schlitzschrauben bräuchte man ja wieder einen Drehmomentschraubenzieher. :-m


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Beitrag von Raphael »

Cloyd hat geschrieben: Für Schlitzschrauben bräuchte man ja wieder einen Drehmomentschraubenzieher. :-m


mfg Toni

Haltet mich ruhig für doof , aber gibts sowas überhaupt ? :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Beitrag von Cloyd »

Ja, sowas gibt es.
Die Anschaffung lohnt sich bei den Preisen nicht wirklich.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Schwalbenchris
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 20:41

Re: Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Beitrag von Schwalbenchris »

Ich habe einen Schraubenzieher-Satz mit jeweils einem Sechskantkopf am Griffende. Da kann man mit einer Drehmomentknarre mit passender Stecknuss, die Schraube mit einem bestimmten Anzugsmoment anziehen.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Beitrag von Raphael »

Alles klar , da hatte ich noch nie mit zu tun .

Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Schwalbenchris
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 20:41

Re: Wie fest werden jetzt die Zylinderschrauben angezogen???

Beitrag von Schwalbenchris »

Ich beschäftige mich immer noch mit dem Anzugsmomenten am Motor.

Da ich heute den Wellendichtring der Kurbelwelle gewechselt habe, habe ich anschließend auch den Kupplungsdeckel wieder handfest aufgeschraubt.
30 Min. später habe ich noch einmal nachgezogen bzw. konnte ich noch einmal nachziehen, denn es ging dann noch/wieder ein bischen...
Eben gerade konnte ich wieder ein Stück weiter nachziehen....
Irgendwann werden die Gewinde das nicht mehr überstehen, daher werde ich nun nicht mehr weiter anziehen.
Obwohl es immer nur ein handfestes Nachziehen ist, kann ich nach einiger Zeit immer wieder noch ein Stück weiter drehen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Liste über den genauen Anzugsmoment der Schrauben am Motor.

Die Liste von S-U betrifft ja eigentlich nur Stahl auf Stahl, mit einer betimmten Festigkeitsklasse.

Hat jemand vielleicht eine Liste von Anzugsmomenten die Grauguss betrifft, oder einen Link?

Habe im I-Netz nichts gefunden...

Grüße,
Christian
Antworten