Mein 64er Spatz

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Siebenson »

Etwas besser ;)
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

Nur mal so.
Schon krass, aber es ist kein maron.Es war mal das hellere Rot wie bei S-U seinem 64er. :-m



mfg Toni
Dateianhänge
IMG_3636.jpg
IMG_3636.jpg (482.17 KiB) 7512 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Zottel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Zottel »

Und wann bringst du mir dann dieses olle alte DDR Gelumpe vorbei, jetzt wo es doch kein Maron ist :mrgreen: --;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

Mittlerweile hab ich ihn sehr gern.
Bin schon in freudiger Erwartung was den 1.März angeht.
dhs2

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Zottel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Zottel »

Ich wünsch dir viel Spaß den du bestimmt auch haben wirst dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

So, ich denk mal, dass es nun keinen Zweifel mehr an meinem Schutzblech geben wird.
-64er Spatz Angebot-


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

Hier mal das Ergebnis der heutigen Ausfahrt.
Ich habe einen neuen Vergaser verbaut, mit dem der Motor einfach nur traumhaft läuft.
Die Kerze ist eine Iridium.
Die Zündung hab ich neu eingestellt.Sie war komischerweise auf 1,9 v.OT verstellt.
Hab alles wieder auf 2,5 eingestellt.Mal sehen wie er beim nächsten Mal fährt.


mfg Toni
Dateianhänge
IMG_3714.jpg
IMG_3714.jpg (160.56 KiB) 7413 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von fruity »

Wie ein junges Reh dhs2
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

So, da ich in letzter Zeit unzufriedener wurde, was die Leistung des Motors angeht, hab ich heute mal den Zylinder gezogen.
Das war auch die richtige Entscheidung, wenn ich mir den Kolben so angucke.
Das Stoßmaß der Ringe liegt bereits bei 0,8.
Ein Standgas für alle Betriebstemperaturen kann man so ja nicht finden.Die Tachonadel ging auch nur mit Mühe und Gefälle auf 50km/h.
Naja, einmal in den Schrank gegriffen und ne neue Garnitur draufgesteckt.
Die 27km vorhin waren schon ganz OK.Die Kolbenringe scheinen noch etwas in den Auslass zu schnappen.Jedenfalls klirren die manchmal.
Hab am Zylinder nix rumgedremelt...noch nicht. ;)

Bis auf einen Aussetzer gab es keine Probleme, trotz dass ich den manchmal ganz schön gequält hab.
Das Standgas hält er gut und die Gasannahme gefällt mir auch.
Mal sehn was noch kommt.


mfg Toni
Dateianhänge
Oje
Oje
IMG_0153.jpg (476.4 KiB) 7329 mal betrachtet
alles schwarz
alles schwarz
IMG_0160.jpg (491.08 KiB) 7329 mal betrachtet
der ist fertig
der ist fertig
IMG_0162.jpg (551.26 KiB) 7329 mal betrachtet
wirklich ringsrum Blowby
wirklich ringsrum Blowby
IMG_0163.jpg (550.23 KiB) 7329 mal betrachtet
Ab hier wird eingefahren!
Ab hier wird eingefahren!
IMG_0166.jpg (329.12 KiB) 7329 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Siebenson »

Was für eine Garnitur hattest Du parat?
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

Spatz, Nullmaß und identisch mit der Alten, was Einlass und Überströmer betrifft.
Ich hab sie vorhin wieder gezogen, weil ich die Kanäle nochmal leicht optimieren wollte.
Am Einlass ragte wohl ein Grat in die Laufbahn und hat am Kolben Spuren hinterlassen.Nicht schlimm, hab ich ja rechtzeitig erkannt.

Ich werde da behutsam alles säubern.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Doc Holliday »

MIch verwundert es, dass nach dieser KM Leistung der Kolben schon soooo aussieht.
Ich habe meinen Schwalbe Motor jetzt gemacht, nachdem ich gemerkt habe das Weimar ihm dem Rest gegeben hat.
Der Motor war bis dato ungeöffnet und hatte knapp 40.000 Km runter ... stark gerasselt aber gelaufen.

Ich habe bereits Herrn Werner dazu in Weimar befragt welche Laufleistungen in Versuchen erreicht wurden.
Bei 30000 Km waren die Triebwerke reif nach seiner Auffassung.

Ich hatte ein Kolbenring Spiel von ca. 2mm , ein defektes Getriebe Lager, verschlissende Anlaufscheibe an der Kupplung ....
Die KW zeigte keinerlei Spiel. Da ich quasi der 2. Besitzer der Schwalbe bin ..... die Schrauben jungfreudig waren, die Motornr zu den Original Papieren passt und mir der Vorbesitzer versichert hat dass an der Schwalbe nie was gemacht wurde gehe ich davon aus, dass die Laufleistung passt.

Ich habe die Kanäle und ein paar andere Dinge etwas optimiert. Mehr dazu im Schwalbe Fred
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

Ja, Matze, genau das wundert mich auch.Das ist eigentlich keine großartige Laufleistung für einen RH50.
An manchen Steigungen hatte ich Probleme und ein vernünftiges Standgas ließ sich einfach nicht einstellen.Entweder zu hoch, oder zu niedrig.
Zuletzt lief er nichtmal mehr 50.Seltsam ist aber, dass Anfang der Saison auch mal fast 60km/h möglich waren.
Jedenfalls lief er vohin super.Er zieht wie ein Bulle.
Nur die Kolbenringe hört man.Ich hoffe das legt sich noch.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Siebenson »

Das bessert sich, legt sich aber nicht komplett. Dafür gab es doch die "Export-Kolben". Übrigens gehen Tachowellen oft kaputt, dann wundert man sich, wenn so wenig auf dem Tacho steht und alles ist hin ;). Wenn Tachos kaputt sind, tauschte man die auch sicher mal gegen einen Gebrauchten, wo mehr drauf stand .

Gruß

S-U
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

Endlich wieder Stahlfelgen und K4.
Hab die besten K4 und Felgen rausgesucht.

Er frisst Kilometer.
Einzig ein Problem hat er manchmal.
Wenn er warm ist und ich halte an, ist der Leerlauf ruhig und gleichmäßig.
Starte ich nach 10 Minuten wieder, läuft er viel zu langsam und geht sogar manchmal aus.Die Gasannahme ist auch sehr träge und kein Vergleich zu dem, wie es vor den Pausen ist.Als ob er fast absäuft.Erst nach rumspielen am Gas bessert es sich wieder.
Woran kann das liegen?
Schwimmerstand ist ideal eingestellt. :-kr
Die Garnitur hat jetzt gut 150km weg und er zieht immer besser.


mfg Toni
Dateianhänge
Foto0865.jpg
Foto0865.jpg (436.84 KiB) 7230 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von domdey »

Das Nadelventil ist aber das richtige und schliesst zuverlässig ? :-kr
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von Cloyd »

Ja, das Ventil ist 100% in Ordnung, genau wie der Benzinhahn.
Es ist auch das richtige Ventil für den Spatz.

Ich hab vorhin erstmal die Nadel in die 2.Kerbe gehangen.Die Gasannahme besserte sich merklich.
Die kleine Runde in Dunkelheit war dagegen nicht so aussagekräftig.
Morgen teste ich nochmal auf einer längeren Strecke.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Mein 64er Spatz

Beitrag von domdey »

Werde heute auch mal Spatz fahren . :-)
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Antworten