Meine Schwalbe Baujahr 1967
Meine Schwalbe Baujahr 1967
Das war damals schon ein Glücksgriff! habe diese Schwalbe von einem Vereinsfreund für 300€ bekommen.
Musste sie nur etwas aufpolieren.
Musste sie nur etwas aufpolieren.
...nugenau! Gruß Theo.
„Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.“
Rudolf Gametowitsch Nurejew
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Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Ein wirklich schönes Gefährt.
Hast Du an der Technik noch was machen müssen?
Grüße Andreas
Hast Du an der Technik noch was machen müssen?
Grüße Andreas
Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Lass mich nett gemeint nörgeln :
Du bräuchtest aber noch die alten Dämpfer, die im unteren Bereich den Alu-Schaft haben und oben die graue Plastekappe tragen. Die Umstellung auf die Dämpfer, die jetzt verbaut sind, erfolgte erst im Oktober 68 (für Überprüfung siehe Service Information 04/68 ).
Das Gepäckspannband wäre bei dem Baujahr auch noch im Auslieferungszustand grau (siehe Service Information 02/69).
Ansonsten top Gerät!
Grüße!
Du bräuchtest aber noch die alten Dämpfer, die im unteren Bereich den Alu-Schaft haben und oben die graue Plastekappe tragen. Die Umstellung auf die Dämpfer, die jetzt verbaut sind, erfolgte erst im Oktober 68 (für Überprüfung siehe Service Information 04/68 ).
Das Gepäckspannband wäre bei dem Baujahr auch noch im Auslieferungszustand grau (siehe Service Information 02/69).
Ansonsten top Gerät!
Grüße!
Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Ein sehr schönes Fahrzeug, ohne Frage. Zu den Dämpfern hat ja Gunnar bereits was geschrieben. Ich weiß ja nicht wie aktuell die Aufnahmen sind aber die
Fussrasten sind falsch angebaut. Die stützen sich normalerweise mit der gebogenen Kante am Rahmenausleger ab. Deine halten nur an der Schraube.
Ansonsten wie gesagt: sehr schön!
Fussrasten sind falsch angebaut. Die stützen sich normalerweise mit der gebogenen Kante am Rahmenausleger ab. Deine halten nur an der Schraube.
Ansonsten wie gesagt: sehr schön!
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Das mit den Dämpfern ist interessant.
Der Vorbesitzer, dessen Vater die Schwalbe gefahren hat,
kann sich nicht erinnern das daran jemals größere Veränderungen vorgenommen wurden.
Aber das die Stoßdämpfer mal getauscht wurden, kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
Das Spannband wurde bestimmt mal getauscht, weil das alte gerissen ist.
Leider musste ich den Hauptständer gegen einen anderen Schwalbeständer tauschen, der meiner Meinung nach jüngeren Baujahres ist.
Weiterhin wurde der Motor in einer Simsonwerkstatt generalüberholt.
Alles andere wurde nur behutsam restauriert.
Ein Lenkerblinker, wurde durch einen Originalen ersetzt, weil die Schwalbe mal umgefallen war,
und der alte Blinker durch einen neuen mit breitem Steg ersetzt wurde.
Der Vorbesitzer war Fahrdienstleiter bei der deutschen Reichsbahn, da er Wert auf Pünktlichkeit legte,
fuhr er Tag für Tag mit der Schwalbe zu seiner Dienststelle. Er wollte sich nicht auf andere öffentliche Verkehrsmittel verlassen müssen.
Die Sitzbank hat erst nach sehr langer Zeit, bei mir wieder das Tageslicht gesehen, vom Kauftag an schützte sie ein Bezug vor der Helligkeit.
Diesem Umstand ist der hervorragende Erhaltungszustand zu danken!
Danke für den Hinweis wegen der falsch montierten Soziusfußrassten, das habe ich noch gar nicht bemerkt.
Die waren schon so als ich die Schwalbe gekauft habe.
Der Vorbesitzer, dessen Vater die Schwalbe gefahren hat,
kann sich nicht erinnern das daran jemals größere Veränderungen vorgenommen wurden.
Aber das die Stoßdämpfer mal getauscht wurden, kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
Das Spannband wurde bestimmt mal getauscht, weil das alte gerissen ist.
Leider musste ich den Hauptständer gegen einen anderen Schwalbeständer tauschen, der meiner Meinung nach jüngeren Baujahres ist.
Weiterhin wurde der Motor in einer Simsonwerkstatt generalüberholt.
Alles andere wurde nur behutsam restauriert.
Ein Lenkerblinker, wurde durch einen Originalen ersetzt, weil die Schwalbe mal umgefallen war,
und der alte Blinker durch einen neuen mit breitem Steg ersetzt wurde.
Der Vorbesitzer war Fahrdienstleiter bei der deutschen Reichsbahn, da er Wert auf Pünktlichkeit legte,
fuhr er Tag für Tag mit der Schwalbe zu seiner Dienststelle. Er wollte sich nicht auf andere öffentliche Verkehrsmittel verlassen müssen.
Die Sitzbank hat erst nach sehr langer Zeit, bei mir wieder das Tageslicht gesehen, vom Kauftag an schützte sie ein Bezug vor der Helligkeit.
Diesem Umstand ist der hervorragende Erhaltungszustand zu danken!
Danke für den Hinweis wegen der falsch montierten Soziusfußrassten, das habe ich noch gar nicht bemerkt.
Die waren schon so als ich die Schwalbe gekauft habe.
- Dateianhänge
-
- Schwalbe gesehen und gekauft 23.08.11 (1) [1024x768].JPG (430.67 KiB) 4007 mal betrachtet
-
- Schwalbe gesehen und gekauft 23.08.11 (3) [1024x768].JPG (373.12 KiB) 4007 mal betrachtet
...nugenau! Gruß Theo.
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Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Gerne doch !
Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Auf den unteren Fotos vom Kauf sind sie aber richtig montiert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Da hatte ich sie ja auch noch nicht in der Mache!fruity hat geschrieben:Auf den unteren Fotos vom Kauf sind sie aber richtig montiert.
An der Schwalbe hatte vorher noch keiner viel dranrumgeschraubt.
Bis jetzt ist auch noch keiner hinten drauf mitgefahren der es merken konnte,
bei mir jedenfalls nicht.
...nugenau! Gruß Theo.
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Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Sie ist eine echte Schönheit!
Wolltest Du sie nicht mal verkaufen?
mfg Toni
Wolltest Du sie nicht mal verkaufen?
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Meine Schwalbe Baujahr 1967
Ja, sie ist mittlerweile auch tatsächlich verkauft!
Ich trauere ihr auch immer noch nach.
Aber wie das so ist, manchmal muss man Prioritäten setzen,
und bei mir dreht sich eben fast alle um die RT von MZ.
Den Platz und Finanzierungsproblemen muss dann ab und an mit einem Verkauf Rechnung getragen werden.
Aber ich habe die Schwalbe restauriert, besessen und eine Weile gefahren, dass bleibt mir in Erinnerung!
Auch in Zukunft wird sich das Bild in meiner Minigarage immer mal wieder verändern, das hat auch einen gewissen Reiz.
Im Moment ist die RT recht dominant.
Ich trauere ihr auch immer noch nach.
Aber wie das so ist, manchmal muss man Prioritäten setzen,
und bei mir dreht sich eben fast alle um die RT von MZ.
Den Platz und Finanzierungsproblemen muss dann ab und an mit einem Verkauf Rechnung getragen werden.
Aber ich habe die Schwalbe restauriert, besessen und eine Weile gefahren, dass bleibt mir in Erinnerung!
Auch in Zukunft wird sich das Bild in meiner Minigarage immer mal wieder verändern, das hat auch einen gewissen Reiz.
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- Dateianhänge
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- P1190942 [800x600].jpg (278.81 KiB) 3966 mal betrachtet
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- P1190940 [800x600].jpg (314.19 KiB) 3966 mal betrachtet
...nugenau! Gruß Theo.
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