Simson Spatz

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Simson Spatz

Beitrag von erich »

Hallo Leute,
Wie ich mittlerweile gesehen sind einige von euch im Besitz einer oder mehrerer Spatzen.
Nun fand ich den Spatz egal in welcher Ausführung nicht so pralle, war für mich ehrlich eine Randerscheinung.
Nun aber wie sich die Zeiten ändern, ändern sich auch so manche Ansichten.
Mittlerweile finde ich den Spatz sehr formschön mit einer tollen Linienführung.
Einzig mit der Pedalversion kann ich mich nicht anfreunden, weil ich sie an dem Fahrzeug für überholt halte.
Ich bin ernsthaft am überlegen meine Sammlung mit einem Spatz sinnvoll zu ergänzen.
Nun möchte ich von euch Vogelexperten pro und contra vom Spatz wissen.
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Ich will mir auch keine Winterbaustelle holen, sondern einen schon gemachten.
Wie sind die Preise so?
Und und und...
Ich hoffe auf regen Zuspruch :-gk

Mfg der Jörg

PS: lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! :lol:
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Spatz

Beitrag von Schollega »

Ein Spatz ist eigentlich DAS Reisefahrzeug aus Suhl.
Wir haben jetzt schon zwei recht große Touren (KLICK und KLACK) überwiegend auf Spatzen gemacht und dabei festgestellt, dass der Fahrkomfort auf den Maschinchen sehr gut ist. Anders als beim Esser merkst Du nach 300 Kilometern den Hintern noch. :lol: Auch die Steigungsfreudigkeit und Dauerbelastbarkeit ist erstaunlich (ordentliche Wartung natürlich vorausgesetzt!).
Auf dem Gepäckträger lässt sich ausreichend Zeug mitschleppen und die Geschwindigkeit ist ebenfalls ordentlich. Durch die ganze Fahrzeuggeometrie ist das Sitzen sehr entspannt und der mögliche Knieschluss am Tank verbessert das Fahrgefühl, wenn gewollt, noch weiter.

Meine Meinung zum Spatz: Ausgezeichnetes Produkt. Besticht durch Form und Funktion und wird oft zu Unrecht wie ein "Stiefkind" behandelt.

Beim Kauf natürlich auf Vollständigkeit achten, den Rahmen in Augenschein nehmen und wenn möglich eine Probefahrt unternehmen (ach! :-D ). Zum Preis kann ich nur wenig sagen, da dieser sehr stark vom Zustand, vom Standort, der Geschäftstüchtigkeit des Verkäufers und vom Dollarkurs abhängt.

Zusammengefasst: Schaff Dir einen an - Du wirst ihn bestimmt mögen! :-)
Grüße!
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Re: Simson Spatz

Beitrag von erich »

Solche Berichte machen richtig Lust drauf selbst einen Spatz zu haben und zu fahren.
Auf den Bildern sah deine Sitzposition am bequemsten aus. ;)
Und Gott verdammt ihr wart in Eisleben, das sind nur 15km von Hettstedt, meinem Wohnort.
Und ihr wisst was mit der Rouladenkönigin anzufangen? Ich bin begeistert.
Es steht fest ein Spatz muss her! :-D


Mfg Jörg
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Spatz

Beitrag von Schollega »

Zwei von uns waren wegen der Königin ganz wild auf Eisleben (ein wirklich schönes Stück Erde! ;) ). Leg Dir einen Spatz zu. dhs2
Grüße!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Simson Spatz

Beitrag von Cloyd »

Ganz genau Gunnar!

Ich hab die Anschaffung nicht bereut.Die Sitzposition ist wirklich sehr bequem und die Lenkerhöhe lässt sich anpassen.
Einzig die vordere Federung ist ein kleines Manko, aber für den Spatz völlig ausreichend.Gedämpft wäre es ein Stück besser.

Man muss nur wissen welche Motorausführung man haben will, RH50 oder die letzte Variante, den M52 des SK.Vielleicht sogar ein Neckermann?
Es gibt eigentlich ein breites Angebot, leider meist überteuert.Ich würde die Lokalzeitung mal ranziehen und rumfragen.
Die Ersatzteilversorgung ist gut und es geht selten was kaputt.
Pflege und Wartung sind überschaubar.

Meine Persönliche Empfehlung: Ein Spatz von 1964-66 mit dem alten, vom SR2 abstammenden RH50.Das jaulen des Primärtriebes zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht.Die Motoren sind fast unkaputtbar und man käme zum Simmerringwechsel leicht von Außen rann.



mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Simson Spatz

Beitrag von Siebenson »

Dass die Motoren unkaputtbar sind gilt ganz sicher auch für den sk. Es gibt bei Simsonhändlern und auch online noch ziemlich viel für den Spatz, da er eigentlich aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit immer unbeliebt war. Optisch ist er sehr gelungen und irgendwie wirkt er auf mich sehr männlich. Er ist durchaus aus formgestalterischer Sicht sehr gelungen, auch wenn diverse Lektüre mir etwas anderes weiß machen will. Der Spatz ist mein bestes Pferd im Stall, auch wenn man es optisch erst mal nicht vermuten mag. Gruß S-U
Zottel

Re: Simson Spatz

Beitrag von Zottel »

spatz fahrn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Simson Spatz

Beitrag von domdey »

Spatz fahr'n müsste ick ooch mal wieder . :-kr
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Simson Spatz

Beitrag von Cloyd »

Bin ich vorhin als Feierabendrunde.
In der Altstadt von Salzwedel kann man damit schön durch die Gassen ballern und um die Kurven räubern.
Und dann dieser herrliche Lärm vom Primärtrieb... dhs2

Hier, das hab ich letzten Freitag aufgenommen auf dem Weg nach Hause.
Am Tag davor haben wir ne (viel zu kurze) Herrentagstour unternommen.
http://www.youtube.com/watch?v=Hj2BLsUusVU


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Spatz

Beitrag von Schollega »

Die Strecke könnte man auch schön mal zu einem UT nutzen (der Zaunpfahl!). :-)
Grüße!
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Re: Simson Spatz

Beitrag von erich »

Danke für den regen Zuspruch und die vielen Tipps.
So langsam weiß ich was ich will. Ein Neckermann Spatz fällt raus, genau wie die Pedalvariante.
Beim Motor bin ich mir noch nicht schlüssig, ob nun RH50 oder nun M 52.
Ich habe schon ein zwei Spatzen bei e...-Kleinanzeigen gefunden, beide gemacht der eine sieht wie aus dem Ei gepellt aus, der andere wie ne authentische Restauration.
Na mal sehen. Sie liegen vom Preis her so bei 750 bis 850 Dollar.

@ Toni das Geheule ist mir von meinem Essi wohl bekannt. :-)


Mfg der Jörg
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Simson Spatz

Beitrag von Siebenson »

Beim Spatz ist es intensiver. Finger weg von "gemacht", das ist nur wirtschaftlich, wenn man schlammpt.
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Re: Simson Spatz

Beitrag von erich »

Danke Sweni für den Tipp, ist es echt so schlimm? :-m
So jedenfalls hat sich einer herauskristallisiert, und zwar Baujahr 1965, mit Kicker.
Schön restauriert, vielleicht ein wenig zuviel und das ganze in Dresden.
Jetzt muss nur der Transport geklärt werden.

Mfg Jörg

Ps: Swen dein Spatz sieht doch gut aus.

PPS: wolltest Du unbedingt nach Eisleben wegen der Rouladenkönigin?????? :-D
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Simson Spatz

Beitrag von Cloyd »

Jörg, ich rate dringend von schnellen Entscheidungen ab!
Das kann nach hinten los gehen und dann haste den Salat.
Such Dir einen soliden, unrestaurierten und schau ihn vorher genau an.
Meist sind die "gemachten" wirklich schnell dahin gerotzt, schlecht mit Dose lackiert und der Motor wurde mit billigen Lagern usw. bestückt.
Wer einen Spatz für sich aufbaut, investiert richtig Geld.
Ich bin daher der Meinung, dass Du noch etwas warten solltest, bzw. jeden Tag Angebote checkst.Ich hab meinen bei ebay Kleinanzeigen gefunden und auch nicht gleich zugeschlagen.
Immer ruhig Blut.


@ Gunnar: Hier ist alles tot nach der Wende.Die paar Wege :roll: Zu sehen gibts hier auch nichts.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Re: Simson Spatz

Beitrag von erich »

Nein Nein Toni, ich will auch nix überstürzen.
Mit den Gedanken mir einen Spatz zuzulegen Spiele ich schon länger.
Ich kaufe ungern die Katze im sack.
Ich denke aber trotzdem das das Fahrzeug sehr solide ist.
Trotzdem danke ich dir für deine Fürsorge. :-t

Mfg Jörg
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Simson Spatz

Beitrag von Siebenson »

Ja, ich wollte wegen der Rouladenkönigin nach Eisleben.
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Re: Simson Spatz

Beitrag von erich »

Und hast Du sie gesehen? :lol:
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Simson Spatz

Beitrag von Siebenson »

Sie war allgegenwärtig!
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Re: Simson Spatz

Beitrag von erich »

Wie wahr. :-3 :mrgreen:
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Simson Spatz

Beitrag von fruity »

Ich würde dir dringend diesen Spatz ans Herz legen
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten