Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Sehr schöner Reisebericht! Das müsste ich mit meiner 64er auch mal starten...

Wirklich Klasse und präzise dokumentiert :-d

Grüße Henning
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Eine tolle Rundfahrt, die Du da gemacht hast! Am besten gefällt mir das Bild mit den 3 blauen Wundern ;)

Gruß

S-U
dhs2
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Hey Martin,

tolle Tour, toller Bericht und tolle Bilder!! dhs2

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Guten Morgen.

Folgendes. Habe im Mopedforum etwas geschmöckert und dabei bin ich auf ein Thema gestoßen wo kürzlich über eine Rastfeder für die Bedinelemente (Tupfer und Luftklappe) diskutiert wurde. Nun ja. Ich habe so eine Feder nicht an der Schwalbe. Entweder war keine dran, oder ich habe aus Unachtsamkeit keine verbaut. Jedenfalls habe ich eine in meiner Teilebox.

Die Frage ist aber nun. Muss ich davon 2 haben? Oder brauchte nur die Luftklappe diese Arretierungsmöglichkeit?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Hallo Martin,

ich habe durch diese Diskussion auch das erste Mal davon gehört und mir gleich eine besorgt. Bei mir war sie auch nicht dran.
Du brauchst nur 1 für den linken Zug, damit die Luftklappe am Gaser geschlossen bleibt.

siehe Bild

Hatte das Foto noch auf meinem Handy und wusste gar nicht, das da der Upload ins Forum auch funktioniert..... :-)

Gruß
Ronald
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (321.4 KiB) 7901 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Dankesehr. Bin vorhin auch auf die Idee gekommen meinen Teilekatalog zur Hand zu nehmen. Da hab ich auch herausbekommen das es nur eine Feder ist. Starterklappe war von vorne herein klar, obwohl ich die Klappe nur direkt beim Antreten brauche und sie dann sofort los lasse. In der Regel kommt sie beim ersten Tritt.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

So muss das sein :-d
dhs2
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

M53 hat geschrieben:In der Regel kommt sie beim ersten Tritt.
Bei mir normalerweise auch, daher habe ich die Feder auch eigentlich nicht vermisst --;)
Aber man lernt nie aus und das war wirklich mal ein Teil, was nicht gleich in sehr hohe Preisregionen vorgestoßen ist, nur weils an ne 64er gehört....
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Da dieses Teil auch der KR 50 hatte ist es ja auch vor der Schwalbe schon 164.299 + x% Ersatzteile gebaut/hergestellt worden.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Heute war wieder mal Bastelstunde bei herrlichem Herbstwetter und einem Feiertag den es nur in Sachsen gibt. :-D

Da mich schon seit längerm der Zylinderkopf plagt, habe ich ihn heute mal getauscht. Dafür habe ich zirka eine 3/4h Stunde gebraucht. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht.

Leider ist auch heute die Alurändelmutti kaputt gegangen... :(
Beim Fahren fiel sie einfach runter aufs Trittbrett. Sie hatte nur noch 2 oder 3 Gewindegänge die getragen haben. Jetzt leider keinen mehr.

Hat jemand eine für mich??? So bitte eine PM an mich senden :)

Grüße, Martin
Dateianhänge
Mit leicht verrückter Gebläseverkleidung kommt man klasse an den Kopf. Den Motor muss man etwas unterbauen, sodass sich dann nicht der Zylinder lockert und die Dichtung am Fuß kaputt geht wenn man den Kopf abnimmt. Denn Krümmer und Gaser bleiben dran.
Mit leicht verrückter Gebläseverkleidung kommt man klasse an den Kopf. Den Motor muss man etwas unterbauen, sodass sich dann nicht der Zylinder lockert und die Dichtung am Fuß kaputt geht wenn man den Kopf abnimmt. Denn Krümmer und Gaser bleiben dran.
DSC09032.JPG (686.38 KiB) 7860 mal betrachtet
Kopf ab!
Kopf ab!
DSC09034.JPG (688.06 KiB) 7860 mal betrachtet
Innen siehts ganz stimmig aus.
Innen siehts ganz stimmig aus.
DSC09035.JPG (444.66 KiB) 7860 mal betrachtet
Neuer Kopf und Altteil. Deutliche Spuren des Defekten Gewindes. Immer wieder ein lockern der Kerze...
Neuer Kopf und Altteil. Deutliche Spuren des Defekten Gewindes. Immer wieder ein lockern der Kerze...
DSC09036.JPG (493.21 KiB) 7860 mal betrachtet
Alles verbaut.
Alles verbaut.
DSC09039.JPG (437.41 KiB) 7860 mal betrachtet
Ein Spielzeug, das ich mir für meine Große 650er Honda Dominator zugelegt habe, wird nun heute mal an der Schwalbe getestet..
Ein Spielzeug, das ich mir für meine Große 650er Honda Dominator zugelegt habe, wird nun heute mal an der Schwalbe getestet..
DSC09040.JPG (423.44 KiB) 7860 mal betrachtet
Für einen 2 Takt Motor im kaltem Zustand und nur durch kicken erreicht, eigentlich ganz passabel ;-)
Für einen 2 Takt Motor im kaltem Zustand und nur durch kicken erreicht, eigentlich ganz passabel ;-)
DSC09042.JPG (445.16 KiB) 7860 mal betrachtet
Das Altteil. Gewinde futsch.
Das Altteil. Gewinde futsch.
DSC09047.JPG (487.26 KiB) 7860 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Siehste, Ende gut alles gut!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Doc Holliday »

Könnte Dir bei Bedarf ein drehen... ist vom Originalteil nicht zu unterscheiden.
Hat lange gedauert den Nachbau zu perfektionieren aber jetzt looftst.

War der alte Kopf schon mal mir braunem Curil abgedichtet ???
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Matze, Deine Muttern sind spitze! Danke nochmal für Deine Nachbauten!
Grüße ;)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Jah. Der Kopf war mit Curil gedichtet. Auch der Rest des Motors aus dem Jahre 64 war damit abgedichtet.

@Doc Holliday. Du hast eine PM.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Doc Holliday »

Was man(n) aus etwas ALU Rundmaterial und harten Drehstählen so alles anstellen kann ....
Dateianhänge
DSC_0205.JPG
DSC_0205.JPG (298.05 KiB) 7822 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

dhs2 dhs2 dhs2 Geil!
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Soo. Mal wieder ein Update. Ich habe mich das ganze Wochenende mit meinem Lenkerblech für das Wappen beschäftigt.

Zu aller erst: Das Blech ist sowas von wiederspenstig, das ich schon mehrfach davor war das Ding in die Ecke zu schmeißen!

Geplant hatte ich für die Sache so 5-6 Stunden. Nach dem heutigem Tage habe ich insgesamt 20 Std investiert.

Ich wollt von vorne herein ohne Spachtel auskommen, und wollte das Wappen schön versenken so das es plan mit dem Blech ringsum verschmilzt.

Mein Erster Plan war zurechtdengeln..
Damit habe ich erstmal die Flügel des Simson Logos von hinten her nach vorne rausgeklopft.
Eine Wappenkontur war unmöglich so zu bewerkstelligen. Das größte Problem war die Verschiebung der unteren Kontur weiter nach unten..
Ich habe es mit Schraubstock und Muttern versucht... habe gedrückt, gehämmert und gefriemelt. Der Efferkt war jedoch nur ein komplett verformtes Blech..
Dann habe ich ein Wappen aus Edelstahl gebaut und aufgespannt und von hinten her das Blech rummassiert. Damit konnte ich die Vertiefung bewerkstelligen.
Jedoch gefiel mir die Kante dabei nicht. Nach etwas telefonieren habe ich dann Alulot bekommen und damit die Kante nochmal aufgebessert. Dann gefeilt und geschliffen. Nun gefällts mir ganz gut. Da ich das Blech an einer Stelle etwas etwas lädiert habe musste ich dann doch ein Kleinigkeit Spachtel auftragen. Die Farbe habe ich runter gebrannt. Dannach das Blech symmetrisch gebogen. Geschliffen.
Nun tun mir die Hände weh. Hab mir die Pfoten verbrannt, aber das Ergebnis gefällt mir.

Gewünscht habe ich mir das obige Ergebnis. Ich denke ich habe das gut umsetzen können.

Grüße vom Martin, der sich jetzt bei Tatort und Bier vom Wochenende erholt XD, wobei ja werken auch eine Art Erholung ist ;-)
Dateianhänge
simson_schwalbe_front.jpg
simson_schwalbe_front.jpg (148.52 KiB) 7669 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (259.33 KiB) 7669 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (295.4 KiB) 7669 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (345.15 KiB) 7669 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (293.67 KiB) 7669 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Hey Martin,

sehr schöne Umsetzung der Vorlage! Ich bin wirklich beeindruckt! :-)
Bin gespannt, wie es dann lackiert ausschaut.

Nach all der Arbeit hast Du Dir das Bierchen und den gemütlichen TV-Abend redlich verdient :-D
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Ganz tolle Idee und Umsetzung. Wenn Du jetzt vorm Lackieren nochmal mit Lot und Feile an der Symmetrie arbeitest. Kannst Du auch den letzten Simsonauskenner davon überzeugen, dass es das so gab.

S-U
Zottel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Zottel »

Und ganz wichtig, um hier keine Geschichtsfälschung zu betreiben, sollstest du das was einschlagen mit schlagbuchstaben !
Antworten