Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Hillybilly
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:53
Wohnort: Berlin

Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von Hillybilly »

So Männer!

Habe ja eine kr51/1 s

ABER: das was davon geblieben ist, ist der Linke motordeckel

Es juckt mir tierisch in den Finger daraus wieder eine echt s zu machen!

Also benötige ich einige teile die an meiner nicht zu finden sind!!
Wo Fang ich an? Und was erwartet mich?
Hat jemand Details ? Bilder? Oder einfach ne nette Auskunft?

Hillybilly
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von Schollega »

Zeig doch einfach mal genau, was Du alles von einer "S" hast. Dann wird es leichter sein Kommentare abgeben zu können. :-)
Grüße!
Hillybilly
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:53
Wohnort: Berlin

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von Hillybilly »

Nichts!! :) haha!

Typenschild bzw der rahmen stammt von einer s

Habe nur den linken motordeckel der größer ist als der einer normalen! Dadrunter schlummert jedoch eine manuelle kupplung.
Kupplungbetätigung am lenker ist von einer kr51/2! Plastik vollmaterial!
Das heißt es wird eig alles benötigt was eine halbautomatik ausmacht!
Da ik mir nen 2. Motor fertig machen möchte, will ich das direkt wieder orginal gestalten! Um eventuell eines tages ein orginales schickes modell zu fahren!!

Hilliybilly
Hillybilly
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:53
Wohnort: Berlin

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von Hillybilly »

Bild

Guck mal motortunnel is auch von der s
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von fruity »

Welches Baujahr hat den der Rahmen? S ist nicht gleich S.

71. Hab´s gerade gelesen....
Also was überhaupt nicht stimmt ist:
Die Amaturen komplett. Auch die Lenkerabdeckung und natürlich die furchtbaren Blinker.
Die Farbe und das Farbschema. Von dem Gummikeder hast du etwas zu viel und zudem das falsche. Die Stzbank sieht sehr eigenartig aus...
Da kommste um komplett machen nicht drum rum, wenn du Richtung orginal gehen willst.
Von den "S"Teilen hast du schonmal das Trittbrett(links), den Tunnel, Die Schaltwippe und den linken Motorseitendeckel.
Der Schriftzug fehlt dir noch...
Ich würde mir mal die fehlenden Teile zusammen suchen (Ebay oder sonstwo) und dann den Vogel komplett zerlegen.
Du kannst das ganze dokumentieren und mit deinen Fragen hier einstellen, es findet sich immer jemand der dir bei Fragen helfen kann.
Als Farbe gab´s 71 bei der S nur das olive mit pastellweißer Lenkerabdeckung, Schwingen auch in olive, Rahmen in grau, Rücklichtsockel tundragrau.
Das kriegste schon hin...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Hillybilly
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:53
Wohnort: Berlin

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von Hillybilly »

Uii na das is doch mal ne to do list!! ;)

Die farbe is schonmal das was mich am gröbsten stört!!
Grundsächlich würde ich mit den amaturen und dem kupplungsumbau beginnen! Um dies jahr nochmal auf de straße zu kommen!
Welche genauen umbauten muss ich vornehmen um auf automatik zu kommen?
Welche teile beinhaltet der amaturenumbau auf orginal?? Muss ik mal ne liste fertig machen was ich da so alles schönes brauch!! Sehr detailierte antwort erstmal! Dankeschön!!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von Siebenson »

Um einfach nur eine "S" draus zu machen brauchst Du das Primärritzel auf der Kurbelwelle, die komplette Kupplung, die Kupplungswelle, das entsprechende Kettenritzel und die Blanko-Amatur ohne Kupplungshebel für den Lenker. Schwupp ist die "S" wieder da. Nun kannst Du sie noch Olivgrün machen und dann sieht sie auch so aus wie eine "S". S-Teile gibt es noch bei vielen Händlern. Diese Teile brauchte nie einer, denn "S" fahren war sehr uncool.

Ich selbst hatte mal einen "S"-Block in einem S50 und kann sagen, dass es sich sehr angenehm fuhr, sobald man sich an das Kuppeln mittels Schalthebel gewöhnt hat. Im allgemeinen fährt man mit höheren Drehzahlen, damit die Kupplung nicht ständig schleift. Gemütlich cruisen ist also nicht ;)

S-U
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von fruity »

"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von Siebenson »

Hillybilly
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:53
Wohnort: Berlin

Re: Zurück zur Schwalbe kr51/1 "S"

Beitrag von Hillybilly »

Bild

Organspender gefunden!! Hab ich alles bei was ich benötige um voll auf orginal zu kommen! Für 150€ werd ich sie zum wochenende holen

Keine der beiden schwalben werden geschlachtet beide sollen spätestens nächstes jahr rollen davon aber dann nur eine orginal

Danke für die auskünfte und links!!
Zeig euch details wenn ich se gekauft hab!
Antworten