Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

S-U, die Vorderseite ist symmetrisch. Wirkt nur durch das etwas schief eingelegte Wappen so. Die Löcher dafür waren nämlich nicht so fluchtet wie sie sollten und ich musste etwas ausfeilen. Aber letztenendes wird es eh verklebt. Und auch das Dunklere Lot verfälscht die Symmetrie etwas, wenns farbig ist wirds auch optisch passen. Die Rückseite werde ich eventuell mit Spachtel noch glätten...

@Zottel:

Ich will hier keine Geschichtsfälschung betreiben. Ich mache das Ganze für mich, weil es mir einfach gefällt und eigentlich auch ganz schick aussieht. Da Blech selber werde ich auch nur manchmal draufschrauben. Wenn in Suhl nächstes Jahr das große Vogeltreffen ist, werde ich auch original aufkeutzen.

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von fruity »

Ich finde es TOP.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Zottel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Zottel »

trotzdem solltest du es kennzeichnen, denn irgendwann bist du mal tot und die nachwelt rätselt herum !
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Für diesen Falle habe ich einen kleinen Raketenantrieb entwickelt der im Standlicht untergebracht wird. Nach meinem Ableben wird das Lenkerblech auf 400km Höhe geschossen um dann beim Wiedereintritt zu verglühen.
Spaß bei Seite...
Das Forum hier erhält die Information das, das Blech eine nachträgliche Fertigung ist. Und im Internet geht bekanntlich nichts verloren.

Nun zur Sache: Ich hatte vor Jahren auf der Oldtema nen Krach 50 Schriftzug für nen Euro mitgenommen. Sah aus wie durchn Wolf geleiert. Heute habe ich mal das Ding grade gebogen und habe die Oberfläche wieder glatt geschliffen. Aber irgendwie kommt mir das so vor das, die Schrift mal beschichtet war.. Die Rückseite hat Reste davon.
War da mal Chrom drauf???
Waren die Stifte auf der Rückseite eingelötet? Leider Fehlen sie :(

Grüße, Martin
Dateianhänge
Vorne. Nach Schliff mit 800er Papier..
Vorne. Nach Schliff mit 800er Papier..
vorderseite.JPG (160 KiB) 9212 mal betrachtet
Hinten. Chromreste???
Hinten. Chromreste???
hinterseite.JPG (111.69 KiB) 9212 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Das würde mich auch mal interessieren.
Es könnte eloxiert gewesen sein.Die Aluleisten der alten Sitzbänke sind auch mit Irgendwas beschichtet, meine ich.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Es gibt die Schriftzüge vom KR50 golden eloxiert. Ob die silbernen auch aufwendiger bearbeitet wurden kann ich nicht sagen.
Grüße!
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von hallostege »

Hallo Martin,

da Du ja noch die originalen Papiere hast, mal eine Frage für die Statistik: Wann ist Deine Schwalbe genau ausgeliefert / angemeldet worden ???

Gruss von Frank
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Also meine ist die Nummer 203813 und hat die Motornummer 204039 (Also gibt es da schon einen Spung von 226 Lettern..Vermutlich wurden die Motoren willkürlich vom Band genommen und eingehängt...)
Registriert wurde das Mokick am Dienstag den, 24.03.1964 beim VPKA Neuhaus am Rwg.

Von gleicher Bauverteilung ausgegangen. Wurden 1964, pro Monat 3294 Stück gebaut. Das wären am Tag "nur" 130 Stück (da Samstags ja auch gewerkt wurde) Somit könnte das Moped Anfang März gebaut wurden sein. Aber! Aufgrund von bekannten Lieferengpässen im Feb. würde ich meinen das es wohl er Mitte März hergestellt wurden ist. Von Suhl nach Neuhaus sinds nur 50 Kilometer, und es wurde täglich ausgeliefert. Von daher scheint der Bauzeitraum von 16. - 23. März ganz plausibel.

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von hallostege »

Hallo MArtin,

fein, danke. Dann ist meine rund 10 Tage älter ;) Bisher war ich immer von April 64 ausgegangen.
Die "Lieferengpässe" haben (auch) etwas mit der Rückstrahlerproblematik zu tun, da ja das Rücklicht mit dem integrierten Rückstrahler durch die Bauartprüfung gefallen ist. So durften die fertigen Schwalben nicht ausgeliefert werden, und die, die trotzdem bereits ausgeliefert waren, wurden nochmal mindestens in die Werkstatt zurückgepfiffen ...

Gruss von Frank
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

soo...

...nun auch in bunt.
Dateianhänge
fb.jpg
fb.jpg (291.59 KiB) 9184 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Sehr professionelle Arbeit !!!

Weihrauch für dich ! dhs2


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Ich finds grandios und frage mich, ob ich es auch so gut hinbekommen würde.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Danke. Klar Toni, du bekommst das auch so gut hin ;-)
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Sehr schön Martin, wirklich...ich bin beeindruckt von Deiner Arbeit!

dhs2
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Soo. Nun mal wieder ein Mokickliches Lebenszeichen im Jahre 2013.

Nach endloslangen Winter gehts nun endlich wieder auf die Piste!

Die erste Tour verlief ganz gut. Habe lediglich das Problem das beim an der Ampel stehen das Moped nach ner halben minute unruhig wird, sogar ausgeht. Dann muss man 3 oder gar 4 mal kicken, bis sie wieder kommt. Gibt man von vorne herein mehr Gas ist alles ganz normal. Ich unterstelle einfach mal das ich den Luftfilter reinigen müsste..(habe ich ewigkeiten nicht gemacht..) oder was meint ihr?

Noch eine Info. Wer vor hat bei Zwotec Zündspulen regenerieren zu lassen, sollte sich 2 Monate gedulden. Gibt derzeit einen Engpass bei irgend Etwas. Dadurch, dass demnächst eine Tour nach Falkensee/Berlin geplant ist, wollte ich eine Ersatzspule mitnehmen den meine, die irgendwann 63 hergestellt wurde und noch die erste zu seinen scheint könnte ja bei so einer Fahrt dann doch mal den Geist aufgeben..
Sicher ist sicher...

Ansonster erfreut sich mein KR bester Gesundheit...

Grüße, Martin
Dateianhänge
IMG_0316_klein.jpg
IMG_0316_klein.jpg (501.52 KiB) 9123 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

M53 hat geschrieben:
Die erste Tour verlief ganz gut. Habe lediglich das Problem das beim an der Ampel stehen das Moped nach ner halben minute unruhig wird, sogar ausgeht. Dann muss man 3 oder gar 4 mal kicken, bis sie wieder kommt. Gibt man von vorne herein mehr Gas ist alles ganz normal. Ich unterstelle einfach mal das ich den Luftfilter reinigen müsste..(habe ich ewigkeiten nicht gemacht..) oder was meint ihr?



Grüße, Martin

Das machte mein Star am Anfang auch , trotz gereinigten Luftfilters . Ich habe dann die Teillastnadel anders gehängt , seit dem geht es wieder .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

:-D :-D :-D ...so sind sie halt, unsere Simmen.

Ich werde mich dann mal drauf schwingen und schauen. Glücklicherweise tritt das Phänomen schon nach ein paar Stadtkilometern auf, also sehe ich relativ schnell ob der Fehler weg ist.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Martin, dein letztes Bild finde ich großartig. Viel los ist darauf zwar nicht, aber der Komplementär-Kontrast zwische der blauen Schwalbe und dem rostigen Orange finde ich sehr gelungen. Aufruf für ein Kalenderbild der anderen Art !
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Erzähl mal von deinem Gespräch mit den Blau-Weissen Partybusleuten ... ;)
Zuletzt geändert von Raphael am Do 18. Apr 2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Raphael hat geschrieben:Erzähl mal von deinem Gespräch mit dem Blau-Weissen Partybusleuten ... ;)
Hey Martin, was gibt's da zu erzählen?

Schönes Bild, muss ich auch sagen. Der Kontrast ist wirklich super. Wird Zeit, dass ich endlich auch mal ne Runde drehe. Muss doch auch mal gucken, ob der regenerierte Tacho geht :-m
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten