Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von M53 »

Hallo.

Folgendes. Habe nun von meinem Nachbarn für das Flottmachen seiner AWO Sport eine Schwalbe geschenkt bekommen. Kein Witz!

Sie war komplett demontiert. Es ist keine Elektronik. Aber bei der Elektrik liegt so ein Blechbügel bei, wo ein Steckbrett und der Sicherungsträger dran sind. Nur wie dieses Ding befestigt wird, ist mir rätselhaft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am Besten mit einem Bild :) wie es unter der Lampenmaske auszusehen hat.

Noch ein Bild. ca. 5000 Original km. Ich will sie nur erstmal zusammenstecken. Fahren und dann seh ich weiter.. Vielleicht wird sie ein Neuaufbau in Billardgrün und beommt Electronic. Vielleicht aber auch was ganz Eingenes.. (Ich dachte an eine Feinverzinkung und nur Klarlack :-D :-D :-D :-D ) Naja.. es soll dann erstmal nächstes Jahr werden. Nun soll se erstmal fahren.


Martin
Dateianhänge
Handybild im Düsteren. Sie ist Ibizarot und hat Dellen und Kratzer und ist stellenweise überpinselt.
Handybild im Düsteren. Sie ist Ibizarot und hat Dellen und Kratzer und ist stellenweise überpinselt.
05092012108.jpg (527.46 KiB) 7078 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von fruity »

Kann es sein das du den Bügel meinst der in das Knieblech montiert wird...da wo bei der /1 die Luftfilterpatrone saß?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Schollega »

Bei der /2 wird dieser Bügel einfach, wie Steff schon geschrieben hat, in das Knieblech eingehängt. Rechte und links der "Armen des Bügels hast Du kleine C-förmige Aussparungen, die die Schrauben durchlassen, die das Alu-Armaturenblech halten. Also Blech abschrauben und den Bügel einhängen. Ich mache Dir noch bessere Bilder.

Grüße!
Dateianhänge
Da kommts hin ;-)
Da kommts hin ;-)
DSC00652.JPG (897.44 KiB) 7070 mal betrachtet
So ähnlich.
So ähnlich.
DSC00646.JPG (542.91 KiB) 7068 mal betrachtet
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von M53 »

Ja genau. Diesen Bügel meine ich! Danke sehr. Also hat die /2 so einen Luftfiltereinsatz garnicht?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Schollega »

Die /2 hat unter dem Alublech keine Luftfilterpatrone. Hier endet zwar der Ansaugschlauch aus Plaste, der eigentliche Luftfilter (Patrone) sitzt im schwarzen Verbindungsstutzen zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser. Dort befindet sich eine Feder, die die Patrone in Position hält.
Grüße!
Dateianhänge
Luftfilter bei /2er Schwalbe
Luftfilter bei /2er Schwalbe
DSC01091.JPG (507.7 KiB) 7060 mal betrachtet
Elktronik bei /2er Schwalbe. Hier zwar bei /2 L, Position bei /2 N und /2 E identisch.
Elktronik bei /2er Schwalbe. Hier zwar bei /2 L, Position bei /2 N und /2 E identisch.
DSC01092.JPG (890.88 KiB) 7060 mal betrachtet
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von M53 »

Danke, Danke, Danke. Ich habe mich mit der /2 bisher noch nicht befasst...
Meine Literatur liegt in Chemnitz... naja.
Es ist eine L. Sie hat doch Elektronik^^. Hatte vorhin nochmal geschaut. Da sie komplett zerlegt war und noch einige Teile fehlten (unter anderem das Steuerteil..) ging ich von Unterbrecher aus. Ich hoffe mal das das Steuerteil noch auftaucht. Das Vergaserzwischendings samt Luftfilter ist vorhin aufgefunden wurden :)
Falls das Steuerteil nicht dabei ist: Welchen Ersatz könnt ihr empfehlen? AKF- Zeug? oder lieber DDR-Ware? Wie gesagt. Sie soll erstmal nur Fahren! Nix weiter.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Schollega »

Was für eine Frage! :-ü DDR - Ware wäre meine erste Wahl.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Raphael »

Schollega hat geschrieben:Was für eine Frage! :-ü DDR - Ware wäre meine erste Wahl.

Wenn sie denn funktioniert !

Wer tauscht schon ein funktionierendes Steuerteil aus ? Da steht dann bei Ebay "Funktion nicht geprüft" , und was man da kauft weiss kein Mensch .

Deshalb würde ich das hier oder im DDR-Mopedforum mal in den Teilemarkt setzen , da habe ich mehr Vertrauen .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Schollega »

Tja, Raffi. Also doch Originalteil. :-) Woher er das dann bekommt ist ja die nächste Sache. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Raphael »

Schollega hat geschrieben:Tja, Raffi. Also doch Originalteil. :-) Woher er das dann bekommt ist ja die nächste Sache. ;)
Grüße!

Ganz klar , Gunnar ---> ein funktionierendes Originalteil ! :-t

:-D
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Schollega »

Dann meinen wir beide doch das Selbe! :-)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von M53 »

Soo. Das Steuerteil ist aufgetaucht. Nach dem verkabel wollt ich mal den Zündfunken testen. Aber da is leider keiner...

Bei dem mir Vertrauten Unterbrecher ist die Störungssuche einfach. Bei der Elektronik kenne ich mich nicht aus. Bei Google findet man dieses und Jenes.. aber ich will mal auf euer Fachwissen zurückgreifen.

Ich habe leider kein Zweitmoped zum Testen sonst würde ich die Komponenten einfach mal tauschen.

Verkabelung stimmt und das Zünschloss geht auch (Also bei Stellung 1 und 2 habe ich keinen Massendurchgang vom Steuerteil her, bei 0 und 3 ist der da)

Fangen wir an:

1. Zwischen Anschluss 1 und 15 an der Zündspule den Widerstand messen. Ist das sinnig? Wenn ja, wieviel Ohm. (Ich maß 0,5 Ohm.. sicher ist da was Faul..)

2. Funke ist auch vor dem Kerzenstecker fort. Also Stecker kann ausgeschossen werden.

3. Masse der Zündspule und des Steuerteils, habe ich direkt an den Motor gelegt

4. Was kann man am Steuerteil messen? Ist es sinnig dort etwas zu messen? Woran erkenne ich einen defekt? Äußerlich sieht das Ding neu aus und scheint auch noch nicht runter gefallen zu sein oder Ähnliches.

5. Welchen Widerstand sollten die Grundplattenspulen haben? Also Geberspule und Zündladespule? Reicht die Messung von oben her aus auf Masse aus, um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen, oder besser direkt auf der Grundplatte messen?


Viele Fragen..., ich weiss. Ich freue mich auf Sachkundige Antworten :)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Schollega »

Du sagst ja, dass die Verkabelung auf alle Fälle richtig ist. Gut.
Wie sieht es denn mit der systematischen Fehlersuche von der Zündkerze aus rückwärts aus? Alle anderen Fehler (Kerze, Stecker, Kabel usw) ausgeschlossen?

Hast Du das richtige Polrad auf der Lichtmaschine? Als groben Anhaltspunkt ist schon mal wichtig, dass ein Polrad im Original-Lack ROT ist.

Grüße! ;)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von M53 »

Ja. Es ist Rot und Original. Die Kabel und Anschlüsse sind alle in Ordung. (ZK und Stecker sind in Ordung)
Ich habe nun das hier gefunden. Das werde ich mal Probieren um das Defekte Bauteil auszumachen.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Schollega »

Hast Du die Markierungen am Motorgehäuse, auf der Grundplatte und auf dem Polrad in Übereinstimmung gebracht?
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von M53 »

Jupp. Stimmen überein.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Siebenson »

Auf diese Markierungen kann man sich allerdings nur verlassen, wenn diese 3 Teile auch zusammen gehören ;)
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von M53 »

Die Teile sind die richtigen.

Das Schwälbchen ist damals Angeschafft wurden, um damit jeden Tag auf Arbeit zu fahren. So zirka 4km am Tag.
Dadurch das der Nachbar Erstbesitzer und Käufer war konnte er mir versichern das er nie etwas dran gebaut hat. Sie lief die 4836 km stets ohne Probleme. Vor sieben Jahren lief sie sogar noch. Dann wurde sie Demontiert. Bis zur letzten Schraube ist alles da. Wegen Waldeinsätzen und Schrammen sollte Rahmen und Verkleidung neuen Anstrich bekommen. Doch durch die Anschaffung der AWO blieb das Projekt auf der Strecke und nun habe ich das Möp bekommen weil ich ihm bei der Reperatur der AWO letzte Woche geholfen habe.

Ich habe die Grundplatte kontrolliert. Passt alles. Widerstände sind absolut Lehrbuchreif. Also kann der Fehler nur noch in der Zündspule oder dem Steuerteil sein ;-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von Siebenson »

Auch wenn die Leute das versichern. Oft haben sie es vergessen. Und wenn klar ist, dass was anders ist, dann heißt es: "Ach ja, simmt, da war mal was..."
;)

S-U
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Elektrik bei der KR 51/2

Beitrag von M53 »

Nee S-U.

Da brauchste keine Gedanken dran verschwenden. Mein Nachbar hatte dieses Jahr 50. sten. So verkalkt ist er noch nicht ;-).
Er hatte definitiv noch nie was getauscht, weil es auch nie nötig war, da sie immer lief. Die Zerlegung hatte er nur gemacht weil durch die Nutzung bei Winter und Gelände doch die eine oder andere Beule und Roststelle an das Möp kamen. Alle Teile der Elektrik passen zueinander und nach elektrischer Messung des Ganzen stellte ich fest, dass es nur dieser Plasteklotz( Elektronikbaustein) sein konnte. Nun hat sich mein Kumpel bereit erklärt und mir seinen aus der S50 gebort und sofort lief das Ding!

Bilder folgen morgen oder im Laufe der Woche.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten