Mein erster Motor!!

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Hillybilly
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:53
Wohnort: Berlin

Mein erster Motor!!

Beitrag von Hillybilly »

Neues Thema neue Fragen!! :shock:

Habe mir vergangene Woche einen Motor bei eBay ersteigert!


Bild

Für satte 25 Euro!! :-3
Zylinder und Kolben waren nicht dabei... Mein plan war, da ich das Ding so günstig geschossen hab, ihn zu Übungszwecken und zum experimentieren zu missbrauchen!
Habe ihn gestern bekommen und heute direkt zerlegt! Zum ersten mal habe ich also einen Simson Motor in seinen Einzelteile auseinandergebaut !

Bild


Ich finde wenn man mit einem Kfz unterwegs ist sollte man wissen was so drin steckt, wie was funktioniert und wenn etwas kaputt ist sollte man schnell eine Diagnose stellen könne um kosten bzw. Aufwand in Relation zur der eigentlichen Nutzung zu stellen!
Einige denken bestimmt ich bin nen Freak, der Geld ausgibt um etwas in Erfahrung zu bringen, aber das Geld ist es mir Wert und wenn ich mir das Ding so ansehe war's wohl nicht umsonst!

Aus dem diagnosebericht von S+U (peggys motor) konnte ich so einige nützliche Sachen entnehmen die mir bei meiner Beurteilung des Motors hilfreich sind

Bsp Kickerstarterwelle!

Meine ist zwar nicht krum, jedoch ist dir Verzahnung völlig abgenuddelt

Bild

Beim zerlegen habe ich, auch wie bei einigen andern freds ( benutze einfach mal eure wörter) schon beschrieben und ausführlich erklärt, entdeckt das sehr viel Getriebeöl im kurbelgehäuse war!

Sämtliche Lager die " noch" verbaut sind gekennzeichnet mit DKF ... DDR was mich vermuten lässt das der Motor das erste mal geöffnet wurde!

Bild

Meine frage!?
Gibt es Lager die man empfehlen kann? Wie sind eure Erfahrungen?
Angeboten werden ja ohne Ende!!

Ich werde wenn die Gelegenheit da ist nochmal ein Profi auf die ganzen teile gucken lassen, da es ja wie gesagt mein erstes mal war!

Um dem Lerneffekt auch Sinn zu verleihen werde ich weiter Hand anlegen! Ich brenne tierisch darauf meine werkstattherdplatte anzureißen um meine motorhälften auf Temperatur zu bringen! ;)
Zottel

Re: Mein erster Motor!!

Beitrag von Zottel »

als erste mal eins, schmeiß bitte die alten lager nicht weg !

neue lager kannst du einfach von skf oder fag nehmen, am besten c3 (erhöte lagerluft) alle motoren die ich damit gemacht habe laufen bis heute ohne probleme... mein spechtmotor hat 35.000km mit den skf c3 lagern gelaufen, und sie haben noch kein merkbares spiel !

es ist nie verkerhtr zu übungszwecken so etwas zu machen...mache dir den motor mit neuen lagern simmeringen, dichtungen, kurbelwelle und kickstarterwelle fertig und lege ihn ins regal, so hast du direkt einen ersatzrumpfmotor einbaufertig liegen !

wichtig ist später das die kurbelwelle richtig sitzt, an der linken seite die 0,2 mm sind der minimal wert, am besten die kurbelwelle schön mittig plazieren, und auf der limaseite nachher die ausgleichsscheiben ordentlich messen das die welle nicht zu stramm läuft !
Hillybilly
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:53
Wohnort: Berlin

Re: Mein erster Motor!!

Beitrag von Hillybilly »

Ok wenn ich die Kurbelwelle einsetze, werd im vorher wohl nochmal lesen! ;)

Warum eine neue verbauen? Wie ist der Verschleiß zu erkennen?

Was ist mit den DDR Lagern? Wozu benötige ich die? Die drehen sich sehr sehr schlecht und machen selbst per Hand starke Geräusche!


Gruß Kevin
Zottel

Re: Mein erster Motor!!

Beitrag von Zottel »

diese lager schickst du mir gegen portogeld ! oder bringst sie mit nach weimar !

für langsamdrehende sachen, die ich manchmal baue taugen so lager immer noch was...

zu der Kurbelwelle: höhenspiel darf die welle nicht haben, das pleuel kan ein wenig zu seite kippeln( wie viel es ist daran, kann man die laufleistung ablesen)

...aber tu dir selbst einen gefallen und gebe die 40 Euro für eine neue Welle aus, denn mit gebrauchten teilen kann man pech haben... ich selber verbaue gebrauchtteile nur bei mopeds mit denen ich selber nachher fahre, da ich bei auftragssachen keine lust habe motoren zwei mal aufzumachen....
Hillybilly
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:53
Wohnort: Berlin

Re: Mein erster Motor!!

Beitrag von Hillybilly »

Ja diese Arten von Verschleiß hab ich geprüft und für gut befunden

Aber tu mich schwer Dinge auszutauschen die bestimmt noch ein Weilchen halten könnten;)

Wir werden sehn!

Gruß Kevin
Zottel

Re: Mein erster Motor!!

Beitrag von Zottel »

das kenn ich selber, aber mit diesem "das ist noch gut" ist das so eine sache manchmal hält es noch eine weile manchmal geht es schneller kaput als man denkt...die für gut befundene welle aus meinem spatz hat nichtmal mehr 1000km geschafft...leg sie dir als reserve ins regal !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein erster Motor!!

Beitrag von Siebenson »

Hillybilly hat geschrieben: Ich finde wenn man mit einem Kfz unterwegs ist sollte man wissen was so drin steckt, wie was funktioniert und wenn etwas kaputt ist sollte man schnell eine Diagnose stellen könne um kosten bzw. Aufwand in Relation zur der eigentlichen Nutzung zu stellen!
Das ist absolut korrekt! Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Gruß

S-U
Antworten