Filterpatrone - FILU Metallwaren Berlin

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Schwalbenchris
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 20:41

Filterpatrone - FILU Metallwaren Berlin

Beitrag von Schwalbenchris »

Hallo,

ich habe hier eine Filterpatrone liegen, mit einen Aufkleber "FILU Metallwaren Berlin / ING. Otto Kloiber KG." drauf.

Im Internet habe ich fast nichts darüber gefunden, nur dass es den Aufkleber neu zu kaufen gibt.

Weiss jemand etwas genaueres über Filterpatronen mit so einem Aufkleber?

Wann wurde dieser Filter ca. hergestellt?

ING. Otto Kloiber KG. hört sich für mich gar nicht wie DDR an. Ich kenne nur VEBs. Und wofür steht das KG? Und das ING? ING. für Ingenieur?!

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Filterpatrone - FILU Metallwaren Berlin

Beitrag von Raphael »

Ing steht für Ingenieur ,

KG steht für Kommandit-Gesellschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommanditgesellschaft


Von wann mag der Filter denn sein ? Es waren ja nicht sofort alle Betriebe in der DDR in VEB umgewandelt .


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Filterpatrone - FILU Metallwaren Berlin

Beitrag von Schollega »

Das Kürzel KG steht hier für Kommanditgesellschaft. Diese Personengesellschaften waren in der DDR bis Ende 1971 zulässig und, zumindest in den Anfangsjahren, für die Gesellschafter häufig eine lukrative Sache. In den 70er Jahren wurden viele Betriebe in VEBs "umgewandelt".

Wann Dein Filter jetzt genau hergestellt wurde ist wahrscheinlich schwer zu sagen.

Grüße!

Gerade gesehen: Dopplung zu Raffis Beitrag.
Schwalbenchris
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 20:41

Re: Filterpatrone - FILU Metallwaren Berlin

Beitrag von Schwalbenchris »

Danke für eure Antwort!

Es ist auch nicht tragisch, wenn man das alter der Patrone nicht genau bestimmen kann.

Dafür habe ich aber wieder etwas über die Geschichte der DDR gelernt.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Filterpatrone - FILU Metallwaren Berlin

Beitrag von Schollega »

Deine Patrone wird wohl zwischen 64 (wenn es denn eine aus der Vogelserie ist) und 71 hergestellt worden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angabe noch viel genauer werden wird.
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Filterpatrone - FILU Metallwaren Berlin

Beitrag von Doc Holliday »

Diese Aufkleber waren schon bei dem SR1 verklebt. Ich habe auch noch eine Replika als Schiebebild.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten