Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

so, nachdem ich ja nun einige aus dem Forum am Samstag kennenlernen konnte und man auch über das ein oder ander Thema ins Gespräch kam, will ich euch natürlich auch hier noch mal die Wiedergeburt meines 64er KR51 präsentieren. Ich werde so nach und nach die Geschichte erzählen und die Fotos dazu einstellen. Los gehts mit dem Urzustand!

Angefangen hat es damit, dass ich 2009 endlich mal wieder eine Schwalbe wollte, nachdem ich meine Schwalbe damals Mitte der 90er Jahre beim Wechsel auf den Autoführerschein verkauft hatte. Leider gingen damals auch alle Ersatzteile und was man so angesammelt hatte mit über den Jordan, sodass ich wieder ganz von vorn anfangen musste.
Wie gesagt wollte ich eigentlich nur eine Schwalbe zum draussen rumfahren, um nicht immer das Auto nehmen zu müssen. Nur alt musste sie sein, möglichst mit Handschaltung und nicht so weit weg......Ich wurde dann bei Ebay fündig......quasi gleich um die Ecke und der Preis schien für mich i.O. .....was ich aus heutiger Sicht etwas anders sehe.

Naja, also das Gerät ersteigert, Transporter gemietet und die 45 km zum Verkäufer gefahren. Probefahrt gemacht, bezahlt und eingeladen......
Dateianhänge
Urzustand im Sommer 2009
Urzustand im Sommer 2009
IMG_0141.JPG (431.34 KiB) 9529 mal betrachtet
Urzustand 2
Urzustand 2
IMG_0143.JPG (441.05 KiB) 9529 mal betrachtet
Urzustand 3
Urzustand 3
IMG_0144.JPG (454.99 KiB) 9529 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Nachdem ich dann ein paar Tage draussen rumgefahren bin, hab ich dann doch einige Kritikpunkte an meinem Neuerwerb festgestellt.

- sie zog nicht richtig, wenn man eine Weile gefahren ist und ging dann auch beim Anhalten einfach aus
- die Reifen waren doch ganz schön fertig und das Vorderrad verlor immer wieder Luft
- DIE FARBE störte mich von Tag zu Tag immer mehr

Also wollte ich einfach mal an einem schönen Samstag Nachmittag unter die Haube schauen um den Schlauch zu wechseln, evtl. die Kerze zu reinigen und um mal das Öl zu wechseln....

So nahm das "Unheil" seinen Lauf....

Ich erinnerte mich mal kurz 15 Jahre zurück....wie war das noch gleich??? was muss ich alles an der Schwalbe beachten???? Wo ist das und wie war das???

Zu der Zeit machte ich mich im Internet auch auf die Suche nach einem Forum, wo ich von Gleichgesinnten gute Tipps bekommen kann und wo ich Antworten auf meine Fragen finde....und konnte natürlich erst mal recherchieren, was ich denn da überhaupt in der Garage stehen habe.

Ich fand heraus, dass meine Schwalbe aus dem ersten Baujahr stammt, genauer aus den ersten 10000 Stück und das ich wohl mit so manchem vorhandenen Detail an meiner Schwalbe Glück gehabt habe! (Original Trittbretter mit Wabenmuster, NKJ 153-5 Vergaser, Alu-Kettenkasten, Stahlständer, original Motor, Lenkerblech mit Sicke, originale Sitzbank mit Aluleiste und SIMSON-Schriftzug, Rillendeckel vorn, usw. ......)

Lange Rede kurzer Sinn......2 Stunden später lag die Schwalbe in fast alle Einzelteile zerlegt in meiner Garage!

Der Motor kam als erstes dran.
Leider ist es doch schon zu lange her gewesen, dass ich meinen letzen Simson-Motor zerlegt habe und so wollte ich mir professionelle Unterstützung für diesen Part suchen, da ich die Schwalbe natürlich noch lange fahren will und so auch die Regeneration von Dauer sein sollte. Ich suchte mir übers Internet jemanden, der Simson-Motoren regeneriert und wurde in Magdeburg fündig. Also dort angerufen, Motor eingeschickt und einige Wochen später Motor persönlich abgeholt.
Dabei kam heraus, dass mein Motor seit der Montage damals bei Simson noch nie wieder geöffnet wurde und so noch alle Lager und Teile ORIGINAL waren!!! Somit hatte ich in der Hinsicht schon mal Glück, weil solch ein Umstand ja auch äußerst selten ist....und vorher noch keiner rumgepfuscht hat.
Diese Info war das einzig Tolle an der Regenerierung...denn sie war (über)teuer(t) und ich musste den Motor letzten Winter noch einmal zu einem anderen alten Simsonmeister bringen, da mit dem Motor irgendwas nicht stimmte. Dort bekam ich dann aber für einen normalen Preis die geforderte Qualität und der Motor läuft jetzt einwandfrei und zieht richtig kräftig durch. Ich hätte ihn auch gleich beim ersten Mal zu ihm bringen sollen!!! Aber aus Fehlern lernt man ja. (inzwischen hat er auch meinen Ersatzmotor überholt)

In der Zwischenzeit standen natürlich so einige andere Arbeiten an.....

Ich brachte erst mal diverse Teile zur Kupferschlacke-Behandlung und dann zum Lackierer.....

Während der Lackierer nun mit meinen Teilen beschäftigt war und der Motor beim Regenerieren, schaute ich mir erst mal den Rahmen genauer an. Hier stellte ich fest, dass er für sein Alter doch noch in sehr gutem Zustand war, keine Durchrostungen und größeren Schäden vorhanden waren und das ich ihn so erhalten werde, wie er ist. Er sollte also nicht neu lackiert, sondern nur ordentlich gereinigt und konserviert werden.

Beim Tank das Gleiche.....für sein Alter echt super, kein Rost drin und auch Aussen alles OK....sogar das originale Tanksieb in der Einfüllöffnung war noch drin.

Leider habe ich zu vielen Schritten einfach keine Bilder gemacht, wo ich mich im Nachhinein etwas ärgere....aber ein paar Bilder gibts immer mal wieder.

Somit konnte ich zur Beschaffung noch fehlender Teile übergehen....was eigentlich die meiste Zeit im Winter in Anspruch nahm und wo ich auch jetzt noch ab und an mal bei Ebay fündig werden (man muss sich ja auch bestimmte Sachen als Ersatz weglegen)

Ich lege bei meiner Restauration sehr viel Wert auf alte Teile, verbaue also ungern neu Teile, wenn ich nicht auch alte gebrauchte aus DDR-Zeiten irgendwie bekommen kann....etwas Patina gehört ja schon dazu, bei einem fast 50 Jahre alten Moped!

Dabei war es besonders schwer, originale Ochsenaugen Blinker aufzutreiben, helle Griffgummis und einen originalen Auspuff, da meiner doch recht mitgenommen war. Ihr wisst ja auch selbst, wie die Preise für manche Sachen so sind.....da kommen einem die Tränen!!
Dateianhänge
Teile nach dem Kupferschlackebad vorm Lackieren
Teile nach dem Kupferschlackebad vorm Lackieren
IMG_3273.JPG (417.75 KiB) 9526 mal betrachtet
weitere Teile
weitere Teile
IMG_0270.jpg (678.62 KiB) 9526 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Leider habe ich im Eifer des Gefechtes (wenn man mal anfängt alles zusammenzubauen, dann vergisst man alles drumherum) vergessen, von vielen einzelnen Arbeitsschritten Fotos zu machen....aber ich denke, die gemachten Fotos reichen auch so aus.

Auch wenn ich mittlerweile festgestellt habe, dass Schwalben in Verkehrsorange sehr gesucht sind und wohl auch etwas besonderes sind, habe ich mich gegen die Originallackierung entschieden. Erstens, weil die arme Schwalbe sowieso komplett mit diesem häßlichen Metallicgrün überlackiert war und zweitens, weil meine bessere Hälfte das Orange sofort abgelehnt hat. So habe ich mir vom Lackierer eine Farbttabelle mitgeben lassen und wir haben uns gemeinsam auf eine Farbe geeignet, die unserer Meinung nach sehr gut zum Baujahr 1964 und zur Form der Schwalbe passt. (Die Originaltätsfanatiker unter euch werden natürlich die Nase rümpfen)

So war es dann ein paar Wochen später soweit und ich konnte die ersten Teile vom Lackierer abholen:
Dateianhänge
Teile vom Lackierer
Teile vom Lackierer
IMG_0278.jpg (816.76 KiB) 9526 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Im Laufe der nächsten Wochen nahm die Schwalbe langsam wieder Form an. Da auf der Schwalbe 1-fach gekreuzte Räder drauf waren, besorgte ich mir neue alte DDR Räder und liess diese neu einspeichen und reinigen (mit neuen alten DDR Speichen).

Weiterhin wurden in der nächsten Zeit noch fehlende Teile besorgt, u.a. original Tacho, helle original Griffgummis (natürlich richtig alte, keine Nachproduktionen), Simson-Emblem aus Kupfer mit Emaille, Ochsenaugenblinker (auch originale, keine Nachbauten) und diverse andere Kleinteile. Zum Glück war ja noch viele original Teile vorhanden, sodass sich die Fehlteile in Grenzen hielten.
Dateianhänge
Zusammenbau
Zusammenbau
IMG_0290.jpg (668.23 KiB) 9525 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Im Mai 2010 erfolgte dann das erste Roll-Out!
Natürlich hat sich seit damals zum heutigen Stand noch Einiges getan...aber ich war damals froh, endlich so weit zu sein.
Dateianhänge
Roll-Out
Roll-Out
IMG_2082.JPG (496.64 KiB) 9524 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Siebenson »

Ein sehr gelungenes Fahrzeug! Herr Erhard Werner hat sich sicher auch sehr darüber gefreut! :-apl

S-U
dhs2
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Dann kamen noch ein paar Kleinigkeiten auf mich zu, die ich mir auch einfacher vorgestellt hatte. Zum Einen das Sitzbankschloß.....leider passt hier keines der erhältlichen Schlößer, da der Durchmesser am Ende des Schloßkanals nur sehr klein ist. Hier half nur ein Eigenbau-Schloß. Des Weiteren musste ich mir die untere Verankerung des Sitzbank-Fangbandes selbst anfertigen, da das Sitzbankscharnier ja bekanntlich noch keinen Anschlag hatte und deshalb ein Fangband verbaut wurde.
Dateianhänge
"Rohling"
"Rohling"
IMG_2137.JPG (375.82 KiB) 9523 mal betrachtet
Endergebnis
Endergebnis
IMG_2154.JPG (348.01 KiB) 9523 mal betrachtet
Eigenbau-Sitzbankschloß
Eigenbau-Sitzbankschloß
IMG_0188.jpg (636.13 KiB) 9523 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Dann kamen mit der Zeit noch ein paar Teile hinzu:
Dateianhänge
neu verchromte Teile
neu verchromte Teile
IMG_0590.jpg (929.03 KiB) 9521 mal betrachtet
Zubehör
Zubehör
IMG_3229.JPG (485.67 KiB) 9521 mal betrachtet
Gepäckträgergummi
Gepäckträgergummi
IMG_3587.JPG (367.16 KiB) 9521 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Stand 2011:
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (645.24 KiB) 9520 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (641.58 KiB) 9520 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (566.81 KiB) 9520 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (430.48 KiB) 9520 mal betrachtet
Bild5.jpg
Bild5.jpg (733.42 KiB) 9520 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Dann zog der KR im Herbst 2011 in eine neue Garage um, wo es endlich trocken ist und auch ein wenig mehr Platz!
Im Mai 2012 hab ich es dann endlich geschafft die diesjährige Saison zu beginnen...
Dateianhänge
Aufwachen!
Aufwachen!
IMG_20120625_190834.jpg (373.51 KiB) 9516 mal betrachtet
IMG_20120625_190831.jpg
IMG_20120625_190831.jpg (411.4 KiB) 9516 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Dann ging es an die größte "Umbaumaßnahme" in diesem Jahr....der Ersatzmotor, der seit knapp 2 Jahren seinen Dienst im KR tat, musste wieder gegen den nochmals überholten Originalmotor ausgetauscht werden.
Gleichzeitig habe ich auch noch die originale Auspuffschelle zwischen Krümmer und Auspuff eingebaut.
Dateianhänge
alles wegbauen....
alles wegbauen....
IMG_20120625_190703.jpg (431.4 KiB) 9514 mal betrachtet
...und rein damit
...und rein damit
IMG_20120625_190559.jpg (395.56 KiB) 9514 mal betrachtet
Auspuffschelle
Auspuffschelle
IMG_20120625_190531.jpg (392.68 KiB) 9514 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Nachdem am Samstag auf dem Treffen ja angesprochen wurde, dass ein paar Teile doch nicht so 64er-like sind, (danke Toni und Martin! :-) ) habe ich heute noch mal in meinem Teilefundus nachgeschaut und doch noch die Felgen mit den passenden Radnaben (alle 3 "Stege" (danke Martin ;-) ) gleich hoch) gefunden (weil die so fertig aussehen, hab ich die damals nicht wieder verbaut). Auch die originale Krümmermutter aus Alu ist dabei wieder zum Vorschein gekommen.
Da ich mittags eine Stunde Zeit hatte, bin ich auch gleich noch zum Händler meines Vertrauens gedüst und habe mir den richtigen Abblendschalter, einen alten Blinkschalter und die richtigen Rändelmuttern für die Ventile besorgt.
Dateianhänge
Schalter, Rändelmuttern, Krümmermutter
Schalter, Rändelmuttern, Krümmermutter
IMG_20120702_175831.jpg (467.81 KiB) 9512 mal betrachtet
Räder
Räder
IMG_20120702_175835.jpg (490.52 KiB) 9512 mal betrachtet
Nabe
Nabe
IMG_20120702_175843.jpg (463.19 KiB) 9512 mal betrachtet
Zuletzt geändert von XL4723 am Mo 2. Jul 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Siebenson »

Da nimmt es jemand ganz genau! Das gefällt mir sehr gut :-8
dhs2
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Und jetzt noch ein paar tolle Bilder vom Wochenende.....als u.a. mein KR51 vom Chefkonstrukteur persönlich signiert wurde!

Vielen Dank Herr Werner für die einmaligen Einblicke in die Simson-Geschichte und dass Sie auch für den ein oder anderen Spaß zu haben waren!! Wir haben ja auch alle möglichen Sachen von Ihnen signieren lassen ;)
Dateianhänge
Herr Werner signiert...
Herr Werner signiert...
Signatur Erhard Werner.jpg (507.49 KiB) 9510 mal betrachtet
Herr Werner und seine "Kinder"
Herr Werner und seine "Kinder"
IMG_20120702_174947.jpg (523.52 KiB) 9510 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von XL4723 »

Siebenson hat geschrieben:Da nimmt es jemand ganz genau! Das gefällt mir sehr gut :-8
Danke S-U, ich muss doch die Tipps vom Wochenende umsetzen....und wenn ich das nicht gleich mache, dann vergesse ich es bloß wieder ;)

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
fruity
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von fruity »

Ein wirklich sehr schöner Vogel, da fällt die etwas dunklere Nuance des Lack´s überhaupt nicht ins Gewicht.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von M53 »

Super gemacht Ronald!
Das auf der Nabe sind keine Rillen, sondern Stege ;-)

Ich mache mich jetzt auch gleich mal an ein kleines Update. Kaum in Chemnitz ahgekommen, habe ich erstmal mein Vögelchen unter die Lupe genommen;-).

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Weimaraner »

Ein wirklich schönes Fahrzeug! :-3
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Raphael »

Auch von meiner Seite aus Applaus !

Sieht wirklich toll aus , das gute Stück .

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Zottel »

Ich habe es noch nicht gesagt, und wer mich kennt weiß, das ich es nur sage wenn ich es auch so meine:

Sehr schön !
Antworten