Produkionsanläufe der Vogelserie

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Siebenson »

domdey hat geschrieben:Wer hat, der hat . ;)
Ganz toll, großartig! Ist es das, was Du "hören" möchtest?

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Weimaraner »

Weimaraner hat geschrieben:Woher hast Du die Infos über den Starttermin der einzelnen Vögel?
Grüße Andreas
domdey hat geschrieben:Wer hat, der hat . ;)
Alex, jetzt mal Spaß beiseite. Woher hast Du denn die genauen Termine? Aus den Service-Mitteilungen für Vertragswerkstätten gehen sie meines Erachtens nicht hervor. Habt Ihr als (ehemaliger?) Simson-Betrieb noch andere Unterlagen?
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Siebenson »

Der Habicht lief also noch parallel zum S50 vom Band????
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Schollega »

Ich würde sagen , dass wir das Herrn Werner bei unserem Treffen fragen. ;)
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von hallostege »

Hallo Zusammen,

hier ein Schwalbe-Prototyp, Foto Stand Dezember 1962 (noch mit 68 km/h angegeben):
Dateianhänge
kr51-1962.jpg
kr51-1962.jpg (147.85 KiB) 8266 mal betrachtet
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von hallostege »

Und hier der Stand Dezember 1963, nun mit 60 km/h durch geänderte Getriebeübersetzung:
Dateianhänge
kr51-1963.jpg
kr51-1963.jpg (92.8 KiB) 8266 mal betrachtet
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von hallostege »

domdey hat geschrieben:Die Vorstellung des Sperber erfolgte auf der Leipziger Frühjahrs-Messe 1966 . Ab Juli 1966 startete die Serienproduktion, um dann im Januar 1972 wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt zu werden ...
Also, es gibt ja noch den Bericht "KFT fuhr Habicht" in der KFT 07/72. Dort gibt es einen Absatz "In Memoriam Sperber" aus dem ziemlich eindeutig hervorgeht, das man in Suhl über das Ende des Sperbers befürchtete, den Anschluss an die internationale Motorenentwicklung in der 50 ccm Klasse zu verlieren.

In die gleiche Kerbe schlägt, das von der S 50 ebenfalls eine schnelle Version geplant war, die dann nicht in Serie ging (also nicht nur die 100er), und sogar die Modelle S 50 L mit gehobener und S 50 S mit "sportlicher" Ausstattung gecancelt wurden.

Gruss von Frank
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Schollega »

Die KFT dürfen wir hier zeigen. Falls Du diesen Bericht hast, wäre es also toll ihn hier einzustellen. ;)
Das Foto von der "62er" Schwalbe habe ich noch nie gesehen! Hast Du noch mehr solche Dinge?
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Siebenson »

Das Rücklicht der 62er würde mich ja mal interessieren! Die 63er hat noch keinen Zusatzrückstrahler.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von hallostege »

Siebenson hat geschrieben:Die 63er hat noch keinen Zusatzrückstrahler.
Nöö, in der Vorserie und anscheinend auch bei den ersten an den Handel ausgelieferten Schwalben war noch keiner dran, da es da ja noch nicht klar war, daß der Rückstrahler im Rücklicht durch die Bauartgenehmigungs-Prüfung fällt ... deswegen wurde die Auslieferung der Schwalben auch gestoppt und die bereits ausgelieferten mussten den Zusatzrückstrahler nachrüsten.

Gruss von Frank
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von M53 »

Irgend so eine Bastelfirma die sich glaube Simson-Klinik nennt, hat eine Schwalbe mit einer Rahmennummer 200x24. Diese hat einen beige Unterleggummi für den Strahler. Könnte mir vorstellen das das so ein Nachträglich angebauter ist. Im Mopedforum war da kürzlich mal ein Betrag im 64er Leitfaden drin. Leider ist bei der Restauration einiges in die Hose gegangen...

Zu dem Vorserienmodell: Mein Vater hat ein Buch, da ist glaube ein Bild von hinten drin, wo man das Rücklicht sieht.

Ich glaube es ist dieses Buch: http://www.delius-klasing.de/fm/55/2517.jpg
Wers hat, kann ja mal nachsehen und bestätigen. Wenn nicht gäbe es da noch 2 Weitere Bücher in denen ich das bei ihm gesehen hab.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von XL4723 »

Hallo Martin,

gibts zu der 64er der Simsonklinik irgendwo noch mehr Bilder? Ich kann mich an den Beitrag erinnern aber gabs da auch schon Bilder von der "Restauration"?

Ich würde mich auch über mehr Bilder der Vorserienmodelle freuen...

Wie hoch war am Anfang eigentlich so die Tagesproduktion der Schwalben?


Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von M53 »

Also Ronald:

Von der Simsonklinik habe ich nur einige nichtssagende Bilder auf Facebook gesehen. Meiner Meinung nach hätte man den Neuaufbau originalgetreu aufziehen sollen. Farbe wurde in Olympiablau geändert, aber scheint mir keine originalgetreue zu sein.. Einige Teile wurden auch falsch lackiert (Fußbremshebel).

Zur Tagesproduktion. Keine Ahnung. Man könnte es aus der Jahresstückzahl zurückrechnen auf die Tagesproduktion. Das sollte schon ungefähr hinkommen. Dabei muss man den Werktag Samstag mit rechnen.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Siebenson »

Der Herr Werner hat ja nun bestätigt, wie es zu diesem Zusatzrückstrahler kam. Man wollte den Rückstrahler in das Rücklicht integrieren. Leider erreichte der Rückstrahler im Rücklicht nicht die vorgegebenen Werte. Daraus resultierend gab es keine Bauartgenehmigung. Die Reflektionswerte waren nur durch einen bestimmten Plastwerkstoff möglich, den es seinerzeit noch nicht gab. Der Zusatzrückstrahler war also ein Provisorium.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Wladi »

Was die Serien-Produktionsanläufe der Vogelserie betrifft, so ist der Februar '1964 für die Schwalbe zutreffend . Der Spatz erblickte bereits im Juno 1964 d . as Licht der Welt . Allerdings erst einmal generell als SR 4-1P. Der SR 4-1K kam so ziemlich einen Monat später . Der SR 4-2 Star hatte als offiziellen Produktionsstart-Termin den 1. September 1964
Weimaraner hat geschrieben:
Woher hast Du die Infos über den Starttermin der einzelnen Vögel?
Grüße Andreas

domdey hat geschrieben:
Wer hat, der hat .
Ich möchte dieses Thema auch nochmal aufgreifen.
Hier in diesem Forum haben Behauptungen ohne Quellenangaben absolut keinen Wert.
Was soll diese Geheimniskrämerei ?
Wenn man einen Wissensvorsprung vor Anderen hat, sehr schön. Aber wenn dann Behauptungen aufgestellt werden, dann mit Quellen.
Fakten sind mit Quellen zu belegen.
Ansonsten solche Behauptungen bitte in andere Foren schreiben, da ist sowas Gang und Gebe, hier nicht!!
Es ist auch kein Problem wenn man hier etwas als Behauptung schreibt, und man schreibt als Quelle dazu, das habe ich so gehört, oder ich glaube das war so. Wenn man dann sowas liest, ist klar es kann bis dahin (noch nicht) bewiesen werden.
Also Domdey sag mal was zu Deinen Quellen.

Da wir ja das riesen Glück hatten und am Wochenende den wirklich kompetenten und sehr netten Herrn Werner kennenlernen durften.
Dieser auch so nett war mir Einblicke in original Dokumente zu gewähren kann ich hier nur folgendes dazu beitragen.
In der Kaufmännischen Information 4/64 steht unter anderem:

© 2009 Wir möchten Sie davon in Kenntnis setzen, daß wir in diesem Monat mit der Serienfertigung des Kleinkraftrades "Star" beginnen.
Das Mokick Simson Star ist ein zweisitziges Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60Km/h. Es ist mit einem von Simson neuentwickelten 50 ccm 2-Takt Motor mit Gebläsekühlung und fußgeschalteten 3-Gang-Getriebe ausgerüstet....
September 1964. All Rights Reserved.

Hier steht nix vom 01. September drin, wenn Du andere Unterlagen hast, dann gib es bitte hier Bekannt.
Ich bin gespannt auf Deine Quelle.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von domdey »

Herr Erhard Werner war in der Entwicklungsabteilung bei Simson tätig und konnte euch keine genauen Daten der Produktionsstarts und -stops geben ?
Warum kann das ein Herr Frank Rönicke ? Der hat in Zusammenarbeit mit einigen ehemaligen Simsonwerkern die Geschichte dokumentiert und dieses gelbe Buch mit dem Krachfuffzig vorne drauf herausgebracht . Das ist meine Quelle . So, nu' hoffe ich, ihr seid beruhigt . ;)
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Raphael »

Alex , bei allem Respekt : Ich bin ja nun nicht soo ein Crack , aber wenn selbst mir bei Rönicke auffällt , wie viele Fehler allein schon bei Bildunterschriften zu finden sind , dann fällt der Kamerad für mich als Quelle aus .

Bei Herrn Werner gebe ich zu bedenken , dass er immerhin 80 Jahre alt ist und wir ihm ziemliche Löcher in den Bauch gefragt haben .

Dass er das Simsonarchiv nicht komplett im Kopf hat , ist von meiner Warte aus entschuldigt .

Gruss,
Raphael

P.S.: Warum überhaupt deine anfängliche Geheimniskrämerei ? :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von M53 »

Na da habe ich ja etwas angestoßen hier.

Die Monate die Herr Werner in seinem Vortag nannte decken sich auch mit den hier genannten. Ehrlich gesagt reicht mir das auch, denn ich wollte nur einen zeitlichen Abriss davon, wann die Vögel vom Band liefen.
Das Wissen über das genaue Datum und womöglich noch die Uhrzeit ist meines Erachtens nach keinen Pfifferling wert!

Schade das ich dann um 4tel 11 los musste.. aber in Anbetracht des Wetters, wars auch besser so..

Was mich faszinierte war, das er die Schwalbe Sachen so genau noch wusste..
4 Funktionsmuster, 5 Fertigungsmuster und 25 Nullserienfahrzeuge für Polizei, Ministerium ür Verkehrswesen, Presse usw..
War doch so?, oder?
Hat es jemand gewagt Herr Werner auf das ominöse Suhler Wappen anzusprechen? :-D Wenn ja, wie war die Antwort?

Auf der Heimfahrt nach Chemnitz hatte ich neben der Angst vom Blitz getroffen zu werden, noch sehr viel Zeit zum Nachdenken. Ich bin auch ein Thüringer Wald Beheimateter und habe auch in Ilmenau Maschinenbau studiert... ob mir wohl auch so ein großer Wurf wie der von Herr Werner gelingt??? ... Ich glaubs nicht :-D :-D .

Naja. Grüße in die Nacht.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von Weimaraner »

Natürlich wurde die Frage nach dem Suhler Wappen gestellt.Alle Antworten sind auf Video festgehalten und werden bald in geeigneter Form zur Verfügung gestellt.
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von domdey »

Raphael hat geschrieben:Alex , bei allem Respekt : Ich bin ja nun nicht soo ein Crack , aber wenn selbst mir bei Rönicke auffällt , wie viele Fehler allein schon bei Bildunterschriften zu finden sind , dann fällt der Kamerad für mich als Quelle aus .

Bei Herrn Werner gebe ich zu bedenken , dass er immerhin 80 Jahre alt ist und wir ihm ziemliche Löcher in den Bauch gefragt haben .

Dass er das Simsonarchiv nicht komplett im Kopf hat , ist von meiner Warte aus entschuldigt .

Gruss,
Raphael

P.S.: Warum überhaupt deine anfängliche Geheimniskrämerei ? :-kr
Nicht immer alles sooo lebenswichtig nehmen ! ;)
Benenne er mir Fehler bei Bildunterschriften !
Mitunter ist nicht immer Rönicke dran schuld, sondern die Redakteure beim Verlag etc . Ich habe schon viel Mist gelesen, den angeblich gestandene Journalisten schrieben . Für diesen Mist war dann aber die Buchdruckerei verantwortlich . :D
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Antworten