Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
- SimsonSR1SR2MAW
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Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Sehr schöner Reisebericht! Das müsste ich mit meiner 64er auch mal starten...
Wirklich Klasse und präzise dokumentiert
Grüße Henning
Wirklich Klasse und präzise dokumentiert
Grüße Henning
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Eine tolle Rundfahrt, die Du da gemacht hast! Am besten gefällt mir das Bild mit den 3 blauen Wundern
Gruß
S-U
Gruß
S-U
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Hey Martin,
tolle Tour, toller Bericht und tolle Bilder!!
Gruß
Ronald
tolle Tour, toller Bericht und tolle Bilder!!
Gruß
Ronald
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Guten Morgen.
Folgendes. Habe im Mopedforum etwas geschmöckert und dabei bin ich auf ein Thema gestoßen wo kürzlich über eine Rastfeder für die Bedinelemente (Tupfer und Luftklappe) diskutiert wurde. Nun ja. Ich habe so eine Feder nicht an der Schwalbe. Entweder war keine dran, oder ich habe aus Unachtsamkeit keine verbaut. Jedenfalls habe ich eine in meiner Teilebox.
Die Frage ist aber nun. Muss ich davon 2 haben? Oder brauchte nur die Luftklappe diese Arretierungsmöglichkeit?
Martin
Folgendes. Habe im Mopedforum etwas geschmöckert und dabei bin ich auf ein Thema gestoßen wo kürzlich über eine Rastfeder für die Bedinelemente (Tupfer und Luftklappe) diskutiert wurde. Nun ja. Ich habe so eine Feder nicht an der Schwalbe. Entweder war keine dran, oder ich habe aus Unachtsamkeit keine verbaut. Jedenfalls habe ich eine in meiner Teilebox.
Die Frage ist aber nun. Muss ich davon 2 haben? Oder brauchte nur die Luftklappe diese Arretierungsmöglichkeit?
Martin
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Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Hallo Martin,
ich habe durch diese Diskussion auch das erste Mal davon gehört und mir gleich eine besorgt. Bei mir war sie auch nicht dran.
Du brauchst nur 1 für den linken Zug, damit die Luftklappe am Gaser geschlossen bleibt.
siehe Bild
Hatte das Foto noch auf meinem Handy und wusste gar nicht, das da der Upload ins Forum auch funktioniert.....
Gruß
Ronald
ich habe durch diese Diskussion auch das erste Mal davon gehört und mir gleich eine besorgt. Bei mir war sie auch nicht dran.
Du brauchst nur 1 für den linken Zug, damit die Luftklappe am Gaser geschlossen bleibt.
siehe Bild
Hatte das Foto noch auf meinem Handy und wusste gar nicht, das da der Upload ins Forum auch funktioniert.....
Gruß
Ronald
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Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Dankesehr. Bin vorhin auch auf die Idee gekommen meinen Teilekatalog zur Hand zu nehmen. Da hab ich auch herausbekommen das es nur eine Feder ist. Starterklappe war von vorne herein klar, obwohl ich die Klappe nur direkt beim Antreten brauche und sie dann sofort los lasse. In der Regel kommt sie beim ersten Tritt.
Martin
Martin
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Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
So muss das sein
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Bei mir normalerweise auch, daher habe ich die Feder auch eigentlich nicht vermisstM53 hat geschrieben:In der Regel kommt sie beim ersten Tritt.
Aber man lernt nie aus und das war wirklich mal ein Teil, was nicht gleich in sehr hohe Preisregionen vorgestoßen ist, nur weils an ne 64er gehört....
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Da dieses Teil auch der KR 50 hatte ist es ja auch vor der Schwalbe schon 164.299 + x% Ersatzteile gebaut/hergestellt worden.
Martin
Martin
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Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Heute war wieder mal Bastelstunde bei herrlichem Herbstwetter und einem Feiertag den es nur in Sachsen gibt.
Da mich schon seit längerm der Zylinderkopf plagt, habe ich ihn heute mal getauscht. Dafür habe ich zirka eine 3/4h Stunde gebraucht. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht.
Leider ist auch heute die Alurändelmutti kaputt gegangen...
Beim Fahren fiel sie einfach runter aufs Trittbrett. Sie hatte nur noch 2 oder 3 Gewindegänge die getragen haben. Jetzt leider keinen mehr.
Hat jemand eine für mich??? So bitte eine PM an mich senden
Grüße, Martin
Da mich schon seit längerm der Zylinderkopf plagt, habe ich ihn heute mal getauscht. Dafür habe ich zirka eine 3/4h Stunde gebraucht. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht.
Leider ist auch heute die Alurändelmutti kaputt gegangen...
Beim Fahren fiel sie einfach runter aufs Trittbrett. Sie hatte nur noch 2 oder 3 Gewindegänge die getragen haben. Jetzt leider keinen mehr.
Hat jemand eine für mich??? So bitte eine PM an mich senden
Grüße, Martin
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- Mit leicht verrückter Gebläseverkleidung kommt man klasse an den Kopf. Den Motor muss man etwas unterbauen, sodass sich dann nicht der Zylinder lockert und die Dichtung am Fuß kaputt geht wenn man den Kopf abnimmt. Denn Krümmer und Gaser bleiben dran.
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- Kopf ab!
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- Innen siehts ganz stimmig aus.
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- Neuer Kopf und Altteil. Deutliche Spuren des Defekten Gewindes. Immer wieder ein lockern der Kerze...
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- Alles verbaut.
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- Ein Spielzeug, das ich mir für meine Große 650er Honda Dominator zugelegt habe, wird nun heute mal an der Schwalbe getestet..
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- Für einen 2 Takt Motor im kaltem Zustand und nur durch kicken erreicht, eigentlich ganz passabel ;-)
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- Das Altteil. Gewinde futsch.
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Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Siehste, Ende gut alles gut!
mfg Toni
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Könnte Dir bei Bedarf ein drehen... ist vom Originalteil nicht zu unterscheiden.
Hat lange gedauert den Nachbau zu perfektionieren aber jetzt looftst.
War der alte Kopf schon mal mir braunem Curil abgedichtet ???
Hat lange gedauert den Nachbau zu perfektionieren aber jetzt looftst.
War der alte Kopf schon mal mir braunem Curil abgedichtet ???
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Matze, Deine Muttern sind spitze! Danke nochmal für Deine Nachbauten!
Grüße
Grüße
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Jah. Der Kopf war mit Curil gedichtet. Auch der Rest des Motors aus dem Jahre 64 war damit abgedichtet.
@Doc Holliday. Du hast eine PM.
Martin
@Doc Holliday. Du hast eine PM.
Martin
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- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Was man(n) aus etwas ALU Rundmaterial und harten Drehstählen so alles anstellen kann ....
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Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Geil!
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Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Soo. Mal wieder ein Update. Ich habe mich das ganze Wochenende mit meinem Lenkerblech für das Wappen beschäftigt.
Zu aller erst: Das Blech ist sowas von wiederspenstig, das ich schon mehrfach davor war das Ding in die Ecke zu schmeißen!
Geplant hatte ich für die Sache so 5-6 Stunden. Nach dem heutigem Tage habe ich insgesamt 20 Std investiert.
Ich wollt von vorne herein ohne Spachtel auskommen, und wollte das Wappen schön versenken so das es plan mit dem Blech ringsum verschmilzt.
Mein Erster Plan war zurechtdengeln..
Damit habe ich erstmal die Flügel des Simson Logos von hinten her nach vorne rausgeklopft.
Eine Wappenkontur war unmöglich so zu bewerkstelligen. Das größte Problem war die Verschiebung der unteren Kontur weiter nach unten..
Ich habe es mit Schraubstock und Muttern versucht... habe gedrückt, gehämmert und gefriemelt. Der Efferkt war jedoch nur ein komplett verformtes Blech..
Dann habe ich ein Wappen aus Edelstahl gebaut und aufgespannt und von hinten her das Blech rummassiert. Damit konnte ich die Vertiefung bewerkstelligen.
Jedoch gefiel mir die Kante dabei nicht. Nach etwas telefonieren habe ich dann Alulot bekommen und damit die Kante nochmal aufgebessert. Dann gefeilt und geschliffen. Nun gefällts mir ganz gut. Da ich das Blech an einer Stelle etwas etwas lädiert habe musste ich dann doch ein Kleinigkeit Spachtel auftragen. Die Farbe habe ich runter gebrannt. Dannach das Blech symmetrisch gebogen. Geschliffen.
Nun tun mir die Hände weh. Hab mir die Pfoten verbrannt, aber das Ergebnis gefällt mir.
Gewünscht habe ich mir das obige Ergebnis. Ich denke ich habe das gut umsetzen können.
Grüße vom Martin, der sich jetzt bei Tatort und Bier vom Wochenende erholt XD, wobei ja werken auch eine Art Erholung ist
Zu aller erst: Das Blech ist sowas von wiederspenstig, das ich schon mehrfach davor war das Ding in die Ecke zu schmeißen!
Geplant hatte ich für die Sache so 5-6 Stunden. Nach dem heutigem Tage habe ich insgesamt 20 Std investiert.
Ich wollt von vorne herein ohne Spachtel auskommen, und wollte das Wappen schön versenken so das es plan mit dem Blech ringsum verschmilzt.
Mein Erster Plan war zurechtdengeln..
Damit habe ich erstmal die Flügel des Simson Logos von hinten her nach vorne rausgeklopft.
Eine Wappenkontur war unmöglich so zu bewerkstelligen. Das größte Problem war die Verschiebung der unteren Kontur weiter nach unten..
Ich habe es mit Schraubstock und Muttern versucht... habe gedrückt, gehämmert und gefriemelt. Der Efferkt war jedoch nur ein komplett verformtes Blech..
Dann habe ich ein Wappen aus Edelstahl gebaut und aufgespannt und von hinten her das Blech rummassiert. Damit konnte ich die Vertiefung bewerkstelligen.
Jedoch gefiel mir die Kante dabei nicht. Nach etwas telefonieren habe ich dann Alulot bekommen und damit die Kante nochmal aufgebessert. Dann gefeilt und geschliffen. Nun gefällts mir ganz gut. Da ich das Blech an einer Stelle etwas etwas lädiert habe musste ich dann doch ein Kleinigkeit Spachtel auftragen. Die Farbe habe ich runter gebrannt. Dannach das Blech symmetrisch gebogen. Geschliffen.
Nun tun mir die Hände weh. Hab mir die Pfoten verbrannt, aber das Ergebnis gefällt mir.
Gewünscht habe ich mir das obige Ergebnis. Ich denke ich habe das gut umsetzen können.
Grüße vom Martin, der sich jetzt bei Tatort und Bier vom Wochenende erholt XD, wobei ja werken auch eine Art Erholung ist
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Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Hey Martin,
sehr schöne Umsetzung der Vorlage! Ich bin wirklich beeindruckt!
Bin gespannt, wie es dann lackiert ausschaut.
Nach all der Arbeit hast Du Dir das Bierchen und den gemütlichen TV-Abend redlich verdient
sehr schöne Umsetzung der Vorlage! Ich bin wirklich beeindruckt!
Bin gespannt, wie es dann lackiert ausschaut.
Nach all der Arbeit hast Du Dir das Bierchen und den gemütlichen TV-Abend redlich verdient
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Ganz tolle Idee und Umsetzung. Wenn Du jetzt vorm Lackieren nochmal mit Lot und Feile an der Symmetrie arbeitest. Kannst Du auch den letzten Simsonauskenner davon überzeugen, dass es das so gab.
S-U
S-U
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Und ganz wichtig, um hier keine Geschichtsfälschung zu betreiben, sollstest du das was einschlagen mit schlagbuchstaben !