Reibungsgedämpfte Federbeine

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Wie ihr auf dem Treffen bemerkt habt, quicken meine Federbeine, was das Zeug hält. Ein klares Verschleißzeichen, oder müssen die auch im Neu-Zustand sollche Geräusche von sich geben?
Wie dem auch sei. Ich hab einen meiner gesammelten Stoßdämpfer mal zerlegt. Und nachgeforscht. Dabei kam mir die Idee den Dämpfer mal für die Nachwelt zu erhalten. Ich habe alles vermessen und mir einen neuen gebastelt. Aber seht selbst.
Dateianhänge
Erstmal alles auseinander nehmen
Erstmal alles auseinander nehmen
zerlegt.JPG (444.74 KiB) 10090 mal betrachtet
Der Neue ;-)
Der Neue ;-)
Unbenannt - 2.jpg (236.63 KiB) 10090 mal betrachtet
Mit "funktionstüchtigem" Inhalt
Mit "funktionstüchtigem" Inhalt
Unbenannt - 1.jpg (261.93 KiB) 10090 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Die CAD Spielerei dauerte knapp ein und eine halbe Stunde und dazu kommt noch ne halbe Stunde Vermessung. Im Beruf brauche ich CAD nicht sehr oft. Doch an der Uni machte mir das sehr viel Spaß. Darum auch diese Idee ;-)

Eine Zeichnungsableitung gibts natürlich auch. Doppelte Größe und A1. Ich hoffe das Forum stellt das ordentlich dar.
Dateianhänge
daempfung-1.jpg
daempfung-1.jpg (1022.8 KiB) 10088 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Die Skizze ist Maßstabsgerecht. Ein Wunder das die 300mm Länge zustande gekommen sind. Habe nicht geschummelt!
Viel Spaß damit ;-)

Woher bekommt man die Reibsegmente? Im Gleitrohr ist ein Absatz drin(!). Es wird von oben die Kunststoffbuche eingesteckt und dann eine Unterlegscheibe draufgepackt und dann wird das Rohr umgebürdelt. Ich habe es geschafft die Buche nach unten durchzuhämmern^^, da die Verjüngung nur einen Millimeter beträgt. Die Buchse selber scheint in Folge der Abnutztung die Kippung der Dämpfer zu verursachen. Daraus folgen die Kratzspuren am Alurohr durch die Plasthülse. Das Quiecken verursacht die Unterlegscheibe über der Plastbuchse. Die Plastbuchsen sind nicht das Problem, denke ich. Nur Reibsegmente hat bei meinem Teileleuten keiner mehr. Auch sind die Späteren Reibdämpfer wieder anders.

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Martin,

der Thorsten alias boerdy 61 hat Überhol Kits anfertigen lassen. Stückpreis 12 EUR . Da hast Du eine neue Hülse, 3 neue Reibsegmente und die Kunstoffbuchse.

Ich selber habe mit Toni schon viele Dämpfer zerlegt. Meist liegt es echt an der Buchse . Eine neue Buchse wäre kein Problem, jedoch die kraftschlüssige Montage.

Kann ich die Datei von den Dämpfern als IGES oder stp Format haben ( oder am liebst catpart )

Matze

ps. kann Dir im Tausch Daten vom 64er Nabendeckel oder Sitzbankschloss anbieten
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Okay. Da wende ich mich mal an boerdy ;-)

Hier die CAD-Daten als IGS-Datei. Diese kann Inventor erzeugen.
Auf Arbeit habe ich ProE und Catia.

IGS-Federbein

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

So. Heute war ich mal wieder bei meiner Teilequelle. Früher habe ich dort mal alte Federbeine geschenkt bekommen. Leider wurde in diesem Geschäft ein Generationenwechsel vollzogen und nun will man für so olle Dinger 5 Euro das Stück! Mehrfach habe ich sie drauf hin gewiesen das es sich nicht um Hydraulik handelt und die Federbeine Schrott sind. Wollte oder konnte man nicht verstehen. Und der Altmeister ist nur 2 mal die Woche noch da.
Zum Trost hatten sie eine 65er Schwalbe stehen die für einen Kunden flott gemacht werden sollte. Ein Leckerbissen! Alles Dran und das in super Zustand. Nur Blinker Fehlten. Knapp 4tsd Originalkilometer. Auspuff ohne Delle. Krümmer im Neuzustand. Nichtmal Siff dran. Ich war sprachlos! Nur geputzt musste sie mal werden. Auch da versuchte ich den jungen Neubesitzter des Geschäfts auf die Besonderheit dieses Fahrzeugs hinzuweisen, aber vergebens. Null Interesse. Wegen Kundenfahrzeug war auch fotografieren tabu.
Für Ronald: DDR-Speichen gibts auch nicht mehr. Aufgrund von Platzmangel wurde das Lager ausgemistet. Teile mit Flugrost sind verschrottet wurden.

Sind die Vorderen und Hintern Federbein gleich lang? Ich habe hier daheim nur welche die selbe Längen aufweisen!

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von XL4723 »

Hallo Martin,

danke auf jede Fall, dass Du mal nachgefragt hast. Wenn ich das lese, stellen sich einem die Nackenhaare auf....kein Interesse für Besonderheiten der Baujahre, Teile mit Flugrost wurden verschrottet (gehts noch!!??), Geldgier....wie der Alteigentümer wohl über das alles denkt? Sowas ist wirklich schade und nicht zu verstehen. Wieder geht ein ehemals fachkundiges Geschäft verloren :(

Gruß aus dem sonnigen Süden,
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
ddrschrauber
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 17:45

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von ddrschrauber »

Hallo Martin,
sag mal machst du CAD-Konstruktionen beruflich? Ich bin ja auch nicht ganz übungsfrei auf dem Gebiet, aber ich würde 1,5h brauchen. :o

Der Tim
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Im Beruf weniger. Ehr selten und wenn nur Kleinkram. An der Uni brauchte ich das oft(Baugruppenkonstruktion, Konstruktionsbelege etc..) und während meines Praktikumssemesters.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von bseQ »

M53 hat geschrieben:Sind die Vorderen und Hintern Federbein gleich lang? Ich habe hier daheim nur welche die selbe Längen aufweisen!
Martin

Ja sind allesamt gleich lang. Die Federbeine haben aber zur Unterscheidung werksmäßig folgende Schlagzahlen auf dem unteren Federbeinauge eingestanzt:

I oder V = vorne
II oder H = hinten einsitziges Fahrzeug (Spatz, KR50)
III oder H2 = hinten zweisitziges Fahrzeug (KR51, SR4-2)

In irgendeinem Ratgeber hatte ich mal eine Explosionszeichung entdeckt und daraus entnommen, dass sich nur die Federn bzw. deren Stärke unterscheiden.
Hier ein Beispiel der Bezeichnungen, die ich letztens an meinem SR4-2 Baujahr 1967 fotografiert habe.

Gruß
Matti
Dateianhänge
DSC01926.JPG
DSC01926.JPG (661.36 KiB) 10017 mal betrachtet
DSC01927.JPG
DSC01927.JPG (643.06 KiB) 10017 mal betrachtet
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Sehr interessant.

Ich habe nun auch mal ein Bisschen rumgeschaut und Pläne geschmiedet! Da das Werkzeug und anständiges Material zur Überholung der Dämpfer ziemlich teuer kommt, will ich nun versuchen etwas ganz Neues zu probieren.

Oberstes Gebot dabei ist, das die Optik gewahrt wird.
Die Idee dahinter ist einen Hydraulikdämpfer im Gewand der Alten Reibdämpfer zu bauen.

Grob stelle ich mir das Ganze so vor:

Hydraulikdämpfer besorgen, zerlegen, Augen ruter. An den Hydraulikzylinder unten einen Bolzen Ø 9mm anschweißen. Von Unten her dann die Alu-Hülse drüber. Auge draufstecken, Loch durch Bolzen bohren und Stift durchkloppen.
Von oben her muss denke ich der Federteller geändert werden damit er in die Plasthülse der Reibdämpfer passt. Ebenso muss eine geeingnete Feder aus dem Katalog gesucht werden.
Die Dämpferstange wurde ihres Auges beraubt und erhält dafür ein Gewinde auf dem dann ein Adapterstück zum Oberen Auge, dass vom Reibdämpfer stammt, geschraubt wird(mit Konterung),( Damit kann dann auch die Länge "eingestellt" werden, außerdem wird es abgeflacht um eine Haltegabel aufzustecken (Prinzip wie beim Reibdämpfer unten!)).
Der Federteller, Feder und Plasthülse werden wie gehabt von oben her aufgesteckt. Zusammengedrückt und mit Haltegabel arretiert. Oberes Auge wird aufgeschraubt und Haltegabel gezogen.Fertig.

So einfach wie ich mir das denke wirds sicher nicht! Darum bremst mich in meiner Euphorie.

ICh selber habe keine Hydraulikdämpfer den ich zerlegen kann um Maß zu nehmen.
An meinem Alltagsschwälbchen habe ich welche aus dem BJ 86 dran. Problem: Außendurchmesser beträgt 34mm. Die Aluhülse hat einen von 32mm Außen und 30mm Innen. Ergo bräuchte ich einen Hydraulikdämpfer mit 30mm AußenDM.

Gab es da mal Verschiedene? Oder waren die immer gleich?
Von welche Fabrikaten könnte man die Dämpfereinheit eventuell entleihen? (Kreidler..Zündapp..?)

Hier noch ein Bild meines Vorhabens! , das derzeit nur reine Überlegung ist!

Martin
Dateianhänge
Unbenannt - 2.jpg
Unbenannt - 2.jpg (136.77 KiB) 10008 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Martin,

ich muss mal schauen, ich habe glaube noch einen Stoßdämper vom Habicht....

Die Hydraulikdämpfer in Reibungsgedämpfter Optik gibt es aber schon zu kaufen... im Mutti Forum gab es auch einen link dazu.. ist aber MZA Qualität
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Waren das nicht einfach nur lackierte MZA-Dinger?
Meine an der 66er habe ich auch 2 Farbig lackiert. Ein Unterschied sieht man von weitem nicht, aber aus der Nähe schon. ;)

Unterschiedlich Dick und die Aufnahmen stimmen nicht.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von XL4723 »

Hallo Martin,

wie Du nur immer auf solche Ideen kommst :?:

;)

Aber im Prinzip finde ich die Idee gar nicht so schlecht und wäre dabei, wenn das umzusetzen ginge! Mit den hydraulischen Dämpfern wäre der Fahrkomfort doch um einiges angenehmer (ausser man hat natürlich einen absolut perfekten Satz Reibungsdämpfer drin).
Bist Du inzwischen ein wenig weiter gekommen? Wie schaut denn ein hydraulische Dämpfer zerlegt aus?

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Wie ein Hydraulikdämpfer von innen ausschaut weiss ich, denn ich habe schon welche von AWO und Golf IV zerlegt und wieder gebaut (außer die vom Golf.., das war nur reine Neugier ob bei den Großen etwas anders ist^^)

Ein Mopeddämpfer habe ich noch nicht zerlegt, da ich keinen habe und die, die ich habe sind neuwertig und haben einen zu großen Durchmesser. Darum wollt ich wissen, ob ältere Simson-Hydraulikdämpfer evtl. kleinere Durchmesser haben.

Einen zerlegten sieht man hier.

Grüße,
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von XL4723 »

Hallo Martin,

da ich das Thema nicht vergessen habe, wollte ich einfach mal nachfragen, ob Du bei der Umsetzung schon ein wenig weiter gekommen bist.

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Produktiv weiter gekommen nicht. Ehr den Wissensstand erweitert..

Die DDR-Hydraulikdämpfer haben egal ob ganz alt oder neu immer den selben Durchmesser. Also kein Unterteil würde in eine Alu-Hülse passen.
Seitdem suche ich bei West-Fabrikaten. Bisher leider vergeblich. Vom Forum selber kam auch noch kein Vorschlag.

Ich dachte eventuell an die Verwendung eines Gasdruckdämpfers... Diese gibt es in allen Längen und Größen. Vielleicht kann man sowas nutzen. Ich habe leider keine rumkullern, aber beim Schrottman sollte man ja so ein Heckklappenteil bekommen..

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von XL4723 »

mhhh, aber meinst Du, dass diese Heckklappendämpfer stark genug sind?

Und wenn man von so einem hydraulischen Dämpfer einfach die Farbe runterschleift?? Aber leider sind da ja die Aufnahmen anders....

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Cloyd »

Hallo Martin,

die Idee mit den Gasdruckdämpfern (die eigentlich Federn sind) kam mir auch schon vor geraumer Zeit.
Leider musste ich das verwerfen, weil diese Teile eben nur wie eine Feder drücken und nicht dämpfen.
Ich hab mir mal eine solche Gasfeder besorg.Sie hat 100N und ist sehr schlank.Der Druckkörper ist im Durchmesser 15mm und die Kolbenstange ca 5mm.Die Gesamtlänge beträgt 236mm.

Nützt nur nix, weil die das gleiche machen wie die Sprialfedern.So weit jedenfalls mein Kenntnisstand.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Die Dingers wirken beim zusammendrücken federnd. Und dämpfend beim strecken, oder? Somit hat man beim einfedern eine Parallelschaltung von Spiral und Gasdruckfeder also härter im Gesamten.
Gibt ja tausend von den Teilen...
Muss ich mich noch näher mit befassen.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten