Thermikprobleme
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Thermikprobleme
Nun da bei meinem STAR mal ne kleine GR anstand, hatte ich auch die Zündung um 3° vorverstellt und dabei den Abriss beachtet.
vorher hatte er schon 2 mal rumgezickt als er warm war, und ließ sich nur durch anschieben starten ( im warmen Zustand)...
dann die GR...
Kerze, Stecker, Leitung, Spule und Unterbrecher getauscht ( alles DDR Neuteile ) ... den BVF16 gereinigt
es war kein Unterschied da. Dann noch den Kondensator getauscht. Nichts.
Heute habe ich noch mal ne Probefahrt gemacht... nach ca. 5km zickt der Motor rum und im Leerlauf geht er aus.... dann nicht mehr an.
Wenn er läuft dann 20 km ohne Probleme mit voller Leistung... nehme ich das Gas weg ist Feierabend.
Soll es am Schwungrad liegen. Ich habe leider kein anderes für Gebläse da und werde versuchsweise morgen ein vom S50 versuchen.
Als der Motor heiß war, konnte ich sehen, dass der Zündfunken nur sporadisch kommt. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich nicht wüßte, dass die Spule neu war und verpackt würde ich sagen es ist die Spule.
vorher hatte er schon 2 mal rumgezickt als er warm war, und ließ sich nur durch anschieben starten ( im warmen Zustand)...
dann die GR...
Kerze, Stecker, Leitung, Spule und Unterbrecher getauscht ( alles DDR Neuteile ) ... den BVF16 gereinigt
es war kein Unterschied da. Dann noch den Kondensator getauscht. Nichts.
Heute habe ich noch mal ne Probefahrt gemacht... nach ca. 5km zickt der Motor rum und im Leerlauf geht er aus.... dann nicht mehr an.
Wenn er läuft dann 20 km ohne Probleme mit voller Leistung... nehme ich das Gas weg ist Feierabend.
Soll es am Schwungrad liegen. Ich habe leider kein anderes für Gebläse da und werde versuchsweise morgen ein vom S50 versuchen.
Als der Motor heiß war, konnte ich sehen, dass der Zündfunken nur sporadisch kommt. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich nicht wüßte, dass die Spule neu war und verpackt würde ich sagen es ist die Spule.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Thermikprobleme
Hi Matze,
mir klingt das auch sehr nach der Zündspule.
Wenn es eine neue originale DDR Spule ist, so hat sie ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Denkste nicht das sie da auch schon etwas korrodiert sein kann ?
Das ist auch immer die Sache, wenn original DDR Spulen für viel Geld angeboten werden.
MfG
Waldi
mir klingt das auch sehr nach der Zündspule.
Wenn es eine neue originale DDR Spule ist, so hat sie ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Denkste nicht das sie da auch schon etwas korrodiert sein kann ?
Das ist auch immer die Sache, wenn original DDR Spulen für viel Geld angeboten werden.
MfG
Waldi
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Re: Thermikprobleme
Ja Waldi, mag sein aber der vorher lief der Star. Dann fingen die Symptome an. Da dachte ich ok alter Hut die Spule. Spule gewechselt Symptome bleiben. Es mag sein, dass die neue Spule auch defekt ist nach 40 Jahren. Nun ich gehe gleich in die Werkstatt um die zweite, neue Spule zu verbauen.
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Re: Thermikprobleme
Waldi liegt da wohl goldrichtig!
S-U
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Re: Thermikprobleme
Murphys Law .. was schief gehen kann, geht schief.
Da ich 2 ladenneue DDR Spulen verbaut hatte, und das Problem weiterhin bestand habe die Spule als Faktor ausgeschlossen. Fakt ist, das alle beiden Spulen defekt sind... Habe das ganze mit dem Multimeter durchgemessen. Werte zwischen 2-12 kOhm ...auch die Auffrischung im Backofen brachte keinen Erfolg.
Daher werde ich heute abend mal ein Spule öffnen.
Da ich 2 ladenneue DDR Spulen verbaut hatte, und das Problem weiterhin bestand habe die Spule als Faktor ausgeschlossen. Fakt ist, das alle beiden Spulen defekt sind... Habe das ganze mit dem Multimeter durchgemessen. Werte zwischen 2-12 kOhm ...auch die Auffrischung im Backofen brachte keinen Erfolg.
Daher werde ich heute abend mal ein Spule öffnen.
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Re: Thermikprobleme
nun will ich hier mal weiterschreiben.
Der Tausch der Zündspule brachte keinen Erfolg. Nachdem ich 2 neue Spulen ausprobiert hatte (1 Zwotec regeneriert und eine DDR Spule / Neuware ) bin ich am verzweifeln.
Ich habe auch schon die ganze Grundplatte getauscht, incl .aller Kabel etc. pp. Kerzenstecker usw.
Nach ca .5 km hält der Star kein Standgas mehr und springt auch nicht mehr an. Sobald er etwas abgekühlt ist gehts ohne Probleme. Montiere ich bei heißem Motor eine neue kalte Kerze springt er sofort an.
Man sieht auch ein Unterschied der Funkenfarbe bei kaltem und heißen Motor...
das einzigste was ich noch nicht getauscht habe, ist das Polrad wobei ich mir die thermischen Probleme im Zusammenhang mit dem Magnetismus nicht erklären kann.
Nebenluft oder undichte Simmerring kann ich ausschließen da ich das erst alles gemacht habe.
Hat noch jemand eine Idee
Gruß Matze
Der Tausch der Zündspule brachte keinen Erfolg. Nachdem ich 2 neue Spulen ausprobiert hatte (1 Zwotec regeneriert und eine DDR Spule / Neuware ) bin ich am verzweifeln.
Ich habe auch schon die ganze Grundplatte getauscht, incl .aller Kabel etc. pp. Kerzenstecker usw.
Nach ca .5 km hält der Star kein Standgas mehr und springt auch nicht mehr an. Sobald er etwas abgekühlt ist gehts ohne Probleme. Montiere ich bei heißem Motor eine neue kalte Kerze springt er sofort an.
Man sieht auch ein Unterschied der Funkenfarbe bei kaltem und heißen Motor...
das einzigste was ich noch nicht getauscht habe, ist das Polrad wobei ich mir die thermischen Probleme im Zusammenhang mit dem Magnetismus nicht erklären kann.
Nebenluft oder undichte Simmerring kann ich ausschließen da ich das erst alles gemacht habe.
Hat noch jemand eine Idee
Gruß Matze
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Re: Thermikprobleme
Was haste denn für ein Polrad drin, bzw. welche Ausführung der Zündung.
Vielleicht passt das Polrad garnicht zur Zündung.
Ist da eine Kurbelwelle mit dicken Konus drin?Womöglich sind einige Teile durcheinander.
mfg Toni
Vielleicht passt das Polrad garnicht zur Zündung.
Ist da eine Kurbelwelle mit dicken Konus drin?Womöglich sind einige Teile durcheinander.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Re: Thermikprobleme
Toni,
der Star lief 6 Monate nach der Reanimierung ohne Probleme. Hatte den Motor gemacht neue Garnitur abgedichtet, S50 KW uns. ZZP ließ sich ja auch super einstellen und lief auch klasse. Der Symtom kam von heute auf morgen und nicht schleichend.
Werde mal eins vom Spatz umbauen ( Löcher für das Lüfterrad reinbohren und Gewinde schneiden ) bei dem Wetter bleibt nur leider keine Chance für eine Probefahrt.
der Star lief 6 Monate nach der Reanimierung ohne Probleme. Hatte den Motor gemacht neue Garnitur abgedichtet, S50 KW uns. ZZP ließ sich ja auch super einstellen und lief auch klasse. Der Symtom kam von heute auf morgen und nicht schleichend.
Werde mal eins vom Spatz umbauen ( Löcher für das Lüfterrad reinbohren und Gewinde schneiden ) bei dem Wetter bleibt nur leider keine Chance für eine Probefahrt.
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Re: Thermikprobleme
Cloyd hat geschrieben:Was haste denn für ein Polrad drin, bzw. welche Ausführung der Zündung.
Vielleicht passt das Polrad garnicht zur Zündung.
Ist da eine Kurbelwelle mit dicken Konus drin?Womöglich sind einige Teile durcheinander.
mfg Toni
es ist noch die alte Ausführung mit 15 W und innenliegender Spule aber schon für die Welle mit neuem Konus ( nicht 64er Konus )
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Re: Thermikprobleme
Kann sowas auch am Zündschloss liegen ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Thermikprobleme
Schonmal Kondensator gewechselt?
Einmal zu fest die Schraube angezogen und der wird drockengelegt und macht Probleme wenn alles warm ist.
Einmal zu fest die Schraube angezogen und der wird drockengelegt und macht Probleme wenn alles warm ist.
Grüße vom David
Re: Thermikprobleme
Hoffentlich den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,3-0,35 mm einreguliert .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: Thermikprobleme
Wie kommst Du jetzt auf diese Werte?domdey hat geschrieben:Hoffentlich den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,3-0,35 mm einreguliert .
Grüße
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Re: Thermikprobleme
Also Kondensator habe ich schon getauscht. Auch gegen DDR Neuware. Ohne Erfolg
@ Alex
Wie kommst Du auf 0,3 mm?
Den Tausch des Polrades muss ich noch vornehmen. Ich habe noch eins vom Spatzen. Das werde ich mal morgen montieren.
@ Alex
Wie kommst Du auf 0,3 mm?
Den Tausch des Polrades muss ich noch vornehmen. Ich habe noch eins vom Spatzen. Das werde ich mal morgen montieren.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Thermikprobleme
Das interessiert mich jetzt auch mal. 0,4mm ist der Kontaktabstand an der Kerze und 0,35-0,45mm der am Unterbrecherkontakt.
Re: Thermikprobleme
Aaauuuhhjjeee ! Dann vergesst das mit den 0,4 mm Elektroden-Abstand mal ganz schnell !!!
Speziell jene, die ein Fahrzeug haben, dass noch die alte Schwunglichtmagnetzündung mit innenliegender Zündspule hat .
Diese Zündspulen haben (und hatten früher schon) einen ziemlich hohen Innenwiderstand . Die Simson-Werkstatt meines Onkels in Cottbus unternahm zu DDR-Zeiten bei neu gekauften Spulen regelrechte Testreihen . Bei einer neuen Zündspule sollte eine praktische Funkenstrecke von locker 8 mm erreicht werden ! Was glaubt ihr, wieviele der neuen Zündspulen diesen Wert schafften ?
RICHTIG !!!
Von 10 gekauften schaffte das gerade EINE EINZIGE !!! Die meisten schafften gerade mal 4 mm ! Eine schaffte sogar null mm ! War also schon neu im Ar... !
So waren die Innenwiderstände neuer Spulen damals schon recht hoch . Mit zunehmendem Alter und Beanspruchung (speziell thermische Beanspruchung) erhöht sich der Widerstand weiter .
Als Überbrückung verringert man also einen Widerstand, den man als Mechaniker, oder Moped-Fahrer selbst beeinflussen kann . Den Elektroden-Abstand an der Kerze .
Nicht jeder hat nu' ein Spulenprüfgerät daheim, um zu testen, wie gut die Zündspule noch "Bums auf der Spule" hat .
Man verringert spätestens dann, wenn sich Warmstartprobleme einstellen, den Elektrodenabstand . Wenn die 0,3er Fühllehre "leger" zwischen die Elektroden passt, ist das ein Wert, den man gelten lassen kann . 0,35mm sind also eher das Maß der Dinge . 0,4 mm könnt ihr bei kontaktgesteuerten Primär-Zündungen einstellen, oder Elektronikzünder . Obwohl ich bei Sperber/Habicht auch schon mit 0,35 mm fahre . Ich habe seitdem bei Spatz, Star und Schwalbe keinerlei Leerlaufprobleme mehr, oder irgendwelche Heiss-Startschwierigkeiten . Der Motor geht im heissen Zustand bei Demsen-Temperaturen nicht mehr aus .
Also war die Empfehlung meines Onkels Gold wert . Weiterhin empfielt sich bei einer Motor-Überholung eines Essi-, Spatz-, Star-, Schwalbe, S 50N- oder B-Motors nach hoher Laufleistung immer, die Zündspule und Stromabnehmer bzw. Hochspannungsdurchführung von vorherein zu erneuern . Und zwar mit neu gewickelten Spulen von Zwotec .
Speziell jene, die ein Fahrzeug haben, dass noch die alte Schwunglichtmagnetzündung mit innenliegender Zündspule hat .
Diese Zündspulen haben (und hatten früher schon) einen ziemlich hohen Innenwiderstand . Die Simson-Werkstatt meines Onkels in Cottbus unternahm zu DDR-Zeiten bei neu gekauften Spulen regelrechte Testreihen . Bei einer neuen Zündspule sollte eine praktische Funkenstrecke von locker 8 mm erreicht werden ! Was glaubt ihr, wieviele der neuen Zündspulen diesen Wert schafften ?
RICHTIG !!!
Von 10 gekauften schaffte das gerade EINE EINZIGE !!! Die meisten schafften gerade mal 4 mm ! Eine schaffte sogar null mm ! War also schon neu im Ar... !
So waren die Innenwiderstände neuer Spulen damals schon recht hoch . Mit zunehmendem Alter und Beanspruchung (speziell thermische Beanspruchung) erhöht sich der Widerstand weiter .
Als Überbrückung verringert man also einen Widerstand, den man als Mechaniker, oder Moped-Fahrer selbst beeinflussen kann . Den Elektroden-Abstand an der Kerze .
Nicht jeder hat nu' ein Spulenprüfgerät daheim, um zu testen, wie gut die Zündspule noch "Bums auf der Spule" hat .
Man verringert spätestens dann, wenn sich Warmstartprobleme einstellen, den Elektrodenabstand . Wenn die 0,3er Fühllehre "leger" zwischen die Elektroden passt, ist das ein Wert, den man gelten lassen kann . 0,35mm sind also eher das Maß der Dinge . 0,4 mm könnt ihr bei kontaktgesteuerten Primär-Zündungen einstellen, oder Elektronikzünder . Obwohl ich bei Sperber/Habicht auch schon mit 0,35 mm fahre . Ich habe seitdem bei Spatz, Star und Schwalbe keinerlei Leerlaufprobleme mehr, oder irgendwelche Heiss-Startschwierigkeiten . Der Motor geht im heissen Zustand bei Demsen-Temperaturen nicht mehr aus .
Also war die Empfehlung meines Onkels Gold wert . Weiterhin empfielt sich bei einer Motor-Überholung eines Essi-, Spatz-, Star-, Schwalbe, S 50N- oder B-Motors nach hoher Laufleistung immer, die Zündspule und Stromabnehmer bzw. Hochspannungsdurchführung von vorherein zu erneuern . Und zwar mit neu gewickelten Spulen von Zwotec .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: Thermikprobleme
Als "Unterwegs Reparatur" ist mir die Verringerung des Elektrodenabstands durchaus bekannt.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du diesen Abstand bei allen Fahrzeugen empfiehlst (was Du ja auch tust). Bis jetzt habe ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge eine Notwendigkeit gesehen, die Kerze auf einen Abstand von 0,3 oder 0,35 zu verringern.
Grüße!
Ich bin davon ausgegangen, dass Du diesen Abstand bei allen Fahrzeugen empfiehlst (was Du ja auch tust). Bis jetzt habe ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge eine Notwendigkeit gesehen, die Kerze auf einen Abstand von 0,3 oder 0,35 zu verringern.
Grüße!
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Re: Thermikprobleme
Nun Alex,
so ganz gehe ich nicht über die Brücke.
Die alten Spulen haben einen hohen Innenwiederstand richtig ( es sind so um die 4 kOhm ) . Aber das größte Problem ist die Isolierung.
Mann kann die Spulenleistung als solche nicht testen, man testet quasi den Isolationswiederstand HV seitig. Wenn die Isolation in Folge vom Alter beschädigt ist, sinkt der Widerstand und steigt nicht.
Bei schwachen Spulen, da pflichte ich Dir bei, kann man für unterwegs den Kontaktabstand verkleinern.
Dieser Tipp hat mir in Kürbitz schon mal weiter geholfen. Da bin ich dann noch auf eigener Achse ins Ziel gefahren.
Das Kabel habe ich auch probeweise direkt an Spule gelötet, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe schon 2 ZWOTEC Spulen verbaut doch ohne Erfolg. Ich war schon drauf und dran eine VAPE zu verbauen, doch die Umrüstung kann nicht des Rätsels Lösung sein.
Ab Freitag habe ich Urlaub da muss das Ding als Fernreise Fahrzeug fit gemacht werden.
Matze
so ganz gehe ich nicht über die Brücke.
Die alten Spulen haben einen hohen Innenwiederstand richtig ( es sind so um die 4 kOhm ) . Aber das größte Problem ist die Isolierung.
Mann kann die Spulenleistung als solche nicht testen, man testet quasi den Isolationswiederstand HV seitig. Wenn die Isolation in Folge vom Alter beschädigt ist, sinkt der Widerstand und steigt nicht.
Bei schwachen Spulen, da pflichte ich Dir bei, kann man für unterwegs den Kontaktabstand verkleinern.
Dieser Tipp hat mir in Kürbitz schon mal weiter geholfen. Da bin ich dann noch auf eigener Achse ins Ziel gefahren.
Das Kabel habe ich auch probeweise direkt an Spule gelötet, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe schon 2 ZWOTEC Spulen verbaut doch ohne Erfolg. Ich war schon drauf und dran eine VAPE zu verbauen, doch die Umrüstung kann nicht des Rätsels Lösung sein.
Ab Freitag habe ich Urlaub da muss das Ding als Fernreise Fahrzeug fit gemacht werden.
Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Thermikprobleme
Wie gesagt oder geschrieben . Speziell bei Fahrzeugen mit innenliegender Spule empfielt sich die Verkleinerung des Abstands . Ich habe seitdem keinerlei Trouble mehr .
Auch die Kondensatoren machen im Alter schlapp . Wenn es ringsum heiss wird, wird's um so schlimmer .
Ich las gerade, der Kondi is' schon neu . Dann probiere es mal mit 'nem anderen Polrad .
Auch die Kondensatoren machen im Alter schlapp . Wenn es ringsum heiss wird, wird's um so schlimmer .
Ich las gerade, der Kondi is' schon neu . Dann probiere es mal mit 'nem anderen Polrad .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: Thermikprobleme
Wenn man den Kontaktabstand der Kerze auf 0,3-0,35 einstellt, um irgendwelcher Start- oder Leerlaufprobleme entgegen zu wirken, dann stimmt was mit der Anlage nicht. Entweder ist der Kerzenstecker defekt. Dieser ist mit Abstand die Ursache Nummer 1, gerade wenn der Motor plötzlich aus geht, Leerlaufprobleme hat, oder heiss nicht wieder an springt. Es kann natürlich auch die Spüle sein, aber ich würde erst den Unterbrecherkontakt erneuern und darauf achten, dass die Zündung (genau) im Abriss steht. Alte Kondensatoren gehen nie kaputt, es sei denn, man zieht die Mutter oder Schraube zu fest und das Mittelteil dreht sich dann im Bauteil. Schwache Magneten kommen auch vor, sind aber eigentlich auch nicht so häufig. Ich teste sie auf einer Stahltür. Vibrationen und Stärke Hitze lassen sie ermüden. Das sieht man ihnen dann aber meist auch an!
S-U
S-U