Unterschiede Gebläseräder

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Doc Holliday »

Hat jemand Unterlagen, aus den ein signifikanter Unterschied bei den Lüfterrädern M53 & M53/1 hervor geht.

Das Modell aus Plasik soll ein höhers Fördervolumen haben... Kommt die Staubsauberakkustik beim M53 vom Alu Gebläse Rad oder eher von der Form der Lamellen ?

Gru? Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Schollega »

Der Staubsaugerklang kommt (neben dem andern Ansaugtrakt) von der Form der Lamellen. Die Vörderleistung des Plaste-Rades wurde gegenüber dem Alu-Rad verändert.
Wenn Du möchtest, mache ich morgen in der Garage Bilder von beiden Rädern für Dich.
Grüße!
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von bseQ »

Es erschließt mir irgendwie nicht, warum ein höherer Luftdurchsatz damals von Interesse gewesen sein soll, die alten Lüfterräder hatten einen ausreichenden für den Motor.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man gewisse Normen einhalten wollte, bezüglich der Lautstärke. So wurde bereits 1966 der 20° verzahnte Primärantrieb auf 26° geändert, um eben Fahrgeräusche zu minimieren. Der Hauptindikator für den Geräuschpegel war das Material, Aluminium. Die Vibrationen werden vom Motor auf das Lüfterrad übertragen, auch die dünne Papierdämmung kann da nicht viel abhalten, so fängt bei höheren Drehzahlen das Lüfterrad inklusive Lamellen an zu schwingen. Meiner Meinung nach wurden ebenfalls das Alu-Lüfterrad aus diesem Grund verabschiedet, außerdem war es Anfang der 70er Mode, immer mehr Teile aus Plaste zu verwenden und zu verbauen. Ist ja schließlich billiger und schneller herzustellen.
Um auf die Sache mit dem Luftdurchsatz zu kommen, mehr Luftdurchsatz heißt - mehr Strömungsgeräusche, welche vermieden werden sollten. Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls sagen, dass es nicht nötig gewesen wäre, auf das Plastelüfterrad zu wechseln, ich fahre ebenfalls meinen Star mit M54/1 und Alu-Alulüfterrad ohne jegliche Hitzeprobleme.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Siebenson »

Der Luftdurchsatz wurde an die geänderte Momentenkurve angepasst. Bei niedrigeren Drehzahlen ist er höher, als beim Alurad. Das macht auch Sinn!

S-U
dhs2
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Doc Holliday »

Kann mal jemand bitte 2 Detailfotos machen... wenn möglich beide Räder nebeneinander.

Des Weiteren würde ich gern ein Alurad gegen ein Kunstoffrad tauschen um gewisse Experimente durch zuführen.

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Doc Holliday »

was mir zum Thema noch einfällt, in diesem Stadium gab es auch 3 verschiedene Öffnungen an den Seitendeckeln.

Dort auch auch die Durchlassfläche immer eine andere. Allein 64 bis 66 gab es ja 2 verschiedene Einsätze. Eine genaue Zuordnung konnte noch sich mir noch nicht erschließen, da ich auf Zeitungsartikeln an Schwalbe und Star schon beide Varianten gesehen habe.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Schollega »

Ich tausche gern mit Dir und mache später noch die Bilder.
Grüße!
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von bseQ »

Die Lüfterräder:
Alu-Lüfterrad mit Alu-Deckel in der Mitte
Alu-Lüfterrad mit Alu-Deckel in der Mitte
4.jpg (84.08 KiB) 6408 mal betrachtet
Plaste-Lüfterrad
Plaste-Lüfterrad
5.JPG (15.3 KiB) 6408 mal betrachtet
Seitendeckel:
1964 bis etwa 1966
1964 bis etwa 1966
2.jpg (28.51 KiB) 6408 mal betrachtet
Bis 1968 oder 1969
Bis 1968 oder 1969
3.jpg (13.15 KiB) 6408 mal betrachtet
Ab etwa 1969 oder 1970
Ab etwa 1969 oder 1970
1.jpg (24.87 KiB) 6408 mal betrachtet

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Schollega »

Hm, da war aber einer schnell und genau. dhs2
Ich stelle meine Bilder trotzdem noch ein. ;)

Beide Räder im Vergleich.
DSC01062.JPG
DSC01062.JPG (439.71 KiB) 6401 mal betrachtet
Schaufeln des Alu - Rades im Detail.
DSC01064.JPG
DSC01064.JPG (475.87 KiB) 6401 mal betrachtet
Schaufeln des Plaste -Rades.
DSC01065.JPG
DSC01065.JPG (440.91 KiB) 6401 mal betrachtet
Übersicht Plaste - Rad
DSC01067.JPG
DSC01067.JPG (413.46 KiB) 6401 mal betrachtet
Übersicht Alu - Rad
DSC01068.JPG
DSC01068.JPG (460.37 KiB) 6401 mal betrachtet
DSC01069.JPG
DSC01069.JPG (475.91 KiB) 6401 mal betrachtet
Anzahl der Schaufeln der beiden Räder.
DSC01070.JPG
DSC01070.JPG (440.14 KiB) 6401 mal betrachtet
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von domdey »

Es gab das Lüfterrad aus Plast kurzzeitig noch mit Nabendeckel aus Alu-Guss . Dann nur noch als ein Plastrad .
Die Umstellung von Alu-Guss auf Plasterad war eine reine Rationalisierungsmaßnahme, um Material zu sparen . Die Erhöhung des Luftdurchsatzes war ein zusätzlicher Effekt .
Die Lüfterräder sind nicht ohne weiteres austauschbar .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Schollega »

Der Austausch der Räder macht keine Probleme. Ob der veränderte Luftdurchsatz wirklich nur ein zufälliger Nebeneffekt war oder ob das beabsichtigt und berechnet war, kann man ja mal einen fragen, der es definitiv wissen muss. ;)
Grüße!

P.S. Du hast noch vergessen, dass es die Plaste - Räder auch in zwei unterschiedlichen Farben gab (siehe Bilder oben).
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Siebenson »

Den Alu-Guss-Deckel hätte ich gern mal gesehen. Ich halte es für ein Gerücht, daß es sich bei den Plasterädern um eine reine Rationalisierungsmassnahme handelt, denn die Geräuschentwicklung und der Luftdurchsatz dürften im Vordergrund gestanden haben.

S-U
dhs2
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Doc Holliday »

warum sollen die Räder untereinander nicht austauschbar sein :-kr

Wenn man die Geometrien beider Räder sieht, würde man(n) sagen das Alurad hat eine größere Förderleistung ....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Schollega »

Doc Holliday hat geschrieben:warum sollen die Räder untereinander nicht austauschbar sein :-kr
...
Natürlich geht das. Ich habe das schon gemacht um den "Staubsauger - Klang" auch an einer /1 zu haben. Funktioniert problemlos.
Grüße!
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von domdey »

Es ging um Einsparung an Alu-Guss . Dieser wurde nämlich importiert . Im Jahr machte das 17 Tonnen an Einsparung aus . Die verbesserte Schaufelform brachte einen verbesserten Luftdurchsatz bei geringerer Leistungsaufnahme . Die Nocken älterer Schwungräder sollen anders genietet sein, als bei den neueren . Deshalb geht es nicht bei allen mit dem Austauschen .
Baujahrsbedingt haben alle meine Fahrzeuge mit gebläsegekühlten Motoren das Einheitsplasterad . ;)
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Schollega »

Materialersparnis ist bestimmt ein wichtiger Aspekt gewesen.
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von M53 »

Welcher Staubsaugerklang??? :o
Ich habe heute(im Anbetracht der Uhrzeit eigentlich schon gestern) mal aus Spaß das Kunststoffrad auf die 64er gepackt. Erstens, es passt! (Produktionsmonat des Polrades ist 4/64) und Zweites konnte ich einen Klangunterschied ausmachen. Jedenfalls nicht im Fahrbetrieb. Also wenn es leiser sein sollte, dann nicht merklich(Oder ich bin Taub :-D )!
Ich denke es hat hauptsächlich wirtschaftliche Gründe. Leiser ist die Schwalbe erst durch den neuen Ansaugtrakt und den neuen Auspuff geworden.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Martin,

ich muss das am Star noch testen....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Unterschiede Gebläseräder

Beitrag von Schollega »

M53 hat geschrieben: ...
Ich habe heute(im Anbetracht der Uhrzeit eigentlich schon gestern) mal aus Spaß das Kunststoffrad auf die 64er gepackt. Erstens, es passt! (Produktionsmonat des Polrades ist 4/64)
...
Na, will ich doch meinen.
Antworten