Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Soo. Nun mein Update nach der Heimfahrt.
Wie schon im Rede-Thread vom Treffen beschrieben, hatte ich immer mal seltsame "Klickergeräusche" beim fahren und dem Moped ging etwas die Puste aus. Nahm ich Gas weg war es wieder weg. Nun beim scharfen überlegen gestern und heute kam mir in den Sinn das es nur bei Niederdrehzahl an leichten Bergen oder manchmal bei Höchstdrehzahl. Alles in allem machte ich mir keinen Kopf denn es war kein Dauerzustand und trat nicht an jedem Berg auf. Auch mein 40km/h Schnitt nach Chemnitz konnte sich sehen lassen. Also wars jetzt nicht gravierendes :)

Kaum war ich heute angekommen musste ich in die Garage und gucken. Vergaser okay. Zündung auf den Punkt genau. Aber die Kerze war total locker. Wunderte mich etwas weil ich sie eigentlich ordentlich fest gezogen habe!

Ich vermute mal das die lockere Kerz auch die Ursache für das o.g. Syntom war. Was meint ihr? Gibts da ähnliche Erfahrungen

Hier noch einige Bilder. Meine Hochgeschwindigkeitsfahrt hat Spuren hinterlassen.

Die Bilder vom Treffen gibts dann Bald auf meinem Webspace zum Download. Da müsst ihr nicht alles mit Wasserzeichen angucken und habt dann auch Originalauflösung ;-)

Grüße, Martin
Dateianhänge
Alles voller Fliegen
Alles voller Fliegen
DSC08337.JPG (351.68 KiB) 7297 mal betrachtet
Kein Wunder oder?
Kein Wunder oder?
DSC08332.JPG (379.49 KiB) 7297 mal betrachtet
Mit Klarlack versiegelt, damit Benzindämpfe nichts anhaben können!
Mit Klarlack versiegelt, damit Benzindämpfe nichts anhaben können!
DSC08339.JPG (305.26 KiB) 7297 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

M53 hat geschrieben: Ich vermute mal das die lockere Kerz auch die Ursache für das o.g. Syntom war. Was meint ihr? Gibts da ähnliche Erfahrungen

Hi
Grüße, Martin

Ausprobieren ist die Devise , aber ich denke schon dass es das war .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Hallo Martin!

Du hast wahrscheinlich wirklich die Ursache gefunden.Da wär ich auch zu letzt drauf gekommen...

Mit was für einen Lack hast Du die Signatur versiegelt?
Mit Pinsel?

Ich mache demnächst einen Versuch, was geht und was nicht.Ich besitze schließlich den Original Edding. ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Das ist von einem Lack-Reperatur-Set für mein ehemaliges Auto gewesen. Es ist Acryl-Klarlack. Der löst nichts an ;-)
Ist soone kleine Aluflasche, wo am Stöppel gleich der Pinsel dran is.

Grüße vom Martin, dem immernoch unklar ist, wie sich die Zündkerze lockern konnte. :-D :-D :-D
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Das Gewinde im Zylinderdeckel ist aber doch in Ordnung , oder ? :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Das war auch meine erste Sorge. Auch auf dem Bild sieht es nicht wirklich intakt aus. Aber ich habe extra mit dem Zahnarztspiegel nachgesehen. Es ist 1A. Ich habe es jetzt auch sehr fest angezogen mit dem Bordwerkzeug. (Vorher hatte ich immer einen abgebrochenen Schlüssel verwendet...) Vielleicht lags auch daran, das sichs lockerte.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

M53 hat geschrieben:Das ist von einem Lack-Reperatur-Set für mein ehemaliges Auto gewesen. Es ist Acryl-Klarlack. Der löst nichts an ;-)
Ist soone kleine Aluflasche, wo am Stöppel gleich der Pinsel dran is.
Also hast Du's eingepinselt, nicht gesprayt? Muss meine Signatur ja auch noch versiegeln :D

Meine Kerze werd ich morgen auch mal auf Festsitz kontrollieren. Bei mir hat die Vollgasrückfahrt auch Spuren hinterlassen, welche ich morgen noch fototechnisch dokumentieren werde.

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Bitte setzt alles , was mit der Signierung zu tun hat , zur Vervollständigung doch hier rein :

http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vie ... =32&t=1333


Gruss und Danke,
Raffi ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Einen Schönen Sonntag Nachmittag.

Hier in Chemnitz gewittert es nun grade tüchtig. Rechtzeitig habe ich es geschafft trocken nach Hause zu kommen.
Durch Tonys Vergasertüfteleien kam bei mir auch der Frimeltrieb hoch. So habe ich nun heute meinen auf ca. 16,2 mm aufgeriebenen NKJ- Versuchsvergaser in die Schwalbe gehängt.
Hatte immer das Problem, das sie abgesoffen ist, als ich noch vor einem Jahr damit rumgetüftelt habe. Mit meinem Stino - Gaser war ich immer zufrieden. Aber der Drang nach mehr Bums ist bei der 64er halt doch noch da :-D .

Habe nun neues Schwimmerventil samt neuen Schwimmer verbaut. ND 212. HD 65. Nadel 4. Kerbe. Und sie Rennt! Subjektiv würde ich sagen das sie länger im Resonanzpunkt bleibt bzw die Drehzahllänger hoch halten kann am Berg. Kommt man natürlich an den "Abkotzpunkt" dann nützt auch der Gaser ncihts, denn dieser Punkt ist den Steuerzeiten samt kurzen Krümmer gescholten.

Bin auf den 20km sehr zufrieden gewesen. Mein Mitfahrer meinte sie nebelt auch weniger. Also verbennt besser evtl..
Nur das Kerzenbild ist mir etwas Rätselhaft. Die letzten 5 km vor dem Bild waren Vollgas km mit 60tachokaemha.
Die Kerze ist jetzt gute 700km alt. Eine NGK.

Eurer fachmännischer Rat ist gefragt. Ist die Kerze so in Ordnung? Oder ist da noch Änderungsbedarf? Zu heiß wird sie nicht, denke ich.

Martin

hier die Kerz
Dateianhänge
DSC08361.JPG
DSC08361.JPG (252.8 KiB) 7271 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Sieht eigentlich gut aus. :-m
Das Einzige was ich noch variieren würde, wäre der Schwimmerstand.
Vielleicht etwas verringern.
Meine Methode dazu findest Du unter "Nützliches".


mfg Toni, der sich einen 17er NKJ gebaut hat. :twisted:
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Ich habe noch ein Bisschen rumgetüftelt. Schwimmerstand habe ich auf Standartniveau gelassen. Dann bin ich mal auf HD 70 umgestiegen. Aber subjektiv geht sie dann schlechter bei Vollgas. Nun habe ich wieder HD 65/ND212 und 4. Kerbe. 16,5er NKJ und neu eingestellte Zündung nach Swen Uwes Thread. Nun läuft sie 70km/h laut Autotacho. Der vom Moped zeigt nur etwa 60 an...

Chemnitz ist eine interessante Gegend. Viele Fotomotive gibts. Vorallem die Eisenbahn hat viele Hinterlassenschaften die sich gut machen. Leider alles schwer erreichbar und zugewuchert. Somal dort auch fragwürdige Personen hausieren.

Martin
Dateianhänge
DSC08506k.jpg
DSC08506k.jpg (727.48 KiB) 7246 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Tolles Bild!!! dhs2

Hier in Halle siehts ähnlich aus. Es gibt einige tolle Locations....aber man kommt schlecht hin. Da lob ich mir die verfallenen Bahnhöfe und Industriebrachen in den Dörfern rundherum, auch wenn man da teilweise über Kopfsteinpflasterstraßen aus der Kaiserzeit fahren muss. Das hat eigentlich immer was von einem Ritt auf dem Reibeisen und man sollte danach diverse Schrauben nachziehen :lol:
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Soo. Derzeit unternehme ich Tests mit meinem 16,5er NKJ und optimiere ihn ein Bisschen. Ca. 300km habe ich jetzt gespult. Sie rennt. Doch gestern kam ein herber Rückschlag. Habe mir hier vom Flohmarkt 2 Schwimmer gekauft. Das Stück für 1€. Nachbau. Nun fahre ich die 300km und gestern plötzlich bleib ich stehen. Da dachte ich, so ein Mist. Tunnel runter und klar war die Sache. Es lief kein Sprit, da der Tank leer war! (Hatte zwar noch Reserve, aber was nützts wenn der Sprit einfach so davon läuft..)
Grund Schwimmer plötzlich halb voll mit Sprit und durch die Überlaufbohrung siffte alles raus. Ca. 2l Benzin verlohr ich so. :evil: :evil: :evil:
Dann hieß es 5 km schieben/rollen. :( :(
Schwimmer gewechselt. Alles Gut.
In drei Wochen steht eine Fahrt nach Berlin an. Ein Glück das mir das jetzt passiert ist. Aber auf der Berlinfahrt hätte ich eh einen Ersatzgaser mitgenommen.

Da richte ich gleich mal eine Frage an die Tourenfahrer: Was nehmt ich auf lange Strecken mit? Von mir aus sinds "nur" 238km nach Falkensee/Berlin das sind ca. 6-7 Std Fahrt nach meinem errechneten Schnitt von 35-40 km/h.

Ich würde mitnehmen: Zündkerze, Kerzenstecker, Kondensator und eben einen Gaser, da meiner ja ein verfriemelter ist. Unterrecher habe ich einen Pertinax, der sollte eigentlich nicht schlapp machen.

Zylinder und Kolben ist übertrieben, oder??? (Kenne welche die sowas mit sich rumfahren!!!)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Hallo Mopedgemeinde.

Heute bin ich eine große Sachsenrunde gefahren.

Laut Mopedtacho habe ich dabei eine Strecke von 206km zurückgelegt. Davon einigens an Bergen, Tälern und auch Großstadt. Aber das seht ihr ja in der Karte.
Die Fahrzeit betrug dabei genau 5h und 15min.

Das bedeutet einen Schnitt von 39,238 Km/h !!!

Vor der Fahrt habe ich randvoll getankt. Nach der Fahrt habe ich trotz der hohen Preise wieder voll getankt. Dabei gingen 5,18 Liter Super rein. Das bedeutet ich verbrauchte 2,514l / 100km. Bei einem Preis von 1,74.9€ je Liter kosten mich der gefahrene km nur 4 Cent.
Kosten für 2T-Öl rechne ich nicht mit rein hier...

Soviel zur Statistik....
Zur erwähnen wäre noch, das ich in Dräsdn ca. 15km mit Sozia gefahren bin. Zündung ist mit der S-U Methtode :-D eingestellt und Vergaser ein NKJ mit Durchmesser 16,5mm. HD65 und ND212 und Nadelnormstellung(also 4. von oben glaube..). Kerze hat Traumfarbe.
Mit dem Verbrauch von 2,514l / 100km liege ich fast 190ml unter dem Prospektwert(vom 64er VK-Prospekt und der 64er BA entnommen) von 2,7l pro 100km. Geil, oder?

Martin

.. achja. Google sagt sogar noch 4km mehr wie mein Mopedtacho ;-)
Dateianhänge
Unbenannt - 1.jpg
Unbenannt - 1.jpg (489.41 KiB) 7219 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Genial!
Da kannst Du wirklich absolut stolz auf Dein Fahrzeug sein.
Alles Spitzenwerte.

Das stell ich mir, im Gegensatz zum Reisen mit dem SR2, sehr komfortabel vor.

Weiter so!Zum fahren sind sie da! dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Alter Falter !

Das hört sich doch alles sehr gut an ! dhs2

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Sehr schöne Runde! :-apl

Aber wo sind die Bilder? ;)
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Hier kommen Welche. Machne sind mit Photoshop etwas verunstaltet... Nennt sich HDR.. Feine Sache :-D :-D . Achja. Der Anfangskilometerstand ist rein zufällig entstanden^^.
Dateianhänge
Voll aufgetankt und los gehts in Chemnitz
Voll aufgetankt und los gehts in Chemnitz
prev_DSC08654.jpg (328.06 KiB) 7210 mal betrachtet
Erste große Stadt. Freiberg. Der Wasserturm, aus der Vorbeifahrt heraus.
Erste große Stadt. Freiberg. Der Wasserturm, aus der Vorbeifahrt heraus.
prev_DSC08661.jpg (409.21 KiB) 7210 mal betrachtet
Durch den schönen Tharandter Forst. Fast so schön wie in Thüringen ists hier :)
Durch den schönen Tharandter Forst. Fast so schön wie in Thüringen ists hier :)
prev_DSC08668.jpg (445.2 KiB) 7210 mal betrachtet
In Tharandt ankommen.
In Tharandt ankommen.
prev_DSC08672.jpg (557.25 KiB) 7210 mal betrachtet
Ankommen am Hbf. Dresden. Ab hier gings eine schöne Runde mit Sozia durch die Stadt.
Ankommen am Hbf. Dresden. Ab hier gings eine schöne Runde mit Sozia durch die Stadt.
prev_DSC08678.jpg (430.3 KiB) 7210 mal betrachtet
An der Frauenkirche ;-)
An der Frauenkirche ;-)
prev_DSC08682.jpg (423.49 KiB) 7210 mal betrachtet
Meine Verlobte und mein Blaues Wunder am Blauen Wunder.
Meine Verlobte und mein Blaues Wunder am Blauen Wunder.
prev_DSC08693.jpg (397.71 KiB) 7210 mal betrachtet
Schloss Lauterbach bei Beiersdorf. Dort wohnt die Oma. Zu sehen gibts dort eigentlich nichts...
Schloss Lauterbach bei Beiersdorf. Dort wohnt die Oma. Zu sehen gibts dort eigentlich nichts...
prev_DSC08703.jpg (548 KiB) 7210 mal betrachtet
Meißen. Sehr schön dort! Von da an hatte ich auch keine Lust mehr, abzusteigen und Bilder zu machen... aber in Nossen, Hainichen und Frankenberg gibts auch nix zu gucken..
Meißen. Sehr schön dort! Von da an hatte ich auch keine Lust mehr, abzusteigen und Bilder zu machen... aber in Nossen, Hainichen und Frankenberg gibts auch nix zu gucken..
prev_DSC08707.jpg (430.28 KiB) 7210 mal betrachtet
Der Endkilometerstand ;-)
Der Endkilometerstand ;-)
prev_DSC08726.jpg (339.58 KiB) 7210 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Und noch ein Nachtag in Sachen HDR-Bild
Dateianhänge
Blaues Wunder
Blaues Wunder
Blaues Wunder 1kom.jpg (561.73 KiB) 7210 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Wirklich tolle Bilder !

Deine Verlobte woltest du uns wohl vorenthalten ...? :o

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten