Reibungsgedämpfte Federbeine

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Zottel

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Zottel »

jetzt ist nur die frage wo der dämpfer ist, es müssten in dem teil ja zwei getrennte systeme sein, wenn es nur eine feder ist, nützt es ja auch nichts...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2246
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Weimaraner »

Schollega hat geschrieben:...
Martin, Anerkennung für Deinen Einsatz! Ich hoffe jetzt schon auf eine Bestellmöglichkeit bei Dir. ;)

Grüße!
Da schließe ich mich an. Hut ab!
Ich hoffe auf baldige Testfahrten.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Soo. Nun bin ich mal über Ostern wieder in der thüringer Heimat. Zeit habe ich leider nicht viel. Geburtstage und das ganz Prozedere.

Die Hülsen werden durch das Fehlen einer Schraubenfeder verklebt an den beiden Augen. Irgendwie schrauben oder so, wäre nicht möglich, denn optisch soll ein Reibungsdämpfer sein ;-)

Ich wollte mirs leicht machen und habe zum reinigen mal ein Zitronensäureheißbad vorbereitet. Bei den Hülsen und dem Oberen Auge ist nichts passiert. Das Untere ist blitz blank. Also jede Legierung geht mit dem Alu anders um! Verkleben werde ich die Sache dann nächste Woche, da der Kleber dazu noch in Karl-Marx-Stadt rumkullert. :cry:
Ich hoffe auf baldige ausgiebige Testfahrten. Derzeit ist das leider nicht möglich. Aber wem erzähle ich das. Da viele von Euch aus nördlicheren Gefilden kommen kennt ihr diesen "Frühling", der bei Euch dieses Jahr noch schlimmer wütet als im Thüringer Wald oder Chemnitz. (aber das ist auch gut so :lol: :lol: , sonst muss ich immer noch schmoren, schippen und fluchen über Schnee und Salz wenn in Brandenburg schon die Mandelblüte durch war.. --;) --;) ) Aber im Interesse aller wünsche ich natürlich baldige Besserung dieses Unwetters.
Wir könnten ja bei OpenPetition eine Umfrage erstellen wer ab sofort Frühling will. Da machen bestimmt mehr Leute mit, als bei den ollen K4 Reifen :-D :-D :(

@Ronald. Ich denke du liest mit. Um dein Anliegen versuche ich mich so gut es geht, zu kümmern ;-)

Martin

Anbei: Frohe Ostern euch allen!
Dateianhänge
Säurewirkung
Säurewirkung
28032013020.jpg (217.38 KiB) 4286 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Mal wieder etwas neues:

Die Gasfedern fahren sich super! Beim Umbau musste ich festellen das die hinteren Federbeine meiner 64er fast 20mm kürzer sind als die angegebenen 300mm. Das finde ich schon merkwürde aber habe im Schwalbennest ähnliche Phänomene gelesen.

Im Singlebetrieb sind die Gasfedern ne Wucht. Federn schön gleichmäßig ein und schieben langsam wieder aus. Auch auf Kopfsteinplasten ein klasse Verhalten. Leider setzen sich die Dinger im 2 Mann Betrieb auf die Gummipuffer durch. Ohne Puffer muss man ordentlich drauf rumholpern, dann bringt man sie auch zum harten durchschlagen. Das tut auf Dauer nicht gut. Weder der Feder, noch Schwinge, Rahmen und Radlager.
Aber es sind ja alles Experimente. Am Wochenende nehme ich mir nochmal eine Simson Hydraulik vor. Mal komplett zerlegen und gucken. Das Bauen eines Dämpfes kein Hexenwerk. Dazu könnte man sogar die Hülse und die Stange verwenden. Ich berichte...

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Rockerschwalbe
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:07

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Rockerschwalbe »

Hallo zusammen,
jetzt bin ich doch endlich mal wieder über diesen Thread gestolpert, weil er wohl nie an Aktualität verlieren wird.
Ich bin gerade dabei reibungsgedämpfte Stoßdämpfer zu regenerieren aber die sind nicht mehr so der Hit,
als das sich das lohnen würde.
Nun ist die Frage ob hier noch Mitdenker von damals zu Gange sind bzw. der Threadersteller uns mit aktuellen
Infos über die Langzeithaltbarkeit versorgen kann!?
Leider scheint ja hier mit Fertigstellung von zwei Stoßdämpfern nichts mehr passiert zu sein.

Mich hätte ja nun wirklich interessiert, welche Gasdruckfedern genau verwendet wurden und wieviel Newton die so drücken usw.

Hat dazu evtl. jemand Infos, damit dieser Thread als wichtiges Nachschlagewerk für die Nachwelt dienen kann!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Doc Holliday »

Also ich hätte noch originale Gleitstücke und die Führungsrohre in neu... falls die jemand braucht
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Rockerschwalbe
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:07

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Rockerschwalbe »

Ahoi!
Ohne dem Kollegen Siebenson seine Stoßdämpfer streitig zu machen,
hat evtl. jemand die Kunststoffhülsen von einem reibungsgedämpften Stoßdämpfer übrig?
Ober- und Unterteil in komplett Schwarz sind leider gerissen und kleben hält nicht.
Da die Stoßdämpfer aber noch gehen, würde ich mich freuen, wenn wir jemand seine Hülsen oder einen
defekten Dämpfer vermachen würde!
Danke und Gruß,
Marko
Antworten