Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Weimaraner »

Hallo Freunde,
mein Spatz, den ihr ja alles in Leipzig erlebt hat, erlebte auf der Rückfahrt plötzlich einen Leistungseinbruch. Langgezogene Steigungen konnten nur noch im ersten Gang bewältigt werden, wo Hendrik mit seinem Einser noch im zweiten fuhr.
Erst tippte ich auf Kerze. Also rechts ran und nachgeschaut. Schön rehbraun sah sie aus. Ich habe sie dennoch gegen eine neue gewechselt. Der Unterbrecherabstand wurde auch gleich kontrolliert und stimmte.
Danach ging es ein wenig besser, aber die Fahrleistungen vom Samstag sind nicht mehr zu erreichen. Besonders an Steigungen macht es sich bemerkbar.
Ich habe jetzt noch Kondensator oder Zündspule (wenn sie warm wird?) in Verdacht.
Was denkt Ihr, woran kann es liegen?

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Cloyd »

Hallo Andreas!

Es kann an einem zugesetzten Auspuff liegen, oder ein Krümel sitzt in der Hauptdüse.
Ich würde erstmal da nachschauen, weil die Zündung eher selten so plötzlich versagt.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Weimaraner »

Auspuff war auch mein erster Gedanke. Hatte ich vergessen zu schreiben. Da war alles iO.
Stimmt aber, ich werde mal nach der HD schauen und berichten.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Raphael »

Andi , woran lag es denn nu ? :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Schollega »

Ich glaube Andreas forscht noch bzw. hat eine kreative Pause eingelegt.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Weimaraner »

Also HD ist es nicht.
Ich werde jetzt am Schwimmerstand rumprobieren und dann tippe ich auf Zündspule.

Die vom SR2 paßt doch auch am Spatz mit RH.Motor, oder?

Grüße Andreas
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von fruity »

Was´n mit Ölkohle am Auslaß?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Weimaraner »

So, nachdem sich die Situation weiter verschärfte und der Spatz sobald er warm war nicht mehr anspringen wollte, hatte ich nun die Spule in Verdacht.
Das ganze Problem hat sich aber scheinbar recht schnell gelöst. Die Klemmschraube im Zündwinkel war locker und so lag der Spulendraht durch die Vibration des Motors nicht immer richtig an. Dies führte zu einem mal guten, mal schlechten Zündfunken.

Nun rennt er wieder, wie verrückt. Steigungs- und Bergverhalten werde ich noch ausgiebig testen.

Erstmal Danke an alle Antwortschreiber.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Siebenson »

Sehr gut!
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von domdey »

Weimaraner hat geschrieben:So, nachdem sich die Situation weiter verschärfte und der Spatz sobald er warm war nicht mehr anspringen wollte, hatte ich nun die Spule in Verdacht.
Das ganze Problem hat sich aber scheinbar recht schnell gelöst. Die Klemmschraube im Zündwinkel war locker und so lag der Spulendraht durch die Vibration des Motors nicht immer richtig an. Dies führte zu einem mal guten, mal schlechten Zündfunken.

Nun rennt er wieder, wie verrückt. Steigungs- und Bergverhalten werde ich noch ausgiebig testen.

Erstmal Danke an alle Antwortschreiber.

Grüße Andreas
Das will ich jetzt bitte mal genauer erläutert haben !!! Seit wann wird ein Zündwinkel mit 'ner Schraube verklemmt ?
Kann es sein, dass hier ein paar Begriffe irgendwie durcheinander gehauen werden ? ;)
Nix für ungut .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Siebenson »

Hallo Alexander, Die Grundplatte des Unterbrecherkontaktes wird im Volksmund auch "Zündwinkel" genannt. Fachlich ist das mit vielen Begriffen so eine Sache, viele Teile haben eigenartige Namen, die sich jedoch eingebürgert haben. Von daher geht Zündwinkel schon in Ordnung, zumal ja quasi nur 1Kabel am Unterbrecherkontakt angebracht ist und man sich ja nun logisch herleiten kann, welches Kabel da gemein ist. Es ist das Kabel an der Zündspule, welches über den Unterbrecherkontakt auf Masse gelegt wird, damit der Stom in der Primärwicklung zusammen bricht und das daraus resultierende Magnetfeld in der Sekundärwicklung den Strom für den Funken induziert. Ist die Verschraubung am unterbrecherkontakt ( Zündwinkel) lose, so ist das bei niedrigen Drehzalen noch nicht unbedingt ein Problem, allerdings bei hohen Drehzahlen und damit hohen Vibrationen vibriert auch der Anschluss und es kommt zu Aussetzern, bzw. Abschwächungen der Zündfunkens, die sich wie ein Drehzahlbegrenzer an fühlen.

Ich hoffe, das ist der Erläuterung genug.

Gruß

S-U
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Weimaraner »

So war es...

:-)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von domdey »

Siebenson hat geschrieben:Hallo Alexander, Die Grundplatte des Unterbrecherkontaktes wird im Volksmund auch "Zündwinkel" genannt. Fachlich ist das mit vielen Begriffen so eine Sache, viele Teile haben eigenartige Namen, die sich jedoch eingebürgert haben. Von daher geht Zündwinkel schon in Ordnung, zumal ja quasi nur 1Kabel am Unterbrecherkontakt angebracht ist und man sich ja nun logisch herleiten kann, welches Kabel da gemein ist. Es ist das Kabel an der Zündspule, welches über den Unterbrecherkontakt auf Masse gelegt wird, damit der Stom in der Primärwicklung zusammen bricht und das daraus resultierende Magnetfeld in der Sekundärwicklung den Strom für den Funken induziert. Ist die Verschraubung am unterbrecherkontakt ( Zündwinkel) lose, so ist das bei niedrigen Drehzalen noch nicht unbedingt ein Problem, allerdings bei hohen Drehzahlen und damit hohen Vibrationen vibriert auch der Anschluss und es kommt zu Aussetzern, bzw. Abschwächungen der Zündfunkens, die sich wie ein Drehzahlbegrenzer an fühlen.

Ich hoffe, das ist der Erläuterung genug.

Gruß

S-U
Mich hat das Wort Zündwinkel irritiert .
Nach Sven-Uwes Erläuterung sind alle "Klarheiten" beseitigt . Dieses Problem ist allerdings leider kein Einzelfall .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Cloyd »

Das hatte ich auch schonmal.
Man wundert sich erstmal ewig, was zum Teufel da los ist.

Andreas, ich hoffe Dein Spatz hat jetzt auch wieder vernünftiges Standgas und ne gute Gasannahme.
In Weimar war das echt schlimm wie der lief.
Dein Kollege hatte auch mehrmals Warmstartprobleme.
Ich schätze, der Spritverbrauch war auch nicht optimal.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von Weimaraner »

So ist es. Das Standgas lies sich über haupt nicht mehr sauber einstellen. Ich war schon am verzweifeln. Der Spatz war für Weimar aber schon zugesagt, deshalb musste er leider trotzdem ran.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg

Beitrag von domdey »

Gott sei's gedankt; meiner rennt wie Schmidt's Kater ! :-apl
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Antworten