Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
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M53
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Ist auch eine goldrichtige Entscheidung! Wenn der Keks zusammenbröselt leidet der Bezug, durch starken Faltenwurf und Knicken. Gerade bei deinem tadellosen Bezug wäre das Schade. Die Niete bekommst du beim Sattler um die Ecke. Meiner hat auch welche zum Schrauben, wo eine kleine M3 Mutter draufkommt. Finde ich ganz Praktisch, da die neunen Niete zum spreizen nix taugten...

Martin
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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Ja, Martin, schau Dir mal noch die Bilder an, die ich gerade noch ergänzt habe. Da hätte die neue Saison ganz schöne Schmerzen im Hintern erzeugt.

Guter Tipp mit den Schraubnieten, ich werde mal bei einem Sattler vorbeischauen. Danke!
Gruß
Ronald




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M53
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Och ja. Und das riecht gut, wa? :)
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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Weiter gehts:

Wie Martin so schön sagt, der Keks bröselt zusammen (ich habe lieber nicht dran gerochen ;-) ):
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Der Bezug ist noch wirklich gut in Schuss:
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Der neue Kern von Sitz-und-Sattel:
(der Herr Bösener hat mir extra für noch besseren Sitzkomfort eine zusätzliche Lage Schaumstoff über den Sitzkern geklebt)
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Er passt wirklich einwandfrei in den Bezug:
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Ich habe als nächsten Schritt ein paar Stellen des Bleches an der Innenseite mit Owatrolöl behandelt und nun muss das noch ein paar Tage schön einziehen. Danach werde ich die Sitzbank wieder zusammenbauen und die Dokumentation fortführen.
Gruß
Ronald




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M53
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Falls du den Tipp noch nicht kennst. Wenn du den Bezug dann wieder festklemmst kannst du ein Brett auf den Sitz legen und den Kern samt aufgelegten Bezug mit zwei Schraubzwingen und dem Blech verspannen.Geht super.

Martin
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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Den Tipp kannte ich noch nicht, Danke! Damit dürfte die Fummelei um einiges einfacher werden.
Gruß
Ronald




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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

So, weiter gehts mit der Fertigstellung!

Ich habe alles wieder zusammengebaut und den Bezug wieder über die Kante gespannt und mit den Nasen festgedrückt. Danach habe ich mir 8 schöne alte Nieten aus meinem Fundus ausgesucht und diese zusammen mit der Aluleiste eingesetzt. Mit einer kleinen Rundzange habe ich diese dann auf der Innenseite wieder aufgebogen und nun schaut es fast wieder so aus, wie es original war.
Die Sitzbank ist jetzt wieder schön hart und ich freue mich schon darauf, im März nach dem Auswintern des KR die Sitzbank anzubauen und den Sitzkomfort zu testen!
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Gruß
Ronald




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Schollega
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Schollega »

Der Bezug ist echt noch super erhalten!
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Cloyd
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Cloyd »

Ein Traum!
Wird Zeit für Ausfahrwetter.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

So, heute habe ich das schöne Wetter genutzt und meinen KR aus dem Winterschlaf geholt. Er ist sofort angesprungen und schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Morgen bekomme ich das neue Schild. Natürlich hat er als erstes seine Sitzbank zurückbekommen. Ich muss sagen, dass sich der neue Sitzkern fantastisch sitzt! Er ist richtig fest und bequem!! Danach habe ich noch ein Lenkerblech mit dem richtigen Emblem für meine Rahmennummer angebracht. Das Blech mit dem emaillierten Emblem wandert diese Saison mal ins Regal.
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Gruß
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Ein schöner KR :)

Ich werde am Wochenende wieder fahren. Kennzeichen liegen schon bereit :)

Martin
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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Danke Martin! Ich warte auch nur noch aufs Schild und will endlich bei dem tollen Wetter ne Runde drehen :-) Aber heute müsste es mir die Post ja bringen......
Gruß
Ronald




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Weimaraner
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Weimaraner »

Sehr schönes Fahrzeug! :-3
Werden wir es in Saalfeld sehen?
Grüße Andreas
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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Hallo Andreas,

Dankeschön! Ich weiß noch nicht genau....in Leipzig und Weimar war ich ja mit dem KR angereist und dieses Jahr überlege ich, mit dem IWL Berlin nach Rudolstadt/Saalfeld zu kommen, wenn dieser bis dahin wieder zusammengebaut ist und auch das gleiche Durchhaltevermögen zeigt, wie meine Schwalbe.
Gruß
Ronald




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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Heute gabs das Versicherungsschildchen und ich habe mir dafür endlich mal eine Halterung fürs Gepäckspannbänder gebaut (ich glaube, Martin hat da was Ähnliches).
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Gruß
Ronald




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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Heute habe ich die erste Runde dieser Saison gedreht und ich bin begeistert von meinem neuen Sitzbankkern!! Der sitzt sich fantastisch und er federt auch einige Unebenheiten auf der Straße weg. Es war eine wirklich gute Investition und das Fahren macht gleich viel mehr Spaß!!
Gruß
Ronald




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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Ich muss hier noch mal was zu dem neuen Sitzbankkern sagen. Für mich stellt sich diese Maßnahme immer mehr als das Beste heraus, was ich meinem KR in den letzten Jahren gegönnt habe! Ich sitze nun etwas höher und der neue Kern schluckt verdammt viele Unebenheiten weg. Wenn ich jetzt auf Pflasterstraßen fahre, merke ich nicht mehr jeden Stein und ich muss aufpassen, nicht zu schnell zu fahren um die Dämpfer zu schonen. Auch längere Touren sind für das Sitzfleisch nun kein Problem mehr. So komfortabel habe ich selbst früher, Anfang der 90er, nicht auf einer Schwalbe mit neuerem Originalsitzkern gesessen!

Von mir gibt es eine 110-prozentige Empfehlung für den Sitzbankkern von Herrn Bösener, http://www.sitzundsattel.de!!!
Gruß
Ronald




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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Ich habe mich vorhin noch kurz um dem siffenden Krümmer gekümmert.
Leider war der Krümmer nicht mehr richtig fest, die Alu-Krümmermutter hat ganz schön gewackelt und wenn man sie richtig fest zog, sprang sie irgendwann über und war wieder locker. Deshalb sah mein Schutzblech auch immer so ölig aus. Alu auf Alu ist halt nicht immer optimal und die Gewinde sehen leider auch nicht mehr 100% in Ordnung aus. Nun habe ich erstmal eine neuere Krümmermutter aus Stahl genommen und diese geht auch viel fester zu ziehen. Der Krümmer und die Mutter wackeln nun nicht mehr! Nach einer kleinen Probefahrt von knapp 40 km ist der Krümmer nun dicht und es spritzt kein Öl mehr raus! Natürlich muss ich mal sehen, ob ich das irgendwann auch mit einer Alu-Krümmermutter wieder dicht bekomme, für den Moment ist es so aber erst mal gut. Leider musste ich den Federring weglassen, dafür habe ich aber wieder diese Lockerungs-Sicherung für die Krümmermutter mit verbaut. Eventuell läuft das ganze darauf hinaus, dass ich irgendwann den Zylinder wechseln muss. (Ich habe ja noch einen komplett neu geschliffenen inkl. Kolben da.) Hier will ich aber noch abwarten, da mein KR gerade richtig gut läuft und inzwischen im Zylinder keine komischen Geräusche mehr sind.

Auf der Rückfahrt vom Treffen ist mein KR nach langen Vollgasstrecken mehrmals ausgerollt, weil er keinen Sprit mehr bekam bzw. dieser zu langsam nachfloss. Darum muss ich mich dann als nächstes kümmern! Ich vermute ein verdrecktes Sieb des Benzinhahns im Tank und einen zu geringen Durchmesser des Benzinschlauches. Beides werde ich eventuell in den nächsten Tagen überprüfen. Woran kann es noch liegen?

Was ich noch machen werde.....den Gasschieber unten im Lenker wechseln! Ich habe noch einen neuen da und der kommt in den nächsten Tagen rein.

Auch die Bremsbelege müssen gewechselt werden. Dafür habe ich heute auf der Proberunde gleich im Simsonladen 2 Sätze neue Belege gekauft.
Gruß
Ronald




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Cloyd
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Cloyd »

Da war aber einer fleißig.
Ich würde die Krümmermutter so lassen.Es ist doch am Ende wichtiger, dass es dicht ist.
Fiel keinem auf, dass sich an meiner 64er die falsche Krümmermutter befindet? :-D

Was das Spritproblem angeht: Da ist der Benzinhahn eigentlich immer der erste Verdächtige.
Ich habe schon gequollene Dichtungen und verkeimte Bohrungen gehabt.
Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich alle meine Sprithähne 0,3-0,5mm größer aufgebohrt.Das sollte helfen. ;)


mfg Toni
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XL4723
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Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Mit ist schon aufgefallen, dass Du keine Alumutter am Krümmer hattest, Toni ;)

Das mit dem erweitern der Kanäle im Benzinhahn ist keine schlechte Idee. Aber jetzt wo Du es schreibst.....da hätte ich heute im Simsonladen auch gleich neue Dichtungen für den Benzinhahn mitnehmen können. :-kr
Gruß
Ronald




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