Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Eigentlich läuft sie nicht schlecht. Unter Vollast auf der Geraden ca 60-65 (weiter gehe ich absichtlich nicht), allerdings ist die Gasannahme nicht so toll. Ich muss den Griff weit drehen, bevor was passiert. Im letzten Drittel geht es dann einigermaßen.
Weiss leider gerade nicht, wie ichs besser beschreiben soll. Ich werde morgen auf der Tour nach Suhl einfach mal besser drauf achten.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Was für eine Hauptdüse hast du drinnen?

Beim 64er KR ist das eigentlich der Knackpunkt. Weil wenn man ehrlich ist, ist der Gashahn immer bis zum Anschlag auf.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Cloyd »

Schwimmerstand zu hoch, oder die Nadel ist aus genuddelt.

MFG Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Ich glaube, ich habe als Bedüsung ND 215, HD 60 drin, dass werde ich aber nächste Woche einfach mal überprüfen. Ist ja nun alles schon paar Jahre so verbaut und ich hab's mir damals leider nicht aufgeschrieben. Die Nadel scheint genau so alt wie der Vergaser zu sein.....Oje, Schwimmer einstellen, davor graut es mir. :roll:
Wo bekomme ich eine neue Nadel her und vor allem....welche muss ich nehmen? (Gibt es unterschiedliche 04er Nadeln?)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

So, es regnet wie aus Eimern und ich sitze im der Garage fest. Eigentlich wollte ich nur das Auto abstellen und nach Hause....aber lieber nicht. Also habe ich das Auto draußen gelassen und mir mal den Vergaser meines KR vorgenommen.
Also ich war mit folgender Bedüsung am WE unterwegs:

Düsenstock 215
HD 65 (dank Martin)
05er Nadel in der 2. Kerbe von Oben

Auf der Rückfahrt nach Halle lief der KR ja richtig gut, aber am Verbrauch muss halt noch optimiert werden.

Nun habe ich den Düsenstock auf 212 geändert, alles andere ist gleich geblieben. Mal sehen, wie der KR damit fährt. Heute wird das aber nix mehr mit einer Testfahrt. Evtl. muss die Nadel noch in die 3. Kerbe gehängt werden.

Da es ja nicht aufhört mit dem Regen, habe ich gleich noch den Krümmer abgebaut und neu ausgerichtet. Nun ist auch der Kupferring an der richtigen Stelle und ich habe vorsorglich die Sicherung (danke Frank!) mit verbaut, damit sich die Mutter nicht wieder löst.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Cloyd »

Die Nadeldüse zu ändern bringt zumindest im Teillastbereicht etwas, auch nur vielleicht.
Da musst Du bei Gelegenheit mal eine bekannte Strecke abfahren, um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.Es müssen ja keine 100km sein.
Einfach den Tank immer gleichvoll machen und nach der Strecke wieder Sprit nachkippen, am besten mit Messbecher.Dann lässt sich der Rest hochrechnen. ;)

Meine 64er hat eine grob eingestellte Zündung gehabt.Die war auf 3,2mm vor OT eingestellt!!
Der Verbrauch war in der Regel 1L über Matzes.Ob das am ZZP liegt muss ich dann mal prüfen, weil gut 4L sind schon recht viel.Gut, die Würger, die wir hochgefahren sind, waren nicht ohne, aber trotzdem.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Für den Verbrauch ist Hauptsächlich die Hauptdüse verantwortlich. Defakto ist der Gashahn bei der 64er eh immer auf Anschlag (so zumindestens bei mir). Also macht es da am meisten Sinn zu optimieren. Ich selber fahre ja mit einem polierten Ansaugtrakt und einem aufgeriebenen Vergaser und die HD 65 tut hierbei guten Dienst. Vorher war ich mit einer 62 im Standardvergaser unterwegs. Ging auch Super. Lief aber im Tuningvergaser zu mager.

Was mir insbesondere auffällt ist, dass der Lufti stehts sauber sein sollte. Der viele Süff den der NKJ in den Gummiballon drückt verstofpft den Filter etwas und der Verbrach geht hoch. Auch der Auspuff (Insbesondere die Löcher im Konus) sollten frei sein!

Meine hat im Übrigen dann auch noch das Husten angefangen. Erst waren es Miniaussetzer dann kam Kilometer lang garnichts. Sonntag ging es dann nochmal im Zweimannbetrieb mit Freundin durch Gebirge. Auch hier waren Vollgasetappen stets dabei. Zum Schluss dann habe ich es nochmals provoziert und bin Anschlag gefahren. Dann nach 2 min ging es los. Gas. Kein Gas. Gas. Kein Gas.... aus ging sie dabei aber nicht....
Dann habe ich es wieder ruhiger angehen lassen. Der Vergaser war Sauber. Ich tippe eventuell auf den Benzinhahn, obwohl dort Viton drin ist...

Ronalds HD war irgendwie aufgerieben und sah "bearbeitet" aus. Deswegen habe ich seinem NKJ eine 65er verpasst. In Suhl lief sie ja dann ganz ordentlich!

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Cloyd »

Martin, das mit dem Stottern bei 16er Vergaser und 62er HD kann ich bestätigen.
Ich bin die Tour wieder mit Original Setup gefahren.
ND 210
HD 65

Sie läuft damit sehr gut.

Luftfilter war auch schon mein Gedanke.Der vergisst man ja gern mal.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Meine Läuft ja nun seit 2 Jahren pefekt mit der Kombi: 212 / 65. Ich denke das ist ein "Spritflussproblem". Bei Gelegenheit werde ich mal den Benzinhahn beäugen..

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

So, bin heute mal kurz gefahren und ich bin nicht zufrieden! Mit der 212er ND habe ih keinen ordentlich Durchzug, de KR kommt nicht aus dem Knick. Auf der Geraden tuckere ich mit knapp 50 dahin. Danach wieder die 215er rein und nun lief es wieder besser. Testweise habe ich die Nadel mal in die erste Kerbe von oben gehängt, damit läuft der KR auch ohne Probleme. Morgen schau ich mir mal das Kerzenbild an.

Mal noch eine Frage. Ich habe verschiedene Vergaser mit verschiedenen Produktionsdaten....12/3; 3/4; 5/5 . Passend wäre natürlich der 3/4 bei meiner Rahmennummer. Gibt es eigentlich an den Vergasern außer den Düsen noch andere Unterschiede? Eigentlich ja nicht, oder? Theoretisch kann ich ja jede Düsenkombi in jeden Vergaser einbauen und der KR müsste immer ungefähr gleich laufen, oder?

Nun noch eine Verständnisfrage.....ändert eigentlich der Schwimmerstand was am Fahrverhalten?

Warum laufen eigentlich manche KR mit der 210 Düse ordentlich, andere aber mit 212 oder 215? Theoretisch müssten doch alle mit der selben Bedüsung gut laufen. :-kr

Noch ne Frage: Hat auch der Auspuff etwas mit der Fahrleistung zu tun....also der Sitz? Damit meine ich, wie weit er auf dem Krümmer aufgesteckt ist. Gibt es da eine genaue Kennzeichnung, wie weit der Auspuff auf den Krümmer geschoben werden muss?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Raphael »

Ronald , zum Auspuff : Der soll so etwa 2-2,5cm auf den Krümmer geschoben sein , also etwa so breit wie die Schelle ist.
Das hat durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten , ebenso wie der Schwimmerstand .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Cloyd »

Es ist für mich auch erstanlich, dass manche die 210er nicht mögen.
Ich bin mit der ausnahmsweise mal zufrieden.

Der Schwimmerstand ändert die Gasannahme und das Übergangsverhalten entscheidend!
Ist er zu hoch, dann nimmt der Motor träge Gas an und fängt plötzlich mehr an zu Qualmen, wenn man das Gas schnell zurück nimmt.Das ist ein Indiz für zu hohen Schwimmerstand.Das hab ich selbst schon festgestellt und überprüft, weil ich das in einem Buch mal gelesen hab.Es ist was dran.
Beim letzen Vergaser hab ich den Schwimmer einfach ungefähr waagerecht eingestellt.

Aber vielleicht ist der Fehler auch woanders.
Wie kräftig ist denn der Zündfunke warm und kalt?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Dann werde ich noch mal schauen, wie weit der Auspuff auf dem Krümmer sitzt. Ich habe nämlich das Gefühl, dass der KR am Sonntag viel besser lief, als heute, obwohl nun wieder die gleiche Bedüsung drin ist. Ansonsten hatte ich ja nur noch den Krümmer ab.

Evtl werde ich noch mal eine 210er Düse probieren. Allerdings werde ich mir mal eine neue 05er Nadel besorgen, da die vorhandenen alle schon bissl abgenutzt sind.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Schollega »

Die richtige Nadel wäre aber eine 04er. Diese würde ich dann mal in die dritte Kerbe von oben hängen. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Mhhh, aber in allen NKJ 153-5 sind doch aber 05er Nadeln drin :-kr

Aber ich werde es auch mit einer 04er probieren.
Zuletzt geändert von XL4723 am Do 10. Jul 2014, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Meine Erfahrung (jetzt rein aus dem Gedächtnis).

ND 212 und ND 210 machen keinen Unterschied im Fahrgefühl. Da ist mehr Einbildung dabei als tatsächliche Effekte. Mit der 04er Nadel solltest du jedoch im Teilleistbereich mehr verbrauchen, da die Nadelsteigung ja höher ist, als bei der 05er, oder?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

So, ich habe mir heute den Vergaser noch mal kurz vorgenommen. Nun habe ich als Grundlage meinen hergenommen, der damals beim Kauf drin war.....den aus dem März 1964. diesen habe ich komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Danach habe ich mir einen Schwimmer genommen und diesen (hoffentlich) parallel ausgerichtet. Nun habe ich die 215er ND reingeschraubt und als HD die 65er von Martin genommen. Alles schön zusammengesetzt und eingebaut. Am Ende habe ich mir noch von meinen 2 05er Nadeln die schönere rausgesucht und in die 3. Kerbe gehängt.
Danach alles rein in den KR und ab ging's auf Probefahrt. Nun zieht der KR wieder ordentlich an, auch am Berg komme ich mit dem 3. deutlich weiter und kann dann den Rest problemlos im 2. hochfahren. Endgeschwindigkeit auf der etwas kürzeren Geraden bin ich jetzt bis knapp 65 gekommen, leicht bergab geht's bis Tacho-Anschlag.

Wenn ich die Tage noch mal paar Minuten Zeit habe, will ich mal noch bissl mit der Nadel spielen.

Mein Kerzenbild sah nach der Probefahrt so aus:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (674.34 KiB) 7546 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

So soll es!
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Schollega »

Schollega hat geschrieben: ...
Diese würde ich dann mal in die dritte Kerbe von oben hängen. :-)
Grüße!
Na bitte! :-) Ich würde auch die 04er Nadel noch ausprobieren.
Grüße! :-)
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Ich habe angefangen meiner Sitzbank ein neues Polster zu verpassen. Das originale, 50 Jahre alte Polster hat nun doch nicht mehr den Komfort, den man sich wünscht und ich habe deutlich gemerkt, wie das Polster unter dem Bezug zerbröselt.

Hier noch mal die Ausgangssituation:
IMG_5607.JPG
IMG_5607.JPG (449.83 KiB) 7404 mal betrachtet
IMG_5605.jpg
IMG_5605.jpg (737.03 KiB) 7404 mal betrachtet

Ich habe die Nasen vorsichtig etwas aufgebogen, damit der Bezug durch passt:
IMG_5608.JPG
IMG_5608.JPG (339.73 KiB) 7403 mal betrachtet

danach habe ich die Nieten rausgemacht....die werde ich wohl ersetzen müssen:
IMG_5609.JPG
IMG_5609.JPG (539.92 KiB) 7403 mal betrachtet

Nun konnte ich alles zerlegen und meine Vermutung zum Zustand des Sitzkerns hat sich bestätigt:
IMG_5611.JPG
IMG_5611.JPG (439.06 KiB) 7403 mal betrachtet
IMG_5612.JPG
IMG_5612.JPG (462.55 KiB) 7403 mal betrachtet
IMG_5614.JPG
IMG_5614.JPG (472.1 KiB) 7403 mal betrachtet
Zuletzt geändert von XL4723 am Mo 19. Jan 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten