Was ist das für eine Kurbelwelle?

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Was ist das für eine Kurbelwelle?

Beitrag von M53 »

Habe die KW heute beim Aufräumen gefunden. Kann sie leider nicht zuordnen. Habe mit einer von der KR51 und KR51/1 verglichen. Aber Konus ist anders... und vorallem ist das Gewinde viel länger...
Habe mit Bildern verglichen.. zu SR2 und Co. passt die Welle auch nicht. Jedenfalls scheint die Welle neu zu sein, der Messingbuchse nach zu urteilen.

Martin
Dateianhänge
DSC07621.JPG
DSC07621.JPG (296.5 KiB) 2769 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Kurbelwelle?

Beitrag von M53 »

Wobei... es könnte doch von der 64er sein. Habe leider kein Bild von meiner damals gemacht und hatte jez auch keine Lust deswegen mein Moped zu zerlegen. Aber die von Tony sieht ähnlich aus. Hätte ich mal ehr draufkommen können, da mal nachzusehen^^

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Was ist das für eine Kurbelwelle?

Beitrag von Doc Holliday »

das ist eine KW für einen M 53 ... allererste Ausführung ... noch mit dem alten Konus .... es wurde 65 oder 66 von von 1/10 auf 1/5 umgestellt ....
das Gewinde ist auch kleine nicht M10 x 1 sondern M8 x 1 .....

dazu gab es auch spezielle Polräder .... eine Montage mit falsche KW bzw. Polrädern funktioniert nicht

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das für eine Kurbelwelle?

Beitrag von Siebenson »

Die Welle sieht ganz stark nach KR51-(ohne/1)-Welle aus. Der Konus wurde danach geändert. Die Mutter (SW14) ist relativ lang, deswegen auch das lange Gewinde. Ich kann ja mal ein Vergleichsfoto machen.

Gruß

S-U
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Kurbelwelle?

Beitrag von M53 »

Ich habe ja vor gut einem Jahr meinen Motor der 64er hergerichtet. Das mit dem Konus und so weiter weiss ich. Mich hat maßgeblich dieses lange Gewinde irritiert. Hab heute entrümpelt und dabei die Welle gefunden. Wollte wie gesagt nicht erst das Moped zerlegen um nachzuschauen ;-).

Trotzdem vielen Dank ihr Leute :)

@S-U. Habe ein Bild gefunden bei Tonis 64er. Brauchste dir keine Mühe machen.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten